Mitteilung von Cologne Crocodiles vom 23.07.2015

Playoff 1/4 Finale

Doppelspieltag in Chorweiler 26.07.2015

Nach einer langen Sommerpause starten die Cologne Crocodiles in der GFL2 mit einem Heimspiel am 26. Juli gegen die Paderborn Dolphins in die Rückrunde. Der Tabellenführer wird es für die junge Mannschaft um Headcoach Kirk Heidelberg nicht einfach, das Hinspiel wurde deutlich verloren. Allerdings haben die Crocodiles in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren, der Topscorer des vergangenen Jahres, Mike Davis, kehrt nach seiner Meniskusverletzung ins Team zurück und bietet den Coaches eine weitere Option im Angriff. Als weiterer Quarterback neben Joao Krapohl steht dem Team ab sofort Benjamin Mentges zur Verfügung, der nach einjähriger Footballpause jetzt für die Crocodiles aufläuft. Allerdings hat sich in der Pause das Lazarett nicht vollständig gelichtet, gerade auf den Linienpositionen ist der Kader derzeit sehr dünn. Deshalb stapelt Coach Heidelberg auch tief: „ Wir benötigen eine super Leistung, um gegen die starken Dolphins mithalten zu können. Wenn wir die bringen, werden wir auch eine Chance haben. Leider fehlt uns Estrus Crayton, den es beruflich nach Kiel getrieben hat.“ Der ehrgeizige Amerikaner wird dort das Jugendprogramm der Baltic Hurricanes als Koordinator betreuen und weiterentwickeln.
Vor der um 15.00 Uhr in der Bezirkssportanlage Chorweiler beginnenden Partie startet die U19 des Vereins in die diesjährige Playoff Runde. Der amtierende deutsche Meister aus der Domstadt empfängt bereits um 12.00 Uhr an gleicher Stelle im Viertelfinale den Zweitplatzierten der Gruppe Mitte, die Kaiserslautern Pikes. Da dieses Spiel das möglicherweise letzte Heimspiel der Mannschaft um Headcoach Patrick Köpper in dieser Saison sein könnte, wird dieses Spiel das „Seniorspiel“ sein, die Spieler des ältesten Jahrgangs werden vor heimischem Publikum verabschiedet und vor dem Spiel von den Coaches geehrt. Dies ist immer ein emotionaler Moment, einige Spieler haben seit 7 Jahren das komplette Jugendprogramm der Crocodiles durchlaufen und werden letztmalig zuhause ein Jugendspiel bestreiten. Die Crocodiles gehen gegen die Pikes als Favorit in die Begegnung, haben sie doch seit dem verlorenen Endspiel vor genau 2 Jahren kein Spiel mehr verloren, das letzte verlorene Saisonspiel liegt schon länger als 3 Jahre zurück. Allerdings warnen die Coaches die Mannschaft in den Trainingseinheiten immer wieder davor, den Gegner zu unterschätzen. Coach Köpper: „Playoffs sind immer hopp oder top, wenn man schlecht ins Spiel kommt gibt es keine zweite Chance mehr. Wir müssen von Anfang an konzentriert zur Sache gehen, und direkt zeigen, dass wir das bessere Footballteam sind“.