Mitteilung von AFVD vom 25.06.2003

Panther und Diamonds spielen um den Titel

Am Sonntag treffen im JUNIOR BOWL XXII in Schwäbisch Hall die Düsseldorf Panther auf die Darmstadt Diamonds

Am kommenden Sonntag hat das Warten ein Ende: um 15:00 Uhr wird im Schwäbisch Haller Hagenbachstadion der JUNIOR BOWL XXII angepfiffen. Gegenüber stehen sich die derzeit besten deutschen Jugendteams, die Panther aus Düsseldorf und die Diamonds aus Darmstadt. Das Vorprogramm beginnt bereits um 14:30 Uhr, Einlass ins Stadion hat man ab 13:30 Uhr.

Viele hatten schon vor Beginn der GFL-Juniors-Saison 2003 vermutet, dass es in diesem Jahr zu einer Wiederauflage der Endspielpaarung aus dem letzten Jahr kommen wird. Zu dominant präsentierten sich die Jugendprogramme in Düsseldorf und Darmstadt, als dass ihnen einer der anderen zehn Vereine in der Jugendbundesliga tatsächlich hätte das Wasser reichen können. Lediglich den Hamburg Junior Devils wurden dafür noch Chancen eingeräumt, doch auch sie mussten im Halbfinale gegen die Panther die Segel streichen.

Schon wegen der langjährigen Vorgeschichte und den vielen Aufeinandertreffen liegt viel Spannung in der kommenden Finalpartie. Viermal standen sich die Diamonds und die Panther schon in einem deutschen Endspiel gegenüber. Nur einmal konnten die Darmstädter den Vergleich im Finale bisher für sich entscheiden. Deshalb, und weil auch beide Punktspiele zwischen den Endspielteilnehmern in diesem Jahr an Düsseldorf gingen, gehen die Panther als Favorit in die Partie.

Kick-Off zum JUNIOR BOWL ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Ab 14:30 Uhr erwartet die Zuschauer (Einlass 13:30 Uhr) ein Vorprogramm, in dem die beiden Teams vorgestellt werden. Die Halbzeitpause nutzt der American Football Verband Baden-Württemberg um mehrere Mitglieder der ausrichtenden Schwäbisch Hall Unicorns, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern, zu ehren.

Team-Info Düsseldorf PANTHER

Homepage www.duesseldorfpanther.de



Mit dem Jugendteam der Düsseldorf Panther kommt die erfolgreichste American-Football-Mannschaft Europas nach Schwäbisch Hall! Mit acht nationalen Titeln - den ersten holte man sich bereits 1982 - sind sie Jugend-Rekordmeister und mussten im Vergleich mit europäischen Mannschaften noch nie eine Niederlage einstecken. Die Panther sind derzeit die einzige Jugendmannschaft in Nordrhein Westfalen, die in ihrer Sportart in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten ist.

Weshalb das Düsseldorfer Jugendprogramm so erfolgreich ist, hat einen einfachen Grund: man hat schon vor 25 Jahren aus der Not eine Tugend gemacht. Während sich Ende der siebziger und Anfang der achziger Jahre die ersten deutschen Football-Vereine hauptsächlich in Städten mit amerikanischer Militärpräsenz gründeten, konnte man mangels ortsansässiger US-Army in Düsseldorf nicht auf Spieler und Know-How aus diesen Reihen zurückgreifen. Die Förderung und die Ausbildung des eigenen Nachwuchses war von Anfang an zwingend erforderlich, um dem Verein eine langfristige Perspektive zu geben.

Auch wenn die Platzierung amerikanischer Kasernen im deutschen Football-Sport heute keine Rolle mehr spielt, so hat sich die Qualität der Ausbildung bei den Panthern dennoch bis heute auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Die vielen Titel und der erneute Einzug in den JUNIOR BOWL sind der Lohn für diese Arbeit.

Team-Info Darmstadt DIAMONDS

Homepage www.darmstadt-diamonds.com



1988 wurde die Jugend-Abteilung der Darmstadt Diamonds gegründet. Bereits 1990 holte man sich die Landesmeisterschaft und seither ist man in Hessen die unangefochtene Nr. 1 im Jugendfootball. Auf nationaler Ebene gingen die Darmstadt Diamonds aus sechs Final-Teilnahmen bisher zweimal als Sieger hervor.

Kontinuierlich stark und erfolgreich agierten die "Jung-Diamanten" in den letzten Jahren. 2003 stehen sie zum vierten Mal in Folge im Endspiel um die deutsche Meisterschaft - ein Kunststück, das außer ihnen lediglich den Düsseldorf Panthern zwischen 1985 und 1988 gelang.

Anders wie die Panther kennen die Darmstädter das Schwäbisch Haller Hagenbachstadion schon. 1997 trat man dort gegen die heimischen Unicorns im Jugend-Halbfinale an und musste nach einer 20:32-Niederlage auf die Endspielteilnahme verzichten. Sicher wird man am Sonntag alles versuchen, um diese Scharte auf Haller Rasen wieder auszuwetzen
(von Axel Streich)