Mitteilung von AFVD vom 21.08.2013

Junioren-EM im Rheinland startet

Am 23. und 25. August wird in Deutschland der 11. Junioren-Europameister gekürt. Die vier besten Jugend-Nationalmannschaften des Kontinents spielen am Freitag die beiden Halbfinals in Düsseldorf, zwei Tage später finden in Köln die Finalspiele um die Medaillen statt. Titelverteidiger Österreich trifft dabei im Halbfinale auf Gastgeber Deutschland (23. August, 18 Uhr). Eröffnet wird der Halbfinalspieltag zuvor um 14 Uhr durch Dänemark und die Nationalmannschaft Frankreichs. Dänemark gewann das Viertelfinale am Dienstag in Kristianstad gegen Gastgeber Schweden mit 27:19.

Zu erwarten ist ein spannender Wettbewerb, dessen Ausgang völlig offen ist. Bei der letzten Junioren-EM in Sevilla (Spanien) endeten alle Spiele zwischen den Nationen, die nun im Rheinland zusammenkommen, mit maximal sieben Punkten Unterschied - bis auf eines: Im Finale schlugen die Österreicher Frankreich mit 24:14, wobei die Franzosen zuvor ihre 14:10-Halbzeitführung noch bis ins letzte Viertel hinein verteidigt hatten. Für Österreich war es der erste EM-Titelgewinn. Bei den Europameisterschaften davor hatten sich Deutschland (viermal), Finnland (dreimal) und Frankreich (zweimal) durchgesetzt.

Glaubt man den Experten, dann sind die Mannschaften in den letzten zwei Jahren in der Vorbereitung auf diese Junioren-EM leistungsmäßig noch enger zusammengerückt. In Österreich ist man dennoch entschlossen, den Pokal erneut mit nach Hause zu nehmen. Zu insgesamt fünf Vorbereitungs-Camps hatte Head Coach Jakob Dieplinger die Nationalauswahl zusammengezogen, ehe sie nun nach Deutschland reiste. Dass man im Halbfinale aber gleich gegen Gastgeber Deutschland spielen muss, sieht man mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Motivation für österreichische Sportmannschaften immer besonders hoch, wenn es gegen deutsche Mannschaften geht, und hat man schließlich auch in Sevilla das Auftaktspiel gegen den gleichen Gegner mit 14:7 gewonnen. Aber andererseits wollen die Deutschen vor eigenem Publikum genau für dieses Spiel nun Revanche nehmen, zumal in Düsseldorf, das ebenso wie Köln eine der Hochburgen des deutschen Jugend-Footballs ist.

Der genießt weltweit inzwischen ein immer höheres Ansehen, immer mehr deutsche Jugend-Footballer haben die Chance, an einem College in den USA zu spielen. Für die deutschen Nationalmannschaft heißt das, dass sie auf einige der stärksten Spieler verzichten muss. Allerdings kann dies hoffentlich dadurch kompensiert werden, dass in Deutschland inzwischen rund 150 U19-Tackle-Club-Teams am regelmäßigen Ligabetrieb teilnehmen. Im 45-Mann-Kader der Deutschen sind so Spieler aus gleich 23 verschiedenen Clubs vertreten. Entscheidend für die deutschen Chancen, den Titel, den man 2011 an den Nachbarn verloren hat, zurückzuholen, wird sein, wie sehr es gelingt, diese Mannschaft zu einer tatsächlichen Einheit formen zu können. Hilfreich wird sein, dass die Gastgeber sich traditionell auf ihre Defense verlassen können.

Nach den Halbfinalspielen in Düsseldorf-Benrath zieht der EM-Tross nach Köln-Höhenberg, wo die Finalspiele (25. August, Spiel um Bronze: 14 Uhr, Finale: 17 Uhr) ausgetragen werden.