Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 15.06.2003

Diamonds erneut im Juniorbowl

"The same procedure as every year" — dasselbe wie jedes Jahr: Zum vierten Mal in Folge
stehen die Nachwuchsfootballer der Darmstadt Diamonds im Finale um die Deutsche Meisterschaft.
"The same procedure as last year" — dasselbe wie letztes Jahr: Wie schon 2002 trifft man
nach einem Halbfinalsieg über die Franken Knights im Endspiel auf die Düsseldorf Panther.

Der Unterschied zu 2002: Während in der vergangenen Saison die Entscheidung über den
Finaleinzug erst Sekunden vor Schluss viel, war es diesmal alles andere als spannend.
Mit 55-7 (0-7, 24-0, 9-0, 22-0) wurden die in Rothenburg ansässigen Franken Knights klar
und deutlich bezwungen.

Dabei hatte es gut angefangen für die "Ritter". In der zweiten Angriffsserie zeigte Brandon
Bachtel einige gute Läufe, ehe US-Spieler Salvador Mena durch einen gefangenen Pass auf sich
aufmerksam machte. Den Touchdown zur 7:0 Führung für die Gastgeber erzielte dann Ralf Kraft
durch einen Ein-Meter-Lauf (Extrapunkt durch Patrick Ruis).

Auch der nächste Angriffsversuch der Franken begann vielversprechend, wurde aber durch
Diamonds-Verteidiger Tobias Ochs zunichte gemacht. Er fing einen Pass von Quarterback
Sebastian Krauthan ab und trug ihn 92 Meter weit in die Endzone zum 6:7. Durch die
anschließende Zweipunkt-Conversion von Benjamin Knierim eroberten die Diamonds erstmals
in Führung — und gaben sie bis zum Spielende nicht mehr ab.

Für die Darmstädter, die im ersten Spielviertel wie mit angezogener Handbremse zu spielen
schienen, gab es nun kein Halten mehr. Die Defensive bekam das Pass-Spiel der Gastgeber
immer besser in den Griff, und das Darmstädter Laufspiel funktionierte nun. Noch vor der
Pause erhöhten die überragenden Ballträger Roland Schwab und Diabanda Veloso auf 24:7 für
die Südhessen.

Direkt nach Wiederanpfiff legten die Gäste nach. Sie kontrollierten nun das Spiel und die Uhr,
und es war Diabanda Veloso, der durch einen 20 Meter langen Lauf auf 31:7 erhöhte. Aber auch
die Abwehrformation der Diamonds wusste zu gefallen. Sie setzte nun die Quartebacks der
Franken immer mehr unter Druck, bis Oliver Scherf den Spielmacher der Gastgeber gar
in seiner eigenen Endzone zu Fall brachte — "Safety" und zwei Punkte für
Darmstadt. Im Schlussviertel hatten die Knights den Südhessen dann nichts mehr
entgegenzusetzen. Touchdowns durch Diabanda Veloso, Tobias Ochs und Roland Schwab,
sowie zwei Zweipunkt-Conversions durch Nico Fischer waren die Folge.

Die Diamonds haben sich durch diesen klaren 55:7 Sieg zum siebten Mal für den Juniorbowl
qualifiziert. Dort treffen sie am 29. Juni in Schwäbisch Hall zum fünften Mal auf die
Düsseldorf Panther, ihres Zeichens Deutscher Rekordmeister. Die Rheinländer hatten in
der Vorschlussrunde die Hamburg Junior Devils mit 34:23 bezwungen.