Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 29.06.2003

Diamonds Deutscher Vizemeister

In der 22. Auflage des Junior Bowls, dem Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft im American Football, mussten die Darmstadt Diamonds gegen den Rekordmeister Düsseldorf Panther eine deutliche Niederlage hinnehmen. Mit 40:0 (14:0, 0:0, 13:0, 13:0) behielten die Rheinländer die Oberhand und holten ihren neunten Meistertitel.

Die Offensive der Diamonds tat sich von Anfang an schwer gegen die gut eingestellte Abwehr der Düsseldorfer. Diese konzentrierte sich voll auf das berüchtigte Darmstädter Laufspiel, das sie an diesem Tag tatsächlich gut im Griff hatten. Wegen des Ausfalls von Quarterback Kinnersley hatten die Diamonds kaum Alternativen im Passspiel und setzten fast du 100% auf Läufe, vor allem vorgetragen durch Diabanda Veloso und Roland Schwab. Gegen die aggressive und schnelle Panther-Defensive konnte man sich jedoch nicht durchsetzen. Zwar gelangen immer wieder erfolgreiche Spielzüge, doch bis zur Endzone konnte man sich nicht vorarbeiten.

Bereits zu Beginn der Partie zeigten die Düsseldorfer, dass sie den Titel unbedingt verteidigen wollten. Nach einem gelungenen Kickoff-Return von Sergej Knorr nutzte Ballträger Abu Ambukilayo die gute Feldposition und lief zum Führungstouchdown für die Panther. Auf der Gegenseite mochen den Diamonds trotz eines eroberten Ballverlusts von Dennis Röhm keine Punkte gelingen. Anders bei den Düsseldorfern: Mit einem Trickspielzug überlistete Henning Kukelies die Darmstädter Abwehr und warf einen 48 Meter weiten Touchdownpass auf Knorr zum 14:0.

Die einzige Möglichkeit für die Südhessen, vor der Pause zu Punkten zu kommen, war ein Fieldgoal-Versuch von Sydrick Ondoua aus 52 Metern Entfernung. Dieser wurde aber geblockt, so dass es beim Halbzeitstand von 14:0 blieb.

Da die Darmstädter Abwehr im zweiten Spielviertel keine Punkte zuließ, hatte man in der zweiten Halbzeit durchaus noch Hoffnung. Diese wurde jedoch relativiert, als Abu Ambukilayo eine Lücke in der Abwehr entdeckte und 51 Meter weit zur 21:0 Führung sprintete. Als die Rheinländer kurz darauf einen Ballverlust der Diamonds nutzten und durch Leo Popilka einen weiteren Touchdown erzielten, war die Entscheidung gefallen. Im Schlussabschnitt legten die Panther weiter nach und erhöhten durch Jurek Morgenstern und Abu Ambukilayo auf 40:0.

Somit haben die Panther in ihrer zehnten Junior Bowl Teilnahme schon den neunten Titel gewonnen. Den Diamonds bleibt der Trost, gegen das wohl besten Jugendteam Europas verloren zu haben.