Mitteilung von Cologne Crocodiles vom 01.10.2012

Erstes Teammeeting der Cologne Crocodiles U19

Am 18.09.2012 fand das erste Teammeeting der U19 statt

Bei diesem Treffen wurde die Coachingcrew für die neue Saison vorgestellt. Die größte Veränderung wird es auf der Position des Head Coach geben. Der Head Coach der letzten Saison, Jan Steickmann, wird sich auf seine berufliche Weiterbildung konzentrieren und 2013 eine Auszeit vom Coaching nehmen. Der bisherige Defense Coordinator, Patrick Köpper, wird im nächsten Jahr zusätzlich die Position des Head Coaches übernehmen.

Neu in der U19 Coaching Crew ist Markus Ley, der die Position des Offense Coordinators übernehmen wird. Markus Ley ist den Crocodiles schon mehr als zwanzig Jahren verbunden und war in den neunziger Jahren erfolgreicher Spieler der Bundesligamannschaft der Crocodiles. Zu seinen sportlichen Erfolgen zählen u.a. der mehrmalige Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft. Zuletzt war er als Head Coach der Crocodiles U16 und U14 tätig und fungiert zudem in diesem Jahr als Head Coach der U14 Greenmachine.

Zusätzlich konnten die Coaches Alireza Akhlaghi und Denis Dauben für die Position der Runningbacks gewonnen werden. Darüber hinaus wird Gernot Puhle, bisher Coach in der U14, für die Widereceiver verantwortlich sein.

Claus Biedermann (Defenseline), Peter Großmann (Defensebacks), Frank Unkelbach (Linebacker), Ludger Schweikert und Frank Weinreich (Offenseline) aus dem Trainerstab des aktuellen deutschen Jugendvizemeisters werden auch für die kommende Saison zur Verfügung stehen.

Reinald Lampe wird sich, wie im Vorjahr, als Athletic Coach um die Fitness der Mannschaft kümmern und Ahmad al Talabanii als Assistant Coach in der Defense mitarbeiten.

Wolfgang Kremser, in der letzten Saison für Quarterbacks und Widereceiver zuständig, wird den Trainerstab der U14 verstärken.

„Mit dem Verlauf der Saison 2012 können wir sehr zufrieden sein und mit Stolz auf unsere gezeigten Leistungen zurückblicken“, merkt Headcoach Patrick Köpper an. „Niemand hat wohl mit der gezeigten Leistung gerechnet, insbesondere weil wir ein sehr junges Team hatten. Letztendlich gab aber unsere Unerfahrenheit und die dünne Spielerdecke den Ausschlag für die Niederlage im diesjährigen Juniorbowl. Sollte es uns gelingen, noch einige hungrige und leistungsorientierte Spieler zu rekrutieren, dann sehe ich unser Team in der Lage einen weiteren Schritt in der kommenden Saison zu tätigen.“

Besonders erfreut zeigt sich Patrick Köpper darüber, weitere Trainer für die Arbeit im Trainerstab gewinnen zu können. „Durch die hohe Anzahl von Trainern, neuem Trainingsequipment (u.a. zwei neue Blockingschlitten) und professionellem Videoanalysetools können wir die Spieler auf die Aufgaben in der GFL Juniors hervorragend vorbereiten.“