Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 27.12.2013

Scorpions starten im Sommer mit neuem U17-Junioren-Team

Jugendspielausschuss AFCV-BaWü beschließt U16 durch U17 zu ersetzen

In den nächsten Jahren plant der deutsche American Football Verband AFVD, die Altersstrukturen der Junioren sukzessive an internationale Standards anzupassen. Der baden-württembergische Landesverband AFCV-BaWü hat nun in der Jugendspielausschuss-Sitzung im Dezember unter Leitung von Jürgen Doh, Vizepräsident Jugend, die vorzeitige Einführung einer U17-Meisterschaftsrunde für 2014 beschlossen.

Diese Meisterschaftsrunde ersetzt die bisherige U16-Meisterschaft, die in Baden-Württemberg nach den Sommerferien ausgetragen wurde. Hierzu sind – wie bei der U16 – auch Mädchen spielberechtigt. Momentan sollen die Jahrgänge 1997 bis 2000 zugelassen werden. Die weiteren Details werden noch geklärt.

Die sportlichen Perspektiven für die 17-Jährigen und die zusätzliche Spielpraxis überzeugten letztendlich die Vereinsverantwortlichen zum Abschluss der Veranstaltung, bereits acht Teams im 11-Tackle und vier Teams im 7-Tackle zu melden. Etwas schwieriger wird sich dagegen die Planung des Spielmodus entwickeln, denn verbleiben nach den Sommerferien in der Regel nur sechs Spielwochenende, um den Ba-Wü-Meister Ende Oktober küren zu können. Für den diesjährigen U16-BaWü-Meister Stuttgart Scorpions kommt noch erschwerend hinzu, dass er im Gegensatz zu den Junioren-Bundesliga-Teams aus Holzgerlingen, Schwäbisch Hall und Mannheim über keinen eigenen Kunstrasenplatz verfügen kann.

Die Scorpions Vertreter Carolin Wenzelburger, Teammanagerin der Flag Kids (U15), und Jugendleiter Gerd Hansen waren nach der Sitzung in Stuttgart-Feuerbach dennoch mit den Ergebnissen der Sitzung sehr zufrieden, da in Zukunft sowohl die 17-Jährigen als auch die unter 13-Jährigen mehr Spielpraxis erlangen können und somit dem Football-Sport in Stuttgart ganzjährig „erhalten“ bleiben. Denn es war auch die Rede davon, nach den Sommerferien eine Junior Flag-Football BaWü-Meisterschaft für U13 ins Leben zu rufen.

GH