Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 12.07.2012

Blick voraus mit Zorn - Panther Rookies wollen ,Auferstehung 2013'

Die Saison 2012 endet für die besten deutschen Football-Jugendmannschaften in eineinhalb Wochen mit dem Kölner Duell Crocodiles gegen Falcons im Endspiel um Juniorbowl XXXI. Doch der Neuaufbau der Rookies der Düsseldorf Panther beginnt schon jetzt. Bei einem ersten Teammeeting hat Detlef Zorn, der neue Headcoach des 15-maligen Jugendmeisters, den U19-Spielern der Raubkatzen seinen Trainerstab und sein Vorbereitungsprogramm vorgestellt.
„Wir hatten 40 Spieler da, sie waren begeistert vom Programm, das wir vorgestellt haben“, berichtet Zorn. Das Motto für die nächste Spielzeit heißt nach dem etwas enttäuschenden vierten Platz in der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse und dem Verpassen der Play-offs: ‚Resurrection 2013‘, auf Deutsch: ‚Auferstehung 2013‘. „Wir konnten sehr gute Coaches verpflichten und es ist eine super Mischung aus erfahrenen Trainern, die bereits in der German Football League gecoacht haben, und aus ehrgeizigen und talentierten Jugend-Coaches“, erklärt Detlef Zorn, der bereits in der gerade zu Ende gehenden Saison seit Ende März als Defense Coordinator mit dem Düsseldorfer Football-Nachwuchs in der GFL Juniors gearbeitet hat.
Mit seinem Offense Coordinator versteht Headcoach und Defense Chef Zorn sich „blind. Wir haben schon viele Jahre miteinander erfolgreich gearbeitet.“ Neuer Offense Coordinator und Quarterback-Coach ist Martin Tschurer, genau wie Zorn zwischen 2009 und 2011 beim im vorigen Herbst pleite gegangenen Erstligisten Mönchengladbach Mavericks beschäftigt und zehn Jahre lang auch für den Angriff verantwortlicher Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Mit dem deutschen Teamals Coach Europameister und World Games-Sieger geworden ist auch Erol Seval, der in den 90er-Jahren (genau wie Martin Tschurer) als Spieler dreimal deutscher Meister und Eurobowl-Sieger geworden ist. Der ehemalige Panther-Akteur, nach Trainer-Stationen in Langenfeld und Troisdorf in den vergangenen Jahren nur noch als Coach der NRW-Auswahl am Ball, kehrt als einer von drei Trainern für die Offense Line an seine alte Wirkungsstätte zurück.
Mit Stefan Nickel wurde zudem ein renommierter Kicking-Experte gewonnen. „Und auch die anderen Coaches zeugen von einer hohen Qualität“, betont Zorn, „jede Position wird bestens betreut sein, manche Positionen sind doppelt oder sogar dreifach besetzt. Die Stimmung in der Trainercrew wird super sein, da viele der Coaches miteinander befreundet sind“, erwartet Zorn, und: „Den Spaß miteinander zu arbeiten werden wir auf die Spieler übertragen.“
Einen wichtigen Schwerpunkt werden Zorn und seine Trainercrew auf die athletische, technische und taktische Ausbildung der Spieler legen. Zudem soll sich auch in den Köpfen der Spieler einiges ändern. „Den ‚Panther Pride‘ lebt man und trägt ihn im Herzen und man redet nicht darüber“, sagt der neue Rookies-Headcoach. „Wichtige Werte wie Vertrauen, Disziplin und Fairness werden wieder vermittelt.“ Der Rahmentrainingsplan für die Off-Season und das Wintertraining steht bereits. Am 13. September beginnt mit einem weiteren Teammeeting die Vorbereitung, Interessenten können sich bis dahin an die beiden Koordinatoren wenden; Detlef.Zorn@duesseldorfpanther.de Martin.Tschurer@duesseldorfpanther.de
Im übrigen ist die Leistung der Panther-Rookies 2012 im Nachhinein noch aufgewertet worden: Bei ihrem Durchmarsch ins Finale ließen die Falcons und die Crocodiles, die beiden Panther-Bezwinger aus der Domstadt, auch den vorher hoch gelobten, in ihren Gruppen klar überlegenen Staffelsiegern aus Nord, Mitte und Süd, den Berlin Rebels, Schwäbisch Hall Unicorns, den Hamburg Huskies und Saarland Hurricanes, nicht den Hauch einer Chance.
Die Trainercrew der U19 – Panther Rookies 2013: Headcoach/Defense Coordinator: Detlef Zorn Offense Coordinator/Quarterbacks: Martin Tschurer Quarterbacks: Tobias Backhaus Offense Line: Erol Seval, Dirk Hermann, Benjamin Zukic Runningbacks: Thomas Schulz, Mario Schulz Wide Receivers: Mario Schulz, Markus Fong Defense Line: Fabian Beckmann, Peter Schiefer, Detlef Losch Linebackers: Rene Engel, Thomas Innig Defensive Backs: Detlef Zorn, Pascal Hingst, Frank Köster Kicker und Longsnapper: Stefan Nickel Specialteams-Coordinator: Mario Schulz