Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 23.04.2012

Meister Falcons eine Nummer zu groß für Panther Rookies

Auch nach dem zweiten Spieltag der GFL Juniors warten die Rookies der Düsseldorf Panther auf ihren ersten Saisonsieg. In der Neuauflage des letztjährigen Endspiel um den Juniorbowl unterlag der Vize aus der Landeshauptstadt, der sich im Sommer 2011 erst nach zweimaliger Verlängerung geschlagen geben musste, dem deutschen Meister Cologne Falcons deutlich mit 13:49 (0:13, 0:20, 7:0, 6:16). „Wir hatten erwartet, dass es sehr schwer werden würde, daher ist das Ergebnis keine Überraschung“, resümierte Raubkatzen-Headcoach Michael Tiedge, „es ist nur schade, dass sich bei unseren Jungs die Verkrampfung erst gelöst hat, als die Partie schon gegen uns entschieden war.“
Vor allem der Angriff der Düsseldorfer fand nie so richtig seinen Spielrhythmus. So sorgte auch mit Cornerback Lazaros Piperidis, der einen Pass der Gastgeber abfing und über 30 Yards in die gegnerische Endzone zurücktrug, ein Abwehrspieler im dritten Quarter für den ersten Touchdown der Panther. Daniele Nicoli verwandelte den Extrakick zum 7:33. Zu Beginn des Schlussviertels gelang Daniel Paas nach einem Pass von Saddik El-Bouchik für den einzigen Düsseldorfer Offense-Touchdown und den ‚Anschluss‘ zum 13:33. Nicht nur wegen dieser Aktion verdiente sich El-Bouchik ein Lob seines Cheftrainers. „Er hat eine beherzte Partie abgeliefert, eine gute Leistung gezeigt, vor allem, da er bisher nur selten Quarterback trainiert hat“, sagte Tiedge über den erst 16-jährigen, der sich mit Kai Pages, der sich mit einer Schulterverletzung herumplagt, als Spielmacher abwechselte.
Mehr Kopfzerbrechen als über die Niederlage machte der Düsseldorfer Cheftrainer sich über Danny Sprick. Der auch in der Offenseline eingesetzte 18-jährige Fullback musste nach einem Kollaps die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen: „Ein besonderer Dank gilt unserer Physiotherapeutin Alina Baumgärtner, die sich vorbildlich um ihn gekümmert hat“, sagte Tiedge, „ansonsten ist, dass Danny wieder gesund wird, wichtiger als irgendein sportlicher Erfolg.“
Der Panther-Cheftrainer erkannte neidlos an, dass der Sieg der Falcons völlig verdient war: „Sie haben einfach besser besetzt und haben eine größere Tiefe im Kader. Das ist für uns derzeit eine Nummer zu groß.“ Allerdings unterstrich Tiedge auch, dass die erste Saison-Niederlage nach dem 19:19 gegen die Bonn Gamecocks eine Woche zuvor ein wenig zu hoch ausfiel: „Wir haben ihnen durch unsere Unerfahrenheit einige Geschenke gemacht.“ Rundum zufrieden war der Headcoach hingegen mit der Einstellung seiner Schützlinge. „Mir hat gefallen, dass sich die gesamte Mannschaft nie aufgegeben hat und auch beim klaren Rückstand weiter gekämpft und bis zum letzten play alles gegeben hat. Damit können wir die nächsten Aufgaben zuversichtlich angehen.“ In zwei Wochen steht für die Panther Rookies das nächste Duell mit einem Team aus der Domstadt an: Dann kommt Aufsteiger Crocodiles in den Sportpark Niederheid.