Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 27.06.2012

Versöhnlicher Abschluss mit Sieg und Platz 3 im Süden

120 Zuschauer feiern und verabschieden die Scorpions-U19 in die Off-Season

Bei schwülen Wetterverhältnissen konnte das Nachholspiel zwischen den Junioren der Stuttgart Scorpions und der Freiburg Sacristans vergangenen Sonntag ordnungsgemäß um 15 Uhr angepfiffen werden. Ganz anders als zwei Wochen zuvor, als das gesperrte Spielfeld eher einem überdimensionierten Beachvolleyball-Feld glich und zu diesem Zeitpunkt eine Austragung des Spiels unmöglich machte. Gekommen waren - auch dank der Spielankündigung auf Facebook – über 120 Freunde und Schulkameraden der Junioren, die es sich trotz verpasster Playoff-Teilnahme nicht nehmen ließen, ihre Stuttgarter Jungs anzufeuern.

Ohne Druck und ohne den am Ellbogen verletzten Lukas Hitzker, gelang es den Scorpions dank Spielwitz und Konzentration mit kombiniertem Lauf- und Wurfspiel schnell die Räume zu überbrücken. Die ersten Punkte konnten sie erzielen, als Running Back Vincent Fehr im zweiten Drive die letzten 4 yds in die gegnerische Endzone erlief. Den folgenden PAT verwandelte Jan Eisenbraun sicher und erhöhte somit auf 7:0. Sehenswert auch im dritten Drive des 1. Quarters ein Wurf von Quarterback Martin Güney auf Wide Receiver Robin Mack, der so 41 yds gewinnen konnte.

Und auch zu Beginn des 2. Quarters blieb das Angriffsrecht bei den Stuttgartern. Mit einem Pass von Güney über 20 yds auf Eisenbraun und einem 5 yd Pass auf Ronald Singer wurde hier der zweite Touchdown erzielt. Den Extrapunkt kickte Eisenbraun wieder durch die Torstangen und erhöhte auf 14:0. Interceptions von den Skorpionen Jakob Johnson und Konstantin Katz sorgten zwar für schnellen Ballgewinn, doch kam die Offense meist mit dem vierten Versuch ins Straucheln und konnte somit weder Raum- noch weiteren Punktgewinn vor der Pause sicherstellen.

Im 3. Quarter übernahm Backup Quarterback Maximilian Scheying die Spielmachergeschicke, und sorgte mit vier Spielzügen für 52 yds Raumgewinn und einen Pass-Touchdown auf Eisenbraun, der auch den PAT zum 21:0 verwandelte. Danach integrierten die Stuttgarter Coaches nach und nach weitere Backup-Spieler. Sehenswert im vierten und letzten Quarter ein Fake-Spielzug der Freiburger, der ihnen wenige Sekunden vor Schluss einen verdienten Touchdown einbrachte.

Mit dem 21:7 Sieg gelang den Scorpions Juniors nach der Niederlage in Mannheim ein versöhnlicher Abschluss der Saison, die sie auf einem verdienten Platz 3 in der Bundesliga Südgruppe beenden, welcher anschließend auch mit den überwiegend jungen Fans gefeiert wurde.

Die Scorpions U19 verabschieden sich nun in eine kurze Erholungspause und drücken am kommenden Wochenende den Schwäbisch Hallern und Mannheimern fürs Viertelfinale fest die Daumen. Großer Dank gilt den Cheerleadern der Black Scissors und allen Gameday- und Teamzonen-Helfern, die bei den zehn Ligaspielen die Jungs von außen kräftig unterstützt haben und den Spielbetrieb erst ermöglichen konnten.

Da nach der Saison vor der Saison ist, beginnt am 10. Juli das „Offene Training für alle Football-Interessierten“. Die U16 startet dann mit Vollgas in die Preseason- und die restliche U19 mit der Offseason-Vorbereitung.

GH