Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 04.04.2012

Südmeister ist das Ziel

A-Junioren der Unicorns starten am Ostersamstag in Holzgerlingen in die Saison / Junjioren-Bundesliga mit 21 Teams

Die Verteidigung des Südmeister-Titels im American Football haben sich die A-Jugendlichen der Schwäbisch Hall Unicorns zum Ziel gesetzt. Zum Saisonstart der Junioren-Bundesliga (GFL-J) treten die TSGler am Ostersamstag in Holzgerlingen an.

Mit 21 Teams in der German Football League Juniors (GFL-J) kämpfen ab dem kommenden Wochenende mehr Mannschaften als jemals zuvor um die Deutsche U19-Meisterschaft im American Football. Die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns treten dabei erneut in der Südgruppe der GFL an. Dabei haben sie bereits in der Gruppenphase zehn Spiele - zwei mehr als in der Saison 2011 - zu absolvieren. Neu sind auch zwei Gegner.

Mit einem von ihnen, dem Aufsteiger Holzgerlingen Twister, bekommen sie es am kommenden Samstag zu tun. In der Stadt am Rande des Schönbuchs wird von den Verantwortlichen seit Jahren eine sehr gute Jugendarbeit geleistet, was diverse Nachwuchsteams des Unicorns schon zu spüren bekommen haben.

Kickoff in Holzgerlingen ist um 15 Uhr. Dabei geht es weniger um die Frage, wie die jungen Football-Spieler der TSG Schwäbisch Hall mit dem dortigen Kunstrasen zurecht kommen. Interessant ist vielmehr, ob die Unicorns stark genug sind, um den Titel des Süddeutschen Meisters verteidigen zu können. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht: Nach Ende der vergangenen Saison sind lediglich drei Spieler zu den Senioren gewechselt, das Haller Team dürfte sich somit als eingespielte Einheit präsentieren. Zudem hat man ein Vorbereitungsspiel gegen Saarbrücken (GFL-J Gruppe Mitte) deutlich mit 41:13 gewonnen.

Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried nennt denn auch die Verteidigung des Südmeister-Titels als Ziel für die bis 21. Juli dauernde Saison. Darüber hinaus wollen Spieler und Trainer in den Playoffs "so weit als möglich kommen". Im vergangenen Jahr war dort bereits im Viertelfinale Schluss, als man den Berlin Adlern unterlag. Die Gruppenphase hingegen hatten die Haller mit 14:2 Punkten an der Tabellenspitze beendet.

Auf die leichte Schulter werden die Unicorns keinen Gegner nehmen. Wer Head Coach Johannes Brenner kennt, weiß, dass er seine Jungs perfekt auf jeden Gegner einstellen möchte. Wegen des erweiterten Spielplans wird es heuer noch mehr darauf ankommen, auf den Schlüsselpositionen ohne verletzungsbedingte Ausfälle durch die Saison zu kommen.

Bemerkenswert ist, dass mit den Düsseldorf Typhoons erstmals eine Football-Schulmannschaft in Deutschlands höchster Jugendspielklasse antritt. Das Team wurde 2005 am Theodor-Fliedner-Gymnasium der Landeshauptstadt gegründet. Nach vier Aufstiegen in Folge ist die Mannschaft jetzt in der GFL Juniors, Gruppe West, angekommen. Doch auf die Typhoons werden die Unicorns frühestens in den Playoff-Spielen treffen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Haller in der Gruppe Süd mindestens Platz zwei erreichen.

In der Gruppenphase bekommen sie es neben Holzgerlingen mit einem weiteren Neuling, den Freiburg Sacristans, zu tun sowie mit den "alten Vertrauten" Stuttgart Scorpions, Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim und Franken Knights aus Rothenburg/Tauber. Durch die Sperrung des Hagenbachstadions mussten Spieltermine getauscht werden, so dass die Unicorns zuerst ihre fünf Auswärtsspiele in Folge bestreiten. Erst am 20. Mai werden sie sich erstmals dem Haller Publikum im heimischen Stadion präsentieren - dann erneut gegen Holzgerlingen.