Mitteilung von AFV Baden-Württemberg vom 01.08.2003

BaWü: Kader für die Jugendauswahl steht

Kaum ist die Saison in der Jugendbundesliga und den Jugendligen in Baden-Württemberg vorbei, geht es für die besten Footballer im Ländle schon wieder weiter.

Die Landesjugendauswahl formt ihren Kader und wird nach den Sommerferien mit diversen Trainingseinheiten bereits an der Förderung und der Ausbildung der talentierten Jugendspieler beginnen. Bereits Anfang des Jahres hat der American Football Verband Baden-Württemberg mit Talentfördertagen die Aktivitäten begonnen und bereits dort nach talentierten Athleten Ausschau gehalten.

Die Sichtungen und Fördertage haben bis kurz vor der Saison stattgefunden. Immer wieder an verschiedenen Standorten waren die Trainer der Jugendauswahl vor Ort und haben mögliche Spieler für die Auswahlen gesichtet. Aus diesen Sichtungen haben die Trainer sich für über einhundert Spieler entschieden, die sie alle zum Tryout nach Heidelberg eingeladen hatte.

Bei diesem Tryout konnte man bereits feststellen, dass die anwesenden Spieler bis in die Haarspitzen motiviert waren und sich für die Trainer empfehlen wollten. „Zu den besten 45 Jugendspieler zu zählen, hat schon etwas“, so ein junger Teilnehmer am Tryout.

Doch das alleine reicht noch nicht aus. Das Ziel für viele geht noch wesentlich weiter. Sie wollen in den Anfangsformationen der Offense und Defense stehen und liefern sich harte Trainingsduelle mit ihren direkten Konkurrenten, um die begehrten Stammplätze.

Wie sich das Ganze in diesem Jahr entwickeln wird, stellt man nach den Sommerferien in diversen Trainingstagen fest. Dort wird man auch recht schnell sehen können, welche Spieler über die Sommerpause hinweg sich fit halten und welche weniger trainiert erscheinen, so der Leistungssportkoordinator Josef Andres.

Von Seiten der Organisation steht für die Spieler der gesamte Terminplan bis zum Länderturnier in Berlin Ende Oktober fest und die nominierten Spieler können sich darauf einstellen.

Viele ehemalige Jugendauswahlspieler stellen für ihre Mannschaften heute wichtige Stammspieler dar, die fast nicht mehr aus dem Team wegzudenken sind. Mehrere spielen in der GFL in Starting Positions oder auch in den untergeordneten Ligen.

Dies sollte für die Teilnehmer Motivation genug sein, sich voll in die Sache reinzuknien um von den ausgebildeten Trainern viel zu lernen.

Alle Termine, sowie den vorläufigen Kader können sie der Homepage unter http://www.afv-bawue.de entnehmen.

(Quelle Alexander Koppenhöfer)