Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 15.10.2012

Scorpions U16 war nicht zu stoppen

Verbesserte Verteidigung sicherte Grundstein für zwei souveräne Siege

Bei leichtem Nieselregen in Tübingen startete die SG Ravensburg Razorbacks/Hammers mit einem fulminanten Lauf ihres Quarterbacks im dritten Spielzug, der mühelos nach 35 yds die Endzone der Stuttgart Scorpions erreichen konnte und die Oberschwaben mit 0:6 in Führung brachte. Im direkten Konter erlief Quarterback Joseph McAnally mit dem zweiten Spielzug und nach 71 yds den ersten Touchdown für die Landeshauptstädter, bediente Wide Receiver Felix Metzger mit einem Pass für zwei Extrapunkte und holte somit die Führung zum 8:6. Running Back Abel Gebresilassie baute die Führung mit einem 4 yds Lauf aus, bis der zweite Quarterback der Razorbacks mit zwei Läufen aus 10 yds und erlaufenen Zwei-Extrapunkten den Ausgleich mit 14:14 herstellte. Die von Head Coach und Defense Coordinator Gunter Braschler nun besser eingestellte und wachsame Verteidigung der jungen Scorpions hielt nun und erlaubte nur sehr selten einen First Down der Oberschwaben. Dafür bedankte sich die Offensive mit weiteren Punkten: Einen 34 yds Pass von McAnally auf Wide Receiver Jessy Chadwick, erfolgreiche Two-Point-Conversion durch einen Lauf von Gebresilassie, drei Läufen von McAnally mit jeweils 27 und 43 yds und einer gelungenen Two-Point-Conversion. Die Führung konnte somit zur Halbzeit auf 36:14 ausgebaut werden.

Mit Beginn der zweiten Hälfte überraschte Chadwick die schwarzgekleideten Ravensburger mit einem 85 yds Kick Off Return Lauf. Kicker Bruno Eichelbaum holte einen weiteren Punkt beim PAT. Nun durfte die zweite Garde ins Spiel eingreifen. Die Defense ließ nichts mehr anbrennen und die Offense sammelte ihre ersten praktischen Erfahrungen; dennoch reichte es nicht zu weiteren Punkten. Mit 43:14 gelang den Scorpions innerhalb von achten Tagen der zweite Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Ravensburg.

In der zweiten Partie trafen die Stuttgarter auf ein für sie unbekanntes Team, die Albershausen Crusaders. Vor über 150 Zuschauern knüpfte die erste Garde der Scorpions an sein erfolgreiches Spiel von zuvor an: 26 yds Lauf durch McAnally und Pass für die zwei Extrapunkte auf Metzger. Dann punkteten die Crusaders mit einem 48 yds Lauf. Chadwick überbrückte im Slalom-Stil 85 yds bis in die Endzone und holte zudem die zwei Extrapunkte für die am heutigen Tag weiß-rot gekleideten Stuttgarter. Dann war es wieder McAnally mit einem 58 yds Run und einem Pass auf Metzger zum zwischenzeitlich 24:6 für die Schwabenhochburg. Albershausen verkürzte mittels Pass und Extrapunkten auf 24:14 bis McAnally mit einem 31 yds Pass auf Metzger und einer erfolgreichen TPC die alte Differenz von 18 Punkten wiederherstellte. Sehenswert kurz vor der Pause die Aufholjagd und der Tackle des Stuttgarter Defensive Spielers Yannik Mayer, der nach 80 yds den Ballträger der Crusaders wenige Inches vor der Endzone zu Boden brachte und bei seinem Lauf mehr als 10 yards gut machte. Bei dem Tackle verlor der Running Back aus Albershausen den Ball aus den Händen, diesen Ball sicherten die Stuttgarter, so dass ein Touchdown für die Crusaders um Haaresbreite und nur mit vollem Einsatz der Scorpions Defense verhindert werden konnte.

Nach der Pause nutzten die Crusaders ihr Angriffsrecht und verkürzten mit einem Quarterback-Lauf und einer TPC auf 32:22. Stuttgart dagegen baute mit Backup Quarterback Steven Fahrion die Führung nun weiter aus: 38 yds Pass auf Metzger und TPC durch Chadwick. Cornerback Moritz Fischer holte den ersten Intercepion-Touchdown und Metzger verwandelte die zwei Extrapunkte. Im Anschluss entwich Gebresilassie allen Verteidigern aus Albershausen und konnte nach 80 yds einen weiteren Touchdown verbuchen. Die zwei Extrapunkte holte Tobias Pfeifer zur 56:22 Führung. Nach dem Albershausen einen weiteren Touchdown erzielte, waren es die beiden Wide Receiver Chadwick mit einem 80 yds Lauf und Metzger mit einem Pass für die zwei Extrapunkte, die den Sieg mit 64:28 unter Dach und Fach brachten.

Sichtlich begeistert war Offensive Coordinator Kurt Carlson und die gesamte Coaching Crew über die erzielten 107 Punkte an diesem Spieltag. Braschler, ehemaliger und gefürchteter Defensive End Spieler der Nationalmannschaft und des Bundesligisten Stuttgart Scorpions, war zufrieden mit der verbesserten Leistung seiner Defensive, forderte aber zugleich noch mehr Hingabe und Konzentration bei jedem Spielzug und das spätestens beim letzten U16-Spieltag in Albershausen am kommenden Samstag ab 13 Uhr gegen Tübingen und das Heimteam.

GH