Erster Heimspielsieg für die Düsseldorf Panther U19

Panther U19 gewinnt beim Lokalderby 21:10 gegen TFG Typhoons

Das Lokalderby der Düsseldorf Panther U19 gegen die TFG Typhoons U19

Das erste Heimspiel der neuen Saison – und der zweite Sieg für die Panther U19. Im Lokalderby schlugen die Düsseldorf Panther die TFG Typhoons 27:10. Dennoch ist Headcoach Allan Verbraeken nicht komplett zufrieden: „Unsere Plays liefen gut, aber einige Chancen blieben auch ungenutzt.“

Zwei von vier Touchdowns erzielte er – RB Nafiu Banjoko (#22)

13:30 Uhr – etwas verspätet startet das Lokalderby der Hinrunde auf der Kleinen Kampfbahn im Arena-Sportpark zwischen den beiden Düsseldorfer Teams. Von Anfang an stehen sich zwei durchaus starke und willige Teams gegenüber, dennoch finden die Gäste etwas besser ins Spiel. So gelingt bereits nach wenigen Minuten die Führung zum 0:3 durch Arian Ghorbani (#10) mit einem Field Goal. Doch durch diesen geringen Vorsprung lassen sich die Panther nicht entmutigen. Besonders die Defense zeigt ihre Stärke und verhindert große Raumgewinne der Gäste. Gleichzeitig schafft es auch die Panther-Offense mit vielen guten Laufspielen, einen gewissen Vorsprung aufzubauen und gelangt näher an ihr Ziel – die Endzone der Typhoons. Schließlich ist es Nafiu Banjoko (#22), der mit einem Run die ersten sechs Punkte für die Panther aufs Scoreboard bringt. Getoppt wird das von Kicker Marius Rieks (#24), der den Football für den Extrapunkt sicher zwischen den Torstangen versenkt – neuer Spielstand: 7:3.

Im zweiten Quarter scheinen die Panther das dominantere Team zu sein, wenn auch manche Chance ungenutzt bleiben. Die Defense hält weiterhin dem Angriff der Typhoons statt und auch die Offense zeigt ihren Willen. So schafft es Maurice Hahn (#87) mit dem Football in die gegnerische Endzone, doch aufgrund einer Strafe wird der Touchdown nicht gewertet. Doch das tut dem Angriff der Panther keinen Abbruch und schon kurze Zeit später kann Nafiu Banjoko (#22) erneut zuschlagen – Lauf in die Endzone, Touchdown Nummer zwei. Und wieder ist es Marius Rieks (#24) der den Extrapunkt erzielt – mit dem neuen von Spielstand von 14:3 endet die erste Halbzeit.

Verdiente Freude nach seinem Touchdown – WR Maurice Hahn (#87)

Mit frischer Motivation starten beide Düsseldorfer Teams ins dritte Quarter. Wieder versuchen die Panther, mit vielen Laufspielzügen Raumgewinn zu erzielen und näher an die Typhoons-Endzone zu gelangen. Doch auf beiden Seiten werden die Angriffe nicht selten mit Punts beendet, die wiederum dem Gegner eine neue Chance bescheren. Trotzdem schaffen es die Panther allmählich, die Typhoons immer weiter an ihre eigene Endzone zu spielen. Und nach einem erneuten Pass auf Maurice Hahn (#87) kann er nun noch einmal zeigen, wie schnell er die Endzone der Gegner erreicht und scoret somit die nächsten Punkte für die Düsseldorf Panther. Wieder ist es Marius Rieks (#24), dem Touchdown mit seinem Extrapunkt die Krone aufsetzt – neuer Spielstand: 21:3.

Viertes und letztes Quarter – und kurz vor Ende der Begegnung machen auch die Gäste noch einmal auf sich aufmerksam. Johannes Wieding (#31) holt für die Typhoons den Rückstand auf und verkürzt mit anschließendem Extrapunkt auf 21:10. Dieser Anschlusstreffer scheint den gastgebenden Panthern den Anstoß zu geben, um die eigene Führung zu sichern und sogar noch auszubauen. Kurz vor Abpfiff des Lokalderbys gelingt Hendrik Geis (#3) ein Run in die Typhoons-Endzone und damit der Touchdown, der den Spielstand für die Panther auf 27:10 erhöht – Endergebnis.

Der Mann mit dem sicheren Kick für die Panther – Marius Rieks (#24)

Mit dem zweiten Sieg der Saison stehen die Panther nach wie vor ungeschlagen an der Spitze der Tabelle Gruppe West. Doch trotz Sieg zeigt sich Headcoach Allan Verbraeken nach dem Spiel nicht ganz begeistert: „Unsere Plays in der Offense, Defense und Special Teams liefen alle gut, keine Frage. Aber wir haben durch Strafen und Turnover extrem viele Chancen offen gelassen und den Ball dem Gegner zugespielt. 270 Strafyars sagen eigentlich alles. Daran werden wir definitiv arbeiten, um gegen die nächsten Gegner sicherer dazustehen.“
Und auch Teamcaptain Kaan Özcan (#15) sieht das nicht anders: „Die Teamleistung war nicht das ‚Gelbe vom Ei‘. Wir haben viele Fehler gemacht, die wir hätten verhindern können und auch müssen. Aber ich glaube an uns. Wir haben ein verdammt hohes Potential und werden in den nächsten Trainings an unseren Schwachstellen arbeiten.“

Das nächste Spiel für die Panther U19 steht am Samstag, 28. April auf dem Plan. Zu Gast in der einzig wahren Stadt am Rhein sind dann die Cologne Crocodiles – Kick-off ist um 13:00 Uhr.

Die Scores in der Übersicht:
0:3 – Arian Ghorbani, #10 (FG)
6:3 – Nafiu Banjoko, #22 (TD)
7:3 – Marius Rieks, #24 (PAT)
13:3 – Nafiu Banjoko, #22 (TD)
14:3 – Marius Rieks, #24 (PAT)
20:3 – Maurice Hahn, #87 (TD)
21:3 – Marius Rieks, #24 (PAT)
21:10 – Johannes Wieding, #31 (TD)
27:10 – Hendrik Geis, #3 (TD)

Fotos & Text: © Patrick Herms

Über Düsseldorf Panther 1 Artikel
Düsseldorf Panther