Diamonds mit Auftaktniederlage gegen Hurricanes

diamonds hurricanes gfl-juniors 2019 u19 luca sack
Diamonds Spieler Luca Sack konnte in mehreren Rollen überzeugen.

Zum Saisonauftakt der GFL Juniors mussten die Darmstadt Diamonds bei den Saarland Hurricanes eine deutliche 35:15 Niederlage hinnehmen.
Dabei boten die Vorzeichen Grund zu Optimismus. Die Jung-Diamanten hatten erfolgreich gleich 3 Scrimmages in der Vorbereitungsphase absolviert. Und in den letzten Wochen vor dem ersten Spiel wurden die Trainingseinheiten noch einmal mit zusätzlichen Schichten deutlich gesteigert.

Start missglückt
Doch schon der Start misslang gründlich. der erste Pass der Diamonds konnte direkt abgefangen werden. Diese gute Feldposition nutzten die Hurricanes warfen dann einen Pass in die zum 6:0.

Darmstadt wurde damit eiskalt überrascht und dies sollte nicht die einzige Überraschung an diesem Spieltag bleiben. Die Hurricanes spielten mit ihren zwei schnellen Quarterbacks eine sehr variantenreiche Offensive und überrumpelten damit mehrmals die Darmstädter Defensive.

Durch starke Läufe von Neuzugang Sadik Busch erkämpfte sich der Darmstädter Angriff eine gute Feldposition und ein weiterer Neuling, Luca Sack, fing erst einen langen Pass und vollendete dann den Angriff mit einem Field Goal zum 7:3 Anschluß.

Luca Sack erwies sich als echte Allroundwaffe und war als Receiver, Returner und Kicker unterwegs. Er sorgte an diesem Tag alleine für alle Darmstädter Punkte.

Im Gegenzug punkteten die Hurricanes schnell mit einem Touchdown Pass zum 13:3.

Doch Darmstadts Offense schlug erneut zurück, Koschig bediente erst Zad Zubic mit einem langen Pass und dann fing Luca Sack den Ball in der Endzone zum 13:9.

An diesem Tag ließ die Defense all die Tugenden vermissen, für welche Darmstadt seit Jahrzehnten berühmt ist. Es wurde nicht ordentlich getackelt und es wurden keine harten Hits angebracht.

Die Diamonds haben gleich vier gute Running Backs in ihren Reihen, welche allerdings nicht die notwendigen Räume freigeblockt bekamen. Die körperlich überlegene Offensive Line hatte Schwierigkeiten mit den tiefen Blocks der Hurricanes Defensive Line.

Die Hurricanes Offense setzten in der ersten Hälfte noch drei Touchdowns drauf. Im weiteren Verlauf hätten die Saarländer noch weiter punkten können, brachten sich aber immer wieder durch Strafen um den Lohn ihrer Bemühungen.

Bessere Leistung in der zweiten Hälfte
In der zweiten Hälfte hielten die Diamonds dann deutlich besser dagegen, immer wieder sorgte Running Back Sadik Busch für Raumgewinn. Den Schlußpunkt setzte dann Darmstadts bester Spieler Luca Sack, der seinen zweiten Touchdown Pass zum 35:15 Endstand fangen konnte.

Trotz dieser deutlichen Niederlage zeigten die Darmstädter bis zum Schluß eine tolle Moral und gaben nie auf. Und während es bei anderen Teams bei solchen Niederlagen an der Seitenlinie auch mal laut werden kann, gab es hier keine gegenseitigen Schuldzuweisungen und Vorwürfe.

Den Coaches wurde in Saarbrücken deutlich aufgezeigt, woran sie in der kommenden Woche noch arbeiten müssen, um am nächsten Samstag beim Heimspiel gegen die Wiesbaden Phantoms gerüstet zu sein.

Quelle: Holger Weishaupt, Alexander Marquardt

Über Darmstadt Diamonds 6 Artikel
Darmstadt Diamonds