Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 19.06.2003

HITZESCHLACHT

Düsseldorf Panther – Hamburg Junior Devils 34:23 (0:9, 15:0; 13:0, 6:14)

In einem hochklassigem und spannenden Halbfinale bezwang die Jugend der Düsseldorf Panther die Hamburg Junior Devils und zieht damit zum 10. Mal in den Junior Bowl, dem Endspiel zur Deutschen Jugendmeisterschaft ein. Bevor es dazu kam, mußte jedoch bei Spielfeldtemperaturen um die 30 Grad zunächst viel Schweiß vergossen werden und beide Mannschaft waren gezwungen, bei einer Spieldauer von fast dreieinhalb Stunden, bis an die Grenzen der körperlichen, wie auch geistigen Belastbarkeit zu gehen.

Schon als beide korrekt gekleideten und ausgerüsteten Mannschaften durch das Spalier von Junior Flags und Cheerleadern auf den Platz liefen, wurde offensichtlich, daß hier 2 der besten Jugendmannschaften Europas aufeinandertreffen, von denen keine gewillt war, den Sieg leichtfertig aus der Hand zu geben.

Die favorisierten Hamburger, welche mehr als 20 Seniors des Jahrgangs 1984 in ihrer Mannschaft hatten, gewannen den Münzwurf und legten gleich teuflisch los. Der von Cengiz Atabek ausgeführt Kick wurde von Hamburgs Julian Spohr bis an die 40 Yard Linie der Panther retourniert. Der größte Teil des Raumgewinns wurde durch eine Strafe zwar wieder zunichte gemacht, die Junior Devils ließen sich hiervon aber nicht beeindrucken und erzielten gleich mit dem ersten Spielzug einen neuen ersten Versuch durch einen Lauf von Robert Scholl. Nur 2 Spielzüge später gelang es erneut Robert Scholl, mit einem Lauf über 55 Yards auf 7 Yards an die Panther Endzone heranzukommen. Die Panther Verteidigung konnte den nächsten Angriff zwar abwehren, doch dann griffen die Devils in die Trickkiste und Quarterback Stefan Heuer pitchte den Ball zum als Tailback aufgestelltem 2. Quarterback Dennis Kuczinski, welcher einen Paß in die Panther Endzone warf, der von Julian Spohr zur Führung für die Devils gefangen wurde. Den Zusatzkick verwandelte Dennis Kuczinski sicher und die Panther lagen mit 0:7 zurück. Für die Panther sollte es jedoch noch schlimmer kommen. Die zunächst hervorragend eingestellte Verteidigung der Devils ließ alle Angriffbemühungen der Panther wirkungslos verpuffen und zwang diese zur Ballabgabe per Punt. Jetzt zeigte jedoch auch die Abwehr der Panther ihre Klasse, welche den Hamburger Angriff zwar nicht daran hindern konnte, bis auf 5 Yards an die eigene Endzone heranzukommen, aber keine weiteren Punkte zuließ, so das der Angriff der Rheinländer kurz vor der eigenen Endzone aufs Feld kam. Dieser konnte jedoch keinen Raumgewinn erzielen, sondern mußte sogar einen Safety hinnehmen, als Running Back Abu Ambukilayo von den durchblitzenden Tammo Bahns und Aaron Agyei in der eigenen Endzone zu Boden gebracht wurde. Der nächste Angriff der Hamburger konnte von der jetzt immer sicherer werdenden Panther Verteidigung erneut gestoppt werden und man wechselte beim Stande von 0:9 für Hamburg, aber Angriffsrecht für die Panther zum ersten Mal die Seiten

Gleich im 1. Spielzug des 2. Spielviertels lies Panther Quarterback Henning Kukelies sein Können aufblitzen und trug den Ball per Bootleg über 45 Yards bis an Hamburgs 18 Yard Markierung. Im nächsten Spielzug wurde er jedoch für 5 Yards Raumverlust gesackt und nachdem Christoph Ringel und Jurek Morgenstern hervorragende Pässe nicht unter Kontrolle bringen konnten, entschloß man sich zu einem Field Goal Versuch, welcher aber ebenfalls mißlang.

Nun erhielten natürlich die jungen Teufel wieder den Ball, konnten aber von der Panther Verteidigung kurz vor der Hamburger Endzone festgenagelt werden. Als man sich dann im 3. Versuch entschloß, vom Laufspiel zum Paßspiel zu wechseln, konnte der Paß von Stefan Heuer durch Sebastian Schönbroich abgefangen werden und das Momentum kippte zu Gunsten der Panther. Diese überbrückten nun durch Läufe von Abu Ambukilayo und Henning Kukelies das Feld, wobei erneut Henning Kukelies mit einem spektakulären Bootleg bis 3 Yards an die Hamburger Endzone vordringen konnte. Von hier ließ er es sich dann nicht nehmen, per Sneak die ersten Punkte für die Panther auf die Anzeigetafel zu bringen. Der anschließende Zusatzpunktversuch gelang und es stand nur noch 7:9 für die Devils. Als Hamburgs Julian Spohr versuchte, den gekickten Ball aus der eigenen Endzone zurückzutragen, anstatt einen sicheren Touch Back in Kauf zu nehmen, konnte er durch Sergej Knorr und Christian Sitterz schon an der 10 Yard Linie gestoppt werden. Die Panther Abwehr ließ nun erneut keinen Raumgewinn zu und Mikis Wulkow sorgte nach einem gewaltigen Stick auf Robert Scholl sogar noch für Raumverlust bei den Devils, welche sich zusätzlich durch Strafen das Leben selber schwer machten und so zur Ballabgabe per Punt gezwungen wurden. Die Panther Offense erhielt nun an der eigenen 40 Yard Linie den Ball, von wo aus ihn Abu Ambukilayo direkt im 1. Versuch bis an die Hamburger 20 Yard Linie transportierte. Im nächsten Spielzug war es dann Leo Popilka, der sofort einen neuen ersten Versuch erlief, in dem er bis auf 9 Yards an die Endzone vorstieß. Von hier erlief dann Henning Kukelies den 2 Panther Touch Down. Auch der folgenden 2 Punkte Versuch wurde von ihm erfolgreich abgeschlossen. Nachdem auch die nächsten Angriffe der Junior Devils erfolgreich abgewehrt werden konnten, ging man nicht nur mit einer 15:9 Führung der Panther in die Halbzeit, sondern auch mit dem Bewußtsein, nach der Pause das Angriffsrecht zu erhalten, mit der Möglichkeit, die Führung auszubauen.

Der weite Kick Off zur Eröffnung der 2. Halbzeit durch Hamburgs Sven Linn wurde von Sergej Knorr aufgenommen und bis an Hamburgs 48 Yard Marke zurückgetragen, bevor er von Aaron Agyei gestoppt werden konnte. Die Panther marschierten nun durch Läufe von Leo Popilka und Henning Kukelies unaufhaltsam über den Platz, wobei letzterer, begünstigt durch einen großartigen Stick von Mattes Baumbach, bei welchem dieser Hamburgs Robin Grewe geradezu ausknockte, erneut für 20 Yard Raumgewinn laufen kann. Die Devils können in den beiden folgenden Spielzügen Raumgewinn der Panther verhindern, doch dann durchbricht Abu Ambukilayo, wundervoll frei geblockt von Christoph Ringel, die teuflische Verteidigung und trägt den Ball bis auf 3 Yards an die Endzone der Gäste heran. Mach einem 2 Yard Lauf von Henning Kukelies ist es dann Abu Ambukilayo, welcher die Verteidigung überrennt und die Panther Führung auf 21:9 ausbaut. Der folgende 2. Punkte Versuch scheitert.

Der Kick der Panther wird erneut von Julian Spohr aufgenommen, aber dieses Mal spektakulär über mehr als die Hälfte des Platzes bis an die 37 Yard Marke der Panther zurückgetragen, bevor ihn Sergej Knorr einholen und stoppen kann. Die Devils erlaufen von hier zunächst 3 Yard Raumgewinn und erreichen dann mit einem wunderbar ausgeführten Double Reverse Fake einen neuen ersten Versuch. Dann gelingen Dennis Kuczinski 5 Yards Raumgewinn bis an die Panther 19 Yard Markierung, er wird aber gleich im nächsten Spielzug durch Jason Adjei für 6 Yards Raumverlust und im darauf folgenden Spielzug von Sebastian Vollmer, welcher einen schlecht ausgeführten Hand Off Fake sofort durchschaut, für 10 Yards Raumverlust gesackt. Die Devils entschließen sich, den 4. Versuch auszuspielen, der Paß in die Endzone kann jedoch von Sergej Knorr abgewehrt werden und die Panther erhalten kurz vor dem letzten Seitenwechsel an der eigenen 35 Yard Linie den Ball. Nach einem 5 Yard Lauf von Leo Popilka überrascht Henning Kukelies die Devils Verteidigung mit einem 50 Paß auf Sergej Knorr, welcher den Cornerback der Devils überlaufen hat und den Ball über weitere 10 Yards in die Hamburger Endzone trägt. Der Zusatzkick ist gut und die Panther führen scheinbar sicher mit 28:9.
Der Kick wird wieder von Julian Spohr aufgenommen, welcher diesmal schon nach wenigen Metern von Bjoern Lange an Hamburgs 15 Yard Markierung gestoppt wird. Die Teufel setzen nun auf Paßspiel und Dennis Kuczynski gelingt ein vollständiger Paß auf Pascal Borchers für einen neuen 1. Versuch. Beim nächsten Spielzug gerät Dennis Kuczinski so unter Druck, das er sich entschließt, sich per Pass ins Seitenaus freiwillig vom Ball zu trennen und im folgenden Play, wird er erneut gesackt, diesmal von Bjoern Lange für 12 Yards Raumverlust. Als dann auch noch eine 5 Yard Strafe hinzu kommt stehen die Junior Devils vor dem Problem, im 3. Versuch 27 Yards zu überbrücken, was allerdings mißlingt, da sich Dennis Kuczinski erneut gezwungen sieht, den Ball ins Seitenaus zu werfen und die Devils trennen sich per Punt von Ball und Angriffsrecht.

Die Panther beginnen ihren Angriff an der eigenen 15 Yard Linie und können, nachdem die beiden ersten Versuche kaum Raumgewinn brachten, durch einen kraftvollen 15 Yard Lauf von Abu Ambukilayo einen neuen 1. Versuch erzielen, erlangen aber im Weiteren nicht ausreichend Raumgewinn und müssen sich ebenfalls per Punt vom Angriffrecht trennen. Dennis Kuczinski gelingt es sofort einen Paß auf Julian Spohr für einen neuen 1. Versuch zu vervollständigen. Im nächsten Spielzug entdeckt er dann eine Lücke in der Panther Verteidigung und entschließt sich selber zu laufen, wobei er 34 Yard Raumgewinn erzielt und den Devils Angriff bis an die 36 Yard Markierung der Panther vorträgt. Bei dem Versuch, den Verteidigern der Panther auszuweichen, rennt er dann leider in den neben der Sideline stehenden Jungteufel Nico Flügge und bleibt kurzfristig angeschlagen liegen, kann aber später wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Die Devils versuchen es nun wieder mit Laufspiel und können sich nach einem erneutem Lauf von Dennis Kuczinski und einer Pass-Interference Strafe gegen die Panther, bis an die 5 Yard Linie der Rheinländer herankämpfen, als zum letzen Mal die Seiten gewechselt werden. Direkt im ersten Spielzug des letzten Viertels gelingt es Julian Spohr, den 2. Devils Touchdown zu erzielen und nachdem der Extra Kick von Dennis Kuczinski gut ist, verkürzen die Hanseaten auf 28:16.

Die Panther beginnen ihren nächsten Angriff an der eigenen 40 Yard Linie und nachdem zunächst Leo Popilka nach kurzem Raumgewinn gestoppt werden kann, holt Henning Kukelies den Paß-Hammer heraus und wirf einen 40 Yard Paß erneut auf Sergej Knorr, welchen dieser über weiter 30 Yards in die Hamburger Endzone trägt. Der Zusatzpunkt mißlingt und die Panther führen mit 34:16 scheinbar sicher. Wer nun aber glaubte, die Hamburg Junior Devils würden nach dem schnellen Gegenschlag der Panther zusammenbrechen, sah sich getäuscht. Zwar schlugen alle Paßversuche von Dennis Kuczinski zunächst fehl, aber Robert Scholl konnte per Lauf einen neuen 1. Versuch sicherstellen, nachdem nun wieder Stefan Heuer als Quarterback auf dem Platz stand. Auch im nächsten Versuch war es wieder Robert Scholl, der sofort einen neuen 1. Versuch erlief. Nun wechselte wieder Dennis Kuczinski als Quarterback auf den Platz, wurde aber bei seinem Laufversuch schon nach kurzem Raumgewinn über die Seitenlinie gezwungen. Jedoch schon im nächsten Spielzug gelang ihm ein Toch Down Paß auf Julian Spohr. Den Zusatzpunkt verwandelte Dennis Kuczinski selbst und konnte somit den Rückstand er junior Devils auf 11 Punkte zum 34:23 für die Panther verkürzen. Die Panther versuchten nun natürlich Raumgewinn durch Laufspiel zu erreichen und dabei die Uhr herunterlaufen zu lassen und die Hanseaten zum verbrauchen ihrer Time Outs zu zwingen, wurden jedoch von der Devils Abwehr in der eigenen Hälfte gehalten und mußten den Ball per Punt wieder abgeben. Die Devils starteten ihren Angriff nun an der eigenen 25 Yard Linie, doch als Quarterback Dennis Kuczinski in der Shot Gun überworfen wurde, mußte er an die 10 Yard Linie zurück laufen, um den Ball zu sichern. Bei dem Versuch, die Seitenlinie zu erreichen, begann der deutlich sichtbar zu humpeln Griff sich an den Oberschenkel und ging neben der Seitenlinie zu Boden. Wie erwartet, konnte er das Spiel leider nicht mehr fortsetzen. Die Hamburger mußten nun den Ball ebenfalls per Punt abgeben. Dieser Mißlang jedoch und der Panther Angriff erhielt an der Devils 40 Yard Linie den Ball, konnte jedoch auch nicht ausreichend Raumgewinn erzielen und man entschied sich für den Versuch eine Field Goals, welcher aber mißlang. Nun war wieder der Devils Angriff am Zuge, welcher nicht nur 80 Yards zu überbrücken hatte, sondern auch zunehmend in Zeitnot geriet. Natürlich war auch den Panther klar, das ein Touch Down der Hamburger mit folgendem gelungenem Onside Kick und erneutem angriffrecht für die Devils, das Ergebnis auf den Kopf stellen könnte und so stemmte sich die Abwehr der jungen Raubkatzen dem Angriff der Hanseaten entgegen und konnten den verzweifelten Versuch eines Passes im ausgespielten 4. Spielzug abwehren. Nun kam der Panther Angriff wenige Sekunden vor Spielende nochmals auf Feld und erhielt eine Strafe wegen Spielverzögerung, beendete dann aber bei 3 verbleibenden Sekunden das Spiel mit einem Lauf. Beide Mannschaften wurden mit stehenden Ovationen vom Publikum verabschiedet, von welchem sicherlich viele bedauerten, das es nach solch einer spannenden Partie, in welcher die Spieler beider Mannschaften bis an ihre Grenzen gingen, nur einen Sieger geben kann.

Die Düsseldorf Panther erreichten mit diesem Sieg ihre 10. Endspielteilnahme, ein Erfolg, mit dem zu Saisonbeginn niemand gerechnet hatte, spielen doch die Panther in dieser Saison nicht nur mit dem kleinsten Kader seit Jahren, sondern auch mit dem jüngsten, in welchem über die Hälfte der Spieler ihr erste Jahr im Tackle Football bestreitet. Im Endspiel trifft man auf den Gegner des letztjährigen Junior Bowls, die Darmstadt Diamonds.

Die Punkte für die Panther erzielten:
Henning Kukelies 14
Sergej Knorr 12
Abu Ambukilayo 6
Andreas Trebski 2