Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 12.06.2003

Diamonds im Halbfinale bei Franken Knights

Am Sonntag spielt die Jugendmannschaft der Darmstadt Diamonds bei den Franken Knights in Rothenburg um den Einzug ins Finale der Deutschen Meisterschaft, den "Junior-Bowl". Kick-Off ist um 15 Uhr im Städtischen Stadion von Rothenburg.

Für die gastgebenden "Knights" bedeutet die Begegnung die dritte Halbfinal-Teilnahme in Folge. Im Endspiel stand man jedoch noch nie, denn man scheiterte stets an einem Team — den Darmstadt Diamonds. In 2002 führten die Franken bis kurz vor Schluss, doch die Südhessen konnten das Steuer noch herumreissen und gewannen mit 16:15. Auch dieses Jahr gibt es keine klare Favoritenrolle, immerhin ist das Team von Cheftrainer Martin Habelt ungeschlagener Meister seiner Gruppe geworden und hat dabei mit durchschnittlich 41 Zählern pro Spiel mehr Punkte erzielt als jedes andere Jugend-Bundesligateam. Der Schlüsselspieler in Frankens Angriff ist zweifellos Quarterback Shawn Bachtel, der nicht nur seine Passempfänger in Szene setzen kann, sondern auch gerne selber mit dem Ball läuft.

Bei den Diamonds musste man sich während der Saison nur dem amtierenden Deutschen Meister aus Düsseldorf geschlagen geben, während man gegen Marburg und Wiesbaden je beide Partien gewinnen konnte. Bei den Darmstädtern setzt man traditionell auf starkes Laufspiel, dieses Jahr durch Roland Schwab und den Afrikaner Diabanda Veloso. Im Viertelfinale gegen die Berlin Rebels machte Schwab das wohl beste Spiel seiner Karriere, als er 30 der 38 Diamonds-Punkte erzielte. Aber auch durch die Luft können die Südhessen Raumgewinn erzielen, denn mit Tobias Ochs und Matthew DeBause stehen Quarterback Scott Kinnersley zwei überragende Passempfänger zur Verfügung.

Der Sieger der Partie vom Sonntag trifft im Finale am 29. Juni in Schwäbisch-Hall auf die Düsseldorf Panther oder die Hamburg Junior Devils.