Unicorns erkämpen sich den Vietelfinalerfolg

#30 Justus Seelig

Ein hart umkämpftes und spannendes Spiel bot sich den Zuschauer am Samstag im OPTIMA Sportpark beim Viertelfinale der GFL-Juniors um die deutsche Jugendmeisterschaft. Die Cologne Crocodiles führten zur Halbzeit mit 10:3, aber Ende des dritten Viertels fand die Unicorns-Offense endlich ins Spiel und drehte Partie: Mit einem 17:10-Erfolg ziehen die Haller ins Halbfinale ein.

Bereits beim ersten Angriffsversuch der Crocodiles wurde deutlich, dass der Haller Defense an diesem Tag Höchstleistungen abverlangt werden würde. Die Gäste imponierten mit einem impulsiven und effektiven Laufspiel, konnten aber in der Redzone beim vierten Versuch gestoppt werden. Die Haller Offensive startete hingegen mit Abstimmungsproblemen, die ihr Spiel bis weit ins dritte Spielviertel hinein prägen sollten. So war es auch ein von Köln abgefangener Haller Pass, der die Vorlage für die 7:0-Führung der Gäste darstellte.

Die Haller Defense war am Samstag allerdings hellwach und hielt den Kölner Angriff in entscheidenden Situationen in Schach. Ein misslungener Crocodiles-Snap sorgte für eine gute Feldposition für die Unicorns-Offense, die von Toni Trefzer mit einem Fieldgoal zum 3:7 genutzt wurde. Danach verhinderten zunächst ein von Manuel Binder und Kaya Camdali erzwungener und von Matteo Kaschel gesicherter Fumble weitere Kölner Punkte. Dann war es Lewin Tauberschmidt, der mit einer Pass-Interception ein weiteres Highlight in der starken Gesamtleitung der Unicorns-Defense setzte. Zu mehr als zu einem Fieldgoal sollte es so für die Gäste vor der Pause nicht mehr reichen und man ging mit 3:10 in die Kabinen.

Im dritten Viertel dominierten zunächst bei beiden Mannschaften die Abwehrformationen. Kurz vor dem letzten Seitenwechsel fand dann aber die Unicorns Offense endlich ihren Rhythmus und bewegte den Ball nun zügig über das Feld. Läufe von Justus Seelig und Toni Trefzer, sowie Pässe von Finn Falk auf Matthias Vogel, Cem Kahveci und Ismael Schmid brachten sie bis an die 1-Yard-Linie. Quarterback Finn Falk (PAT Toni Trefzer) vollendeten von dort aus zum 10:10-Ausgleich.

Nun spürten die Unicorns Oberwasser. Die Defense hielt den Druck weiter hoch, zwang die Kölner zur Abgabe des Ballbesitzes und die Offense knüpfte an ihre Leistung des vorherigen Drives an. Mit einem eindrucksvollen Lauf in die Endzone von Justus Seelig (PAT Trefzer) gingen man mit 17:10 in Führung, die man bis zum umjubelten Spielende halten konnte.

„Wir sind überglücklich über den Einzug ins Halbfinale“, so Head Coach Daniel Graf nach dem Spiel. „Unsere Defense hat eine großartige Leistung gegen einen sehr starken Gegner gezeigt. Aber auch die Offense hat sich nicht aufgegeben und sich mit Willen ins Spiel zurück gekämpft. Im Halbfinale müssen wir allerdings schneller in die Partie finden. Die nächsten zwei Wochen werden wir intensiv nutzen und die Mannschaft optimal vorbereiten.“

Im Halbfinale werden die Unicorns auf die Berlin Adler treffen, die sich vergangenen Sonntag im Viertelfinale mit einem beeindruckenden 69:0 gegen die Wiesbaden Phantoms durchsetzen konnten. Auch im Halbfinale in zwei Wochen haben die Unicorns Heimrecht. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Über Schwäbisch Hall Unicorns 40 Artikel
Schwäbisch Hall Unicorns