Mitteilung von Weinheim Longhorns vom 03.05.2003

Die Juniors zu Gast beim Favoriten

Jugend vor nahezu unlösbarer Aufgabe / Franken Knights dominieren den Süden

Am kommenden Sonntag kommt es „dicke“ für die Jugend des Regionalligisten Weinheim. Die Jugendbundesliga Mannschaft der Longhorns muss zum Dominator, den Franken Knights. Zwar konnte die Mannschaft von Trainer Marvin Washington bis dato mehr als nur mithalten, doch ist man realistisch, so wäre alles ausser einer Niederlage in Rothenburg eine Sensation.

Ein Sieg und eine Punkteteilung stehen momentan auf der Habenseite der Longhorns Juniors. Doch am Sonntag wird es für die junge Mannschaft mehr als nur eine Bewährungsprobe. Mit den Franken Knights wartet der wohl dickste Brocken aus dem Süden auf unsere Longhorns. Die Jugendmannschaft des Bundesligisten Franken Knights lies in den bisherigen Spielen keinen Zweifel aufkommen – sie wollen ganz nach oben. Deutlich und ungefährdet ziehen die Franken momentan ihre Kreise. Aus diesem Grund ist man in Weinheim realistisch. „Ein Sieg wäre eine wirklich dicke Überraschung“, so Marvin Washington, Headcoach der Longhorns. Aber der Amerikaner weiss zu überzeugen. „Wir wollen und werden nicht als Punktelieferant antreten, sondern unser Bestes geben.“ Das Motto des Trainers heisst: „Du hast keine Chance, nutze Sie!“

Optimismus und Aufbruchstimmung herrscht an der Bergstrasse. Nur die Wenigsten ausser den Longhorns selbst, hätten der Jugend in dieser Saison diese Leistung zugetraut. Nachdem zum Ende der vergangenen Saison viele Spieler den Ex-Trainern nach Heidelberg gefolgt sind, um dort in der Landesliga zu spielen, dachten viele, dass dieser Aderlass nicht zu kompensieren wäre. Doch die Vereinsführung und der gesamte Trainerstab der Longhorns waren von Beginn an überzeugt. Viel und hart wurde gearbeitet und jetzt zahlt sich diese Arbeit aus. Immer mehr Jugendliche finden momentan den Weg zu den Longhorns und nahezu jede Woche stossen neue Spieler zu den Footballern der TSG Weinheim. Stimmung und Zusammenhalt stimmen in der Mannschaft – und das wirkt sich nicht nur auf die Ergebnisse, sondern eben auch auf die Attraktivität der Longhorns aus.

Die Zuschauerzahl am ersten Heimspiel hat es bewiesen – Football ist in Weinheim immer mehr im Kommen. Dass die Seniors in der Regionalliga bereits zu der Vorzeigeabteilung der TSG 1862 Weinheim geworden sind unterstrichen eindrucksvoll knapp 700 Zuschauer beim letzten Test am Ostermontag. Dass aber auch inzwischen knapp 250 Zuschauer bereits die Jugend in ihrem ersten Jugendbundesligaspiel 2003 anfeuerten ist neu. Die Fangemeinde wächst und die Weinheim Longhorns tun viel dafür, dass dieser Trend im Spielerbereich und bei den Zuschauer fortgesetzt wird. Ein Trumpf bei den Longhorns ist dabei der Trainerstab. Jugend und Seniors werden von den gleichen Trainer ausgebildet. Zusammenhalt und Kontinuität sind dabei das Ziel, dass sich immer mehr bewährt. Headcoach Marvin Washington und seine Weinheimer Assistenten Olaf Peter, Markus Grässer und Brian Thomas harmonieren prächtig und werden im Jugendbereich noch durch Matthias Lahm und Manfred Krück aus Ludwigshafen unterstützt, die ihren Teil in der Spielgemeinschaft Weinheim/Ludwigshafen beitragen.

Doch all dies ist am Sonntag nebensächlich. In Franken stehen nur die 16 bis 19 jährigen Akteure auf dem Platz. Erfahrung und körperliche Vorraussetzung sprechen für die Knights. Die Longhorns werden jedoch mit Herz und Teamgeist dagegen halten und Schwächen des Tabellenführers suchen.