Mitteilung von AFVD vom 30.07.2017

Lizenzstatut JBL, DBL, DBL2 und DFFL 2018ff

An Vereine der Lizenzligen JBL, DBL, DBL2, DFFL


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das Präsidium hat in Zusammenarbeit mit den Ligakommissionen der vier betroffenen Liga zur Vereinfachung eine gemeinsames Lizenzstatut für die Lizenzligen neben GFL und GFL 2 vorgenommen.

Die Lizenzstatuten wurden zu einem gemeinsamen Lizenzstatut zusammengefaßt in dem die Sonderregeln der einzelnen Ligen dann enthalten sind. Die erleichtert allen Beteiligten die Arbeit, da in jedem Jahr nur noch ein Dokument aktualisiert und verteilt werden muß.

Das gemeinsame Lizenzstatut umfaßt einige handwerkliche Änderungen, aber auch einige inhaltliche Änderungen, so z. B.:

- Aufstiegsmodus DBL 2 zur DBL 1 als Muss. Die Finalisten des Finals der DBL 2 müssen aufsteigen. Bei Aufstiegsverzicht muß eine Ausgleichsabgabe von 1.000 EUR geleistet werden. Dies hat den Zweck dem Finale einen Sinn zu geben und die Teams zu "motivieren" aufzusteigen.
- Schiedsrichtergestellung als Delegation des Bundes. Bisher stand da: die Landesverbände stellen die SR. Hier sollte klargestellt werden, daß in allen Lizenzligen stellt zunächst der Bundesverband die Schiedsrichter. Allerdings delegiert er die Aufgabe dann an die LV.

Eine wichtige Änderung betrifft das Antragsverfahren. Mit der Saison 2018 sollen die Vereine die AFVD Lizenz direkt beim AFVD beantragen und nicht mehr über den Umweg der Landesgeschäftsstellen. Bei den Landesgeschäftsstellen ist weiterhin der reguläre Lizenzantrag nach BSO zu stellen. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, daß das bisherige zweistufige Verfahren nicht funktionierte. Aufgrund der nunmehr hauptamtlichen Besetzung der AFVD Geschäftsstelle ist gewährleistet, daß dort eingehende Anträge auch jeweils zeitnah weiterleitet und den Landesverbänden zur Kenntnis gegeben werden können.

Bitte leiten Sie für Ihren Bereich die Lizenzstatuten auch an solche Vereine weiter, die noch nicht in einer Lizenzliga spielen, aber an einer Teilnahme interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Huber Jan Bublitz
AFVD Präsident AFVD Sportdirektor


Das Lizenzstatut steht ab Montag zum Download zur Verfügung.