Mitteilung von AFVD vom 12.06.2013

GFL Juniors auf der Zielgeraden

Die GFL Juniors biegt auf die Zielgerade ihrer Saison ein. Nur noch zwei volle Spieltage und einige Nachholspiele am letzten Juni-Wochenende sind zu absolvieren, dennoch steht bislang erst einer der acht Play-off-Teilnehmer endgültig fest: Die Cologne Crocodiles sind mit ihrer immer noch makellosen Bilanz von inzwischen acht Siegen vorzeitig Gruppensieger im Westen und werden am ersten Juli-Wochenende den Zweitplatzierten der Gruppe Mitte zu Hause im Viertelfinale empfangen. Die Halbfinals steigen eine Woche später, der Junior Bowl wird am 27. Juni in Düsseldorf gespielt.

Ohne Düsseldorfer Beteiligung, dies steht allerdings bereits fest. Möglich ist dennoch erneut ein rein rheinisches Finale wie im letzten Jahr zwischen den beiden Kölner Mannschaften. Denn hinter den Crocodiles (letztes Jahr Vizemeister) haben die Cologne Falcons im Westen die besten Chancen, als Zweiter in die Endrunde einzuziehen. Die Falcons können da am 16. Juni bereits alles klar machen, ihnen reicht nach dem Hinspielsieg (28:15) in Mönchengladbach beim letzten verbliebenen Verfolger bereits eine Niederlage mit maximal 14 Punkten Differenz. Für den Titelverteidiger würde es danach im Viertelfinale aber kaum einfacher werden - der West-Zweite ist da Gast des Nord-Ersten.

Abgesehen davon: Dass nicht immer alles „Formsache“ ist, hat sich in der GFL Juniors gerade am letzten Wochenende gezeigt. Die bis dahin ungeschlagenen Schwäbisch Hall Unicorns kassierten in Stuttgart eine vor allem in der Höhe überraschende 9:50-Niederlage. So können auch die Unicorns sich noch nicht des Endrundenplatzes sicher sein, empfangen aber mit den Rhein-Neckar Bandits nun einen der Verfolger zu Hause. Ein Remis genügt den Hallern dabei, um Platz eins im Süden zu sichern.

Gast des Südmeisters im Viertelfinale ist der Tabellenzweite aus dem Norden. Wer dies sein wird, dürfte wohl erst am 30. Juni feststehen, wenn Berlin Adler und Berlin Rebels ihr Rückspiel (Hinspiel 3:0 für die Adler) absolviert haben. Werden beide in ihren Spielen bis dahin ihren Favoritenrollen gerecht, wird es zu einem direkten Endspiel um den Gruppensieg mit dem Trostpreis des zweiten Platzes für den Verlierer kommen. Die Hamburg Young Huskies, 2010 letzter Nord-Vertreter in einem Junior Bowl, haben ihre beiden Spiele gegen die Berliner Co-Tabellenführer verloren und kommen so wegen des direkten Vergleichs nur noch auf Rang zwei, wenn mindestens einem der Berliner Teams noch ein weiterer Ausrutscher unterläuft.

Neben den Crocodiles das einzig noch ungeschlagene Team sind nach der Schwäbisch Haller Niederlage nun die Saarland Hurricanes. Aber auch für sie ist in der Gruppe Mitte noch nicht alles klar. Im Spitzenspiel des Wochenendes empfangen sie am 15. Juni die Darmstadt Diamonds auf dem heimischen Matzenberg. Aus dem Hinspiel nehmen sie einen 8-Punkte-Vorsprung mit in das wohl entscheidende Duell um den Gruppensieg.