Mitteilung von Cologne Falcons vom 01.06.2009

Sensation in Schwäbisch Hall

Die Freude war riesengroß bei den Cologne Falcons Juniors am Sonntag im Schwäbisch Haller Hagenbachstadion. Hatten sie doch gerade für eine Sensation im GFL Juniors Playoff Viertelfinale gesorgt und den haushohen Favoriten Schwäbisch Hall Unicorns mit 30 : 24 in Overtime geschlagen und somit den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Jugendmeisterschaft erreicht.
Wer Anfang der Saison gesagt hätte, dass die erste Jugendmannschaft aus dem Falcons Programm zu den vier Besten in Deutschland gehören würde, hätte wahrscheinlich nur ein Lächeln geerntet.
Doch eiserne Disziplin, Trainingsausdauer, eine Coaching Crew um Head Coach David Odenthal und BetreuerInnen, die immer für die Kids da sind, waren der Grundstein zu diesem Erfolg.
Allein schon die Teilnahme am der Endrunde war einen Schritt weiter als vorher geplant. Und darin lag auch der Schlüssel zum Erfolg. Köln konnte ohne jeden Druck aufspielen, während der Gastgeber als Südmeister und ungeschlagener Gruppenerster unter Erfolgsdruck stand. Und so konnten dann 400 Zuschauer erleben, wie für die Unicorns alle Träume platzten.
„Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel werden würde", sagte ein enttäuschter Unicorns Head Coach Johannes Brenner nach dem Spiel, "aber so hatten wir uns das sicher nicht vorgestellt."
Hall ging schnell mit 10 : 6 in Führung, bevor es zu den ersten Kölner Punkten kam. Kurz vor der Halbzeit konnten die Domstädter bis auf drei Punkte beim 17 : 14 an die Haller herankommen. Im dritten Viertel sorgte das 32 Yards Field Goal durch Sven Mißbach dann für den Ausgleich und die Falcons konnten im letzten Viertel sogar mit 24 :17 in Führung gehen. Der Ausgleich durch die Unicorns sorgte dann auch für die Overtime oder auf gut deutsch: Verlängerung n dieser Partie.
Trotz des ersten Ballbesitzes schafften es die Unicorns nicht, daraus einen Vorteil sprich Punkte zu erzielen. Im Gegensatz zu den Falcons Junioren die das Spiel durch einen drei Yards Lauf durch Quarterback Jens Kriete zum 24:30 entschieden und somit ins Halbfinale einziehen.
David Odenthal, Head Coach der erfolgreichen Falcons: „Das ist wie ein Traum, die Jungs haben großartig gespielt und nie aufgegeben. Jetzt steht eine harte Woche Arbeit vor uns und wir freuen uns riesig auf das Halbfinale gegen die Pikes.“
Dort treffen sie eben diese Pikes aus Kaiserslautern, die in Hamburg bei den Young Huskies in letzter Sekunde mit 21:20 gewonnen hatten.
SU 7 10 0 7 0 24
CF 0 14 3 7 6 30+

07 : 00 Brian Rushing, 1-Yard-Lauf (PAT Marco Ehrenfried)
10 : 00 Marco Ehrenfried, 30-Yards-Fieldgoal
10 : 06 Erik Häsgen, 29-Yards-Pas von Jens Kriete
17 : 06 Felix Hegemann, 40-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)
17 : 14 Jens Kriete, 2-Yards-Lauf (CON Erik Häsgen)
17 : 17 Sven Mießbach, 32-Yards-Fieldgoal
17 : 24 Jens Kriete, 3-Yards-Lauf (PAT Sven Mießbach)
24 : 24 Sebastian Küstner, 5-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)
24 : 30 Jens Kriete, 3-Yards-Lauf