Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 12.03.2003

Düsseldorf Panther Jugend wieder erfolgreich

La Corneuve Flash – Düsseldorf Panther 18:23 (0:7, 6:13; 6:3, 6:0)

Wie schon im vergangenem Jahr, startete die Jugend der Düsseldorf Panther mit einem Spiel gegen die Jugendmannschaft von La Corneuve (Paris) Flash in die neue Saison. Während man beim letzten Aufeinandertreffen mit einem Heimspielerfolg die vielleicht erfolgreichste Spielzeit in der Geschichte der Panther Jugend einläutete, mußte man in diesem Jahr die Reise zum mehrfachen französischen Meister antreten, mit welchem die Panther Jugend mittlerweile eine große Freundschaft verbindet. So ist auch die Betreuung der Gäste durch La Corneuve Flash besonders hervorzuheben, deren General Manager Bruno Lecam-Caron sich sogar im gleichen Hotel einquartierte, um die Gäste aus Deutschland am nächsten Morgen zum Empfang im Rathaus von La Corneuve zu geleiten. Dort wurden Spieler, Trainer und Staff der Düsseldorf Panther von Bürgermeister Gilles Paux und dem Vorstand von La Corneuve Flash überwältigend empfangen, wobei sich der Bürgermeister in seiner Rede sehr erfreut über die Freundschaft zwischen den jungen Sportlern beider Länder zeigte und die Panther Jugend als vorbildliche Botschafter des deutschen Jugendsports begrüßt. Jeder der Spieler, Trainer und des Staffs erhielten ein T Shirt dessen Aufdruck das Ereignis würdigt und einen Wimpel.
Nach einem Imbiß ging es dann weiter ins schöne Stadion Geo Andre, wo sich beide Mannschaften auf das 3. Aufeinandertreffen vorbereiteten. Die beiden vorherigen Spiele konnten beide von der Panther Jugend gewonnen werden, doch diesmal sahen die Vorzeichen alles andere als günstig aus. Die Mannschaft von La Corneuve war zwar eine Woche zuvor gegen den amtierenden französischen Meister im Play Off Viertelfinale gescheitert, befand sich aber noch im vollen Trainings- und Spielbetrieb, während es für die Hälfte der Panther Jugend der erste Einsatz in einem Tackle Spiel überhaupt werden sollte. Besonders in der Verteidigung befand sich nur noch ein Starter aus der Meistermannschaft des Vorjahres. Von den 9 Nationalspielern, des Vorjahres, befand sich ebenfalls nur noch einer im Team. Sicher hätte so mancher die bevorstehende Aufgabe als zu schwer für ein Vorbereitungsspiel angesehen, für die Trainer und den Staff der Panther galt es jedoch, auch diese Aufgabe anzugehen, denn bekanntlich schreckt man bei den Panthern vor Herausforderungen nicht zurück. Die Nervosität vor dem ersten Einsatz, war jedoch bei den jungen Spielern nicht zu übersehen.

Dann endlich war es soweit, die Mannschaft nahm im Kabinengang Aufstellung und um 14.52 schallte die Ankündigung aus den Stadionlautsprechern:“ Ladies and Gentlemen, the Düsseldorf Panthers“, und erzielt auch nach 25 Jahren den gleiche Gänsehauteffekt bei Spielern, Trainern und mitgereisten Fans und die Mannschaft betritt lautstark das Spielfeld. Die Panther gewinnen den Münzwurf und entscheiden sich dafür, den Ball zu empfangen. Der Kick Off wird an der 33 Yard Markierung gesichert und die Panther beginnen ihren ersten Angriff mit einem kurzen Paß von Henning Kukelies auf Cengiz Atabek. In den nächsten Versuchen erzwingen Abu Ambukilayo und Christoph Ringel jeweils neue erste Versuche. Der folgende sehenswerte Lauf von Leo Popilka über 38 Yards wird leider durch eines illegalen Blocks zunichte gemacht, doch im 3. Versuch erzielt Jurek Morgenstern mit einem spektakulärem Fang, bei welchem er den Ball zwischen 2 französischen Verteidigern herausfischt, einen neuen ersten Versuch. Die Panther stehen exakt auf der französischen 30 Yard Linie und Quarterback Henning Kukelies fackelt nicht lange und wirft einen Paß über 20 Yard auf Sergej Knorr, welcher sich wunderbar von seinem Bewacher gelöst hat und den Ball über die verbleibenden 10 Yards zur 6:0 Führung für die Panther in die Endzone trägt. Der Zusatzversuch wird von Andreas Trebski sicher verwandelt und die Panther führen mit 7:0. Der folgende Kick Off von Cengiz Atabek geht bis an die 10 Yard Linie von Flash, von wo die jungen Franzosen ihren Angriff beginnen und die junge Panther Verteidigung steht vor ihrer ersten Bewährungsprobe und muß nun zeigen, ob sie dem Druck standhalten kann. Was niemand wirklich erwartet hatte geschieht, die Panther Defense erlaubt den Franzosen lediglich 2 Yard Raumgewinn in 3 Versuchen, so daß sich Flash per Punt vom Ball und angriffrecht trennen muß.

Das Spielgeschehen wogt nun hin und her, die Angriffsformationen werden jedoch jeweils zu Ballabgabe gezwungen, wobei es der Panther Verteidigung kurz vor Seitenwechsel gelingt, den französischen Angriff an der eigenen 10 Yard Linie zu stoppen, so das beim Stande von 7:0 für die Panther zum ersten Mal die Seiten gewechselt werden, mit Angriffsrecht für die Düsseldorf Panther an der eigenen 30 Yard Linie. Henning Kukelies beginnt mit ein 23 Yard Paß auf Sergej Knorr den 1. Angriff des 2 Viertels. Im folgenden Drive überquert gleich die gesamte D-Line von Flash zu früh die neutrale Zone und nachdem die Franzosen 2 Spielzüge später auch noch eine 15 Yard Strafe für einen absichtlichen Griff ins Gesichtsgitter des Panther Quarterbacks erhalten, steht der Panther Angriff an der französischen 23 Yard Markierung, von wo Henning Kukelies erneut einen präzisen Paß auf Jurek Morgenstern für weitere 10 Yards wirft. Nach kurzen Läufen von Leo Popilka und Abu Ambukilayo, erhöht Henning Kukelies dann per 10 Yard Paß auf Jurek Morgenstern zur 13:0 Führung für die Rheinländer. Der folgende Zusatzpunkt wird wiederum von Andreas Trebski sicher verwandelt.
Der folgende Kick Off wird von La Corneuves Nicolas Fleury bis an die 30 Yard Linie getragen, wo er von Björn Lange mit einem sehenswerten Solo Tackle gestoppt wird. In der folgenden Angriffsserie von Flash gelingt es den jungen Franzosen dann mit sehenswerten Läufen das Spielfeld bis an die 15 Yard Linie der Panther zu überbrücken, von wo aus sie per Paß auf Nicolas Fleury auf 6:14 verkürzen können. Der Zusatzpunktversuch wird von jedoch von Jason Adjei geblockt und der nun freie Ball von Björn Lange erobert. Der folgende Kick Off wird von Sergej Knorr bis an die 33 Yard Linie getragen und der Panther Angriff erzielt durch Läufe von Leo Popilka, Christoph Ringel, Henning Kukelies und Abu Ambukilayo 52 Yard Raumgewinn.und steht an der französischen 25 Yard Linie, als ein wahres Strafen Stakkato beide Mannschaften hin und her schiebt, bis dann Henning Kukelies mit einem 20 Yard Paß auf Jurek Morgenstern, welcher diesen erneut spektakulär fängt und über weitere 20 Yard in die Endzone trägt, die Panther Führung auf 20:6 ausbauen kann. Der anschließende PAT trifft den linken Torpfosten und dreht sich nach außen, so daß die Mannschaften mit einer vermeintlich deutlichen Führung für die Panther in die Halbzeitpause gehen.
Daß die Franzosen nicht gewillt wahren eine weitere Niederlage hinzunehmen zeigte sich sofort nach der Halbzeit, denn nun wurden viele ihrer stärksten Spieler im Angriff, wie auch in der Abwehr eingesetzt. Die jungen Raubkatzen stemmten sich dem jedoch entgegen und das Spielgeschehen wogt erneut hin und her, ohne das eine der Angriffsformationen zunächst zu einem Punkterfolg gelangen konnte. Nach einem Quarterback Sack von Björn Lange und Philipp Wilk, mußten die Franzosen den Ball jedoch kurz vor der eigenen Endzone punten und die Panther kamen an der 50 Yard Linie in Ballbesitz und konnten den folgenden Angriff mit einem 40 Yard Field Goal von Andreas Trebski abschließen. Den Parisern gelang es jedoch sofort zurückzuschlagen und nachdem sie das Spielfeld in nur 6 Spielzügen überbrücken konnten, verkürzten sie den Spielstand, durch einen kurzen Paß, wiederum auf Nicolas Fleury, auf 12:23. Der 2. Punkte Versuch wurde jedoch abgewehrt. Den Kick Off trägt Sergej Knorr wiederum bis an die 30 Yard Linie. Nach einem Lauf von Abu Ambukilyo für 6 Yard, konnte jedoch der aufmerksame Safety der Franzosen einen Paß abfangen, als der Panther Receiver unglücklich ausrutschte und es wurde mit Ballbesitz für La Corneuve zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Die Franzosen ließen sich auch nicht lange bitten und verkürzten durch einen Paß auf ihren herausragenden Spieler Nicolas Fleury um weitere 6 Punkte auf 18:23. Der 2. Punkte Versuch konnte jedoch erneut abgewehrt werden. Der folgende Return Versuch von Sebastian Schömbroich konnte schon an der 10 Yard Linie gestoppt werden, was die Aufgabe für die Offense natürlich nicht erleichterte. Natürlich versichten die Panther nun, mit Laufspiel Zeit von der Uhr zu nehmen, was zunächst auch hervorragend gelang und der Panther Angriff tankte sich scheinbar unaufhaltsam bis an die französische 30 Yard Linie, als Abu Ambukilayo nach einem harten Kontakt den Ball verlor, welcher von den Franzosen gesichert werden konnte. Nun kam es auf die junge Verteidigung der Panther an und was vielleicht keiner für möglich gehalten hätte geschah. Den jungen Raubkatzen gelang es tatsächlich, den Angriff von La Corneuve zu stoppen und diese daran scheiterten, den 4. Versuch auszuspielen, kam der Panther Angriff in guter Feldposition wieder in Ballbesitz. Der Angriff der Rheinländer ließ diesmal nichts anbrennen und erreichte mit Laufspiel ein First Down nach dem anderen und ließ so die Uhr auslaufen. Als der Schiedsrichter zum Zeichen des Spielendes den Ball hob, war nicht nur der 3. Sieg über La Corneuve Flash sichergestellt, sondern auch der 16. Sieg der Panther Jugend in Folge.
Dieser Erfolg war wieder ein Beweis, für die überragende Arbeit der Panther Trainer unter Headcoach Steffen Breuer, welchen es wieder einmal gelang, aus einer zur Hälfte aus Tackle-Anfängern bestehenden Mannschaft ein Team zu formen, welches in der Lage war, eine der stärksten europäischen Jugendmannschaften zu schlagen. Für Headcoach Steffen Breuer war es im Übrigen der 99. Erfolg als Headcoach, so das bei einem Erfolg im Vorbereitungsspiel gegen die Wuppertal Greyhounds, die Jubiläumszahl erreich werden könnte.
Nach dem Spiel kam es dann noch zur Ehrung der wertvollsten Spieler, wobei auf Seiten der Panther Quarterback Henning Kukelies gewählt wurde, welcher eine von J.L. Baillet handgefertigte Trophäe erhielt, welcher auch den wunderschönen Erinnerungspokal gefertigt hatte, den die Panther Jugend nun an den Rhein entführen durfte. Den wunderschönen Tag ließen beide Mannschaften dann bei einem gemeinsamen Barbecue ausklingeln, bevor sich die Panther Jugend auf die lange Heimreise begab.

Die Punkte für die Panther Jugend erzielten:
Jurek Morgenstern 12
Sergej Morgenstern 6
Andreas Trebski 5

Das nächste Vorbereitungsspiel der Panther Jugend findet am 23.03.2003 im Düsseldorfer Rhein-Stadion gegen die Wuppertal Greyhounds statt. Kick Off 15.00 Uhr auf der kleinen Kampfbahn.