Mitteilung von AFVD vom 15.06.2003

Teilnehmer am JUNIOR BOWL XXII stehen fest

Düsseldorf Panther und Darmstadt Diamonds kommen am 29.6.2003 zum Finale nach Schwäbisch Hall ins Hagenbachstadion.

Die Halbfinal-Spiele in der GFL-Juniors wurden am Sonntag von Düsseldorf und Darmstadt gewonnen. Somit kommt es am 29. Juni in Schwäbisch Hall zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels um die deutsche Jugendmeisterschaft im American Football.

Mit einem 34:23-Heimsieg setzten sich die Düsseldorf Pantrher im Halbfinale gegen die Hamburg Junior Devils durch. Damit stehen die Rheinländer zum zehnten Mal in einem deutschen Endspiel, achtmal konnten sie es bereits gewinnen, womit sie deutsche Jugendrekordmeister sind.

Im zweiten Halbfinale gewannen die Darmstadt Diamonds bei den Franken Knights in Rothenburg o.d.Tauber deutlich mit 55:7. Für die Diamonds stellt der JUNIOR BOWL XXII die siebte Finalteilnahme dar, zweimal haben sie in der Vereinsgeschichte schon den Platz als deutscher Jugendmeister verlassen.

Das Duell zwischen Düsseldorf und Darmstadt ist die Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Damals traf man im Düsseldorfer Rheinstadion aufeinander und die heimischen Panther konnten einen sicheren 61:26-Erfolg landen. Auch in den diesjährigen Rundenspielen in der Gruppe Mitte der GFL-Juniors hatten die Panther zweimal die Nase vorne, allerdings mit 19:14 und 35:22 beide Male erheblich knapper als im Endspiel des letzten Jahres.

Seit 1991 treffen Düsseldorf und Darmstadt am 29. Juni in Schwäbisch Hall zum fünften Mal in einem Endspiel aufeinander. Die direkte Bilanz der beiden Vereine geht bisher mit 3:1 Siegen an Düsseldorf. Man kann also mit Spannung darauf warten, wie der Vergleich zwischen den beiden besten deutschen Jugendmannschaften in diesem Jahr auf neutralem Boden ausfallen wird.

(von Axel Streich)