Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 23.12.2013

Die Defense-Coaches der Scorpions U19

Nachdem wir kürzlich die Offense-Coaches der Stuttgart Scorpions U19 Junioren vorgestellt haben, möchten wir uns an dieser Stelle den Herren widmen, welche für die Verteidigungsreihen verantwortlich sind.

Die vorderste Front der Defense, die Line, wird zukünftig von Stefan Gairing trainiert werden. Ab den 90er-Jahren viele Spielzeiten lang für die Scorpions als Defensive Tackle, Nose Guard und Linebacker aktiv, beendete Gairing in 2006 seine fast 20 Jahre währende aktive Karriere. Der Kontakt zur Waldau riss jedoch nie gänzlich ab, und so kehrt er nun zurück und kümmert sich fortan um die schweren Jungs der U19.

Ein echtes Scorpions-Urgestein wird weiterhin das Coaching der Defensive Backs übernehmen, Marco Metzler, der somit in sein drittes Jahr auf diesem Posten geht. 1984 stieß Metzler zu den Scorpions und übernahm seitdem eine Fülle von Aufgaben. Zunächst Spieler, nach Ende der Laufbahn Defensive Coordinator und auch Head Coach der Senioren, Stadionsprecher bei den Heimspielen der Scorpions, und seit 2012 nun verantwortlicher Coach für das Backfield der Junioren.

Die Linebacker werden künftig von einem jungen Herrn betreut, der im letzten Jahr noch selbst Teil der U19 war, Georg Klenk. Hervorgegangen aus der Scorpions-Jugend, wagte dieser in der vergangenen Saison den Sprung zu den Senioren in die GFL, und fügte sich hier hervorragend ein. Nachdem die Scorpions seit Jahren immer wieder starke Linebacker aus der Jugend hervorgebracht haben, führt er diese Tradition nun fort und hilft fortan dabei, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Abgerundet wird der neue Staff von Head Coach Joachim Hölker durch Sascha Wurster, seit etlichen Jahren für die Men in Red, zunächst in der Jugend und seit 1998 in der GFL, als Tight End und Kicker am Ball. Er wird den Offense Coaches bei den Tight Ends zur Hand gehen, und sich darüber hinaus den Special Teams, insbesondere Kicker, Punter und Long Snapper, widmen.

JH