Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 11.11.2003

Mit dieser Rasselbande werden wir Spass haben!

Am Samstag fand die erste Mannschaftssitzung der Panther Jugend für die Saison 2004 statt. Zu 20 übrig gebliebenen "Recken" aus der vergangenen Saison, gesellten sich eine etwa genauso große Anzahl von neu hinzu gekommenen Spielern aus dem Flagteam. Auch einige Neueinsteiger und Interessenten aus anderen Vereinen haben den Weg zu den Panthern gefunden. Nach den beiden sportlich sehr erfolgreichen Spielzeiten 2002 und 2003, in denen jeweils mit zwei Perfect Seasons die deutsche Meisterschaft errungen wurde, fällt die Erwartungshaltung für die kommende Saison bescheiden aus: "Unser Ziel in diesem Jahr muss sein, guten Football zu spielen und die Playoffs zu erreichen. Die Mannschaft wird auf allen Schlüsselpositionen neu besetzt und ist mit einem Altersdurchschnitt von knapp 16 Jahren sehr jung", so Steffen Breuer, der mit einer Bilanz von 111 Siegen bei nur 12 Niederlagen in seine 11. Saison als Headcoach der Panther Jugend geht. Diese bescheidene Zielsetzung erscheint realistisch, wenn man die Abgänge der vergangenen Saison betrachtet. 18 Spieler verließen das Team, darunter absolute Leistungsträger wie der vielleicht beste Deutsche Jugend Offense Liner Sebastian Vollmer. Bei dem anspruchsvollen Programm der Panther in der Liga, mit dem traditionell starken Deutschen Vizemeister Darmstadt Diamonds als Gruppenkonkurrenten und in der Vorbereitung mit einem der besten europäischen Teams, dem 5fachen Staatsmeister aus Österreich, den Vienna Vikings, als Gegner muss mit Niederlagen gerechnet werden. Druck macht sich bei den Panthern aber deshalb niemand: "Wir werden mit dieser Rasselbande Spaß haben und alles auf uns zukommen lassen", so Breuer weiter.
Auch im Trainerstab wird es Veränderungen zum Vorjahr geben. Wegen verstärkten beruflichen Tätigkeiten werden verschiedene Trainer nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie noch letztes Jahr, als man fast eine 24 Stunden Betreuung der Jugendlichen gewährleisten konnte. "Das geht so nicht mehr. Wir müssen die zeitliche Last mehr verteilen. Ich bin daher froh, mit Sascha Jäckel und Thomas Krug zwei neue Trainer in meinem Stab begrüßen zu können.", unterstreicht Breuer. Thomas Krug wird sich um die Offense Line kümmern, Sascha Jäckel wird das Wintertraining zusammen mit Michael Max leiten. Zusätzlich stehen Headcoach Steffen Breuer aus dem letzten Jahr noch Defense Coordinator Marc Stolikowski, Michael Kandora (Linebacker), Michael Max (Running Backs), Ruwan Perera (Running Backs), Sebastina Haag (Defense Backs), Oliver Krabbe (Offense Line) sowie Dirk Bock und Marcel Friedrich zur Verfügung. In dem jetzt anstehenden Wintertraining muss die Basis für die gute Saison gelegt werden. Die verantwortlichen Trainer im Winter Michael Max und Sascha Jaekel werden Ihren Schwerpunkt natürlich auf Kondition und Krafttraining legen. Bevor Anfang April die neue Saison anfängt, erwarten die Panther Rookies zur Vorbereitung starke Gegner: Am 6.März die Leipzig Lions und am 20.März die Vienna Vikings.
Auch wenn das Wintertraining jetzt startet, ist ein Einsteigen bei den Panthern Rookies noch möglich. Interessenten für die Panther Rookies sollten zwischen 15-18 Jahren sein.Kontaktadressen findet man auf der Homepage der Düsseldorf Panther