Mitteilung von Cologne Crocodiles vom 23.04.2012

Crocodiles verteidigen die Tabellenspitze und schlagen die Köln Falcons

Auch in ihrem dritten GFL-Juniors Spiel siegen die Crocodiles und schlagen den amtierenden deutschen Jugendmeister Köln Falcons.

Köln, 22.04.2012 – Trotz des nass kalten Aprilwetters fanden 500 Zuschauer den Weg nach Köln-Bocklemünd, um das Stadtderby der beiden Kölner U19 Jungendbundeslegisten zu sehen. Und sie wurden mit einem American Football Krimi belohnt.

Die Crocodiles erzielten nach einem Drive über 80 Yards und einem anschließenden Touchdownpass von Jan Weinreich auf Julius Heidrich die ersten Punkte.

Im zweiten Quarter gelang es den Falcons Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Ein langer Drive wurde mit einem gelungenen Pass von Joao Krapohl zum Halbzeitstand von 6:7 abgeschlossen.
Die Jungkrokodile gingen mit diesem geringen Vorsprung in die Pause.
Allen Beteiligten war klar, dass über Sieg oder Niederlage Kleinigkeiten entscheiden würden und nur eine geschlossene Teamleistung zum Erfolg führen wird. So appellierte Head Coach Jan Steickmann an sein Team, nicht nachlässig zu werden und weiter voll konzentriert zu spielen. Anscheinend war es diese Ansprache, die alle Kräfte der Kölner Krokodile mobilisierte und in ihnen freisetzte.

Im dritten Viertel konnte keine der beiden Mannschaften entscheidende Akzente setzen. Erst als es Hesam Darvishi gelang einen Punt zu blocken kamen die Crocodiles an die 1-Yard-Linie in Ballbesitz. Darauf folgte im nächsten Spielzug, mit einen kraftvollen Lauf von Glody N` Gouvo durch die Mitte der Linie, ein vielumjubelter Touchdown. Den anschließenden Extrapunkt verwandelte Victor Kremser sicher zur zwischenzeitlichen 14:6 Führung.

Im letzten Viertel gelang den Falcons, durch einen Pass in die Endzone den Punktevorsprung der Crocodiles auf 12:14 zu verkürzen. Joao Krapohl war es, der mit einem Lauf bei der Twopoint Conversion zum 14:14 den Ausgleich schaffte.

Wäre man vor dem Spiel auf Seite der Crocodiles mit einer Punkteteilung zufrieden gewesen, war nun zu spüren, dass die Crocodiles den Sieg unbedingt wollten und mit Biss kämpften. Die Offense erzielte Yard um Yard Raumgewinn und verwundete die Falconsverteidigung immer wieder durch effektive Passspielzüge. Die Punkte für die Krokodile holte Victor Kremser, der ein 30 Yard-Fieldgoal sicher durch die gegnerischen Torstangen schoss und die 17:14 Führung erzielte.
Nun lag die Last auf der Falconsoffense, die bei einer verbleibenden Spielzeit von ca. vier Minuten noch einmal in Ballbesitz gelang, die Partie auszugleichen oder evtl. zu gewinnen.
Der Krimi in Bocklemünd wollte kein Ende nehmen. Die Falcons erzielten Raumgewinn, wurden dann aber wieder von der Crocodilesdefense zurückgedrängt, und näherten sich dennoch kontinuierlich der Crocodilesendzone. Bei einer verbleibenden Spielzeit von sieben Sekunden kam es dann zum Showdown. Es war die Defense der Crocodiles, die den großen Schlusspunkt setzte. Der Quarterback der Falken wurde bei auslaufender Uhr gesackt und Hauptschiedsrichter Heinz Sauer hielt den Ball in die Höhe als Zeichen des Spielendes.

Die Freude der Crocodiles entlud sich in einem Aufschrei. Spieler und Mitglieder aus sämtlichen Mannschaften des Vereins lagen sich in den Armen und feierte den Sieg auf höchstem Jugendbundesliganiveau.

Jetzt gilt es sich auf die Düsseldorf Panther vorzubereiten und am kommenden Sonntag die Erfolgsserie weiter auszubauen. Das dies ein schwieriges Unterfangen ist, war bereits allen Beteiligten kurz nach Spielende klar. Der Rekordjugendmeister aus der Landeshauptstadt wird sicherlich eine weitere schwere Prüfung für das junge Team um Head Coach Jan Steickmann. Auf Seiten der Crocodiles sieht man nun dem Duell mit seinem ältesten Rivalen mit Spannung entgegen.

7:0 Julius Heidrich (Pass Jan Weinreich) - (PAT Victor Kremser)
7:6 Cologne Falcons
14:6 Glody N´Gouvo - (PAT Victor Kremser)
14:14 Cologne Falcons – (Two Point Conversion)
17:14 Fieldgoal Victor Kremser