Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 08.04.2012

Fehlstart in Saarbrücken

Phantoms Juniors unterliegen zum Saisonauftakt bei den Saarland Hurricanes mit 6:18. Aus der erwartet schweren Aufgabe im ersten Saisonspiel beim starken Aufsteiger Saarland Hurricanes resultierte für den Wiesbadener Bundesliga-Nachwuchs die erste Niederlage der regulären Saison seit 2010. Im vergangenen Jahr beendeten die Phantoms Juniors ihre acht Saisonspiele ungeschlagen, mussten erst in den Playoffs gegen Rekordmeister Düsseldorf die Segel streichen. Mit neu formierter Mannschaft hängen die Lorbeeren in diesem Jahr höher.
Dies war eine Erkenntnis aus der Auftaktniederlage im Saarland, gegen eine reifere, zielstrebigere Mannschaft, die sich zudem in besserer Frühform befand, als das Lursini-Team.
"Die Jungs haben nicht schlecht gespielt. Letztlich haben wir ein paar Ballverluste zuviel produziert, die Hurricanes dadurch immer wieder in günstige Feldposition gebracht und in wichtigen Momenten die nötige Abstimmung vermissen lassen. Die Mannschaft ist sehr jung und hat im Verlauf der nächsten Wochen viel zu lernen. Ich denke, dass die Niederlage gegen eine gute Mannschaft auch Positives für uns im weiteren Saisonverlauf bewirken kann", bilanzierte Headcoach Primo Lursini nach dem ersten Pflichtspiel.
Erfreulich: Jung-Quarterback Jasper Small sorgte in seinem ersten Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse für die ersten Phantoms-Punkte der Saison, verkürzte zum zwischenzeitlichen 6:8 Halbzeitstand.
Auch im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Gastgeber als die homogenere Mannschaft, die zudem weniger Fehler in Form von Ballverlusten beging.
Nach der frühen 8:0 Führung erhöhten die Hurricanes im dritten Spielabschnitt durch ein bemerkenswertes Field Goal aus 44 Yards Entfernung auf 11:6, um im letzten Viertel durch einen langen Touchdown-Lauf ihres starken Quarterbacks Alex Haupert für die Entscheidung zu sorgen.
Für die jungen Phantoms blieb der Small-Touchdown im zweiten Spielviertel das einzige zählbare Erfolgserlebnis.
"Die Hurricanes haben gerade in der Defense einen tollen Job gemacht. Nach unserem langen Touchdown-Drive ließen sie uns nicht mehr in die Nähe ihrer Endzone. Der Sieg geht absolut in Ordnung. Ich bin nicht unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft, auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben. Wir haben uns wichtige Erkenntnisse aus dem Spiel erhofft, natürlich gerne im Rahmen eines besseren Ergebnisses", so das Schlusswort von Primo Lursini, der besagte Erkenntnisse nun in die Vorbereitung auf das nächste schwere Spiel am 15. April bei den Marburg Mercenaries mitnehmen wird.
Eine schwere, aber auch interessante Spielzeit hat für den U19-Nachwuchs der Phantoms begonnen.