Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 21.03.2012

Zorn kehrt zu Panthern zurück

Rookies über Duisburg, Mainz und Gladbach Richtung Saison

Mit einem Trainingswochenende in der Duisburger Sportschule Wedau sind die Rookies der Düsseldorf Panther in die intensive Phase ihrer Saisonvorbereitung gestartet. Schließlich beginnt für die A-Jugendlichen bereits am Ostersonntag mit dem Spiel gegen die Bonn Gamecocks die neue Saison in der Jugend-Bundesliga, der GFL Juniors. Und bis dahin werden seine Schützlinge „noch eine Menge Schweiß vergießen“, weiß der neue Cheftrainer Michael Tiedge.
Weitere Stationen vor dem ersten Meisterschaftsspiel sind für den deutschen Vizemeister der vergangenen Saison ein Testspiel bei den Mainz Golden Eagles am 25. März und als erstes Highlight die ‚Generalprobe‘, die am 31. März unter Flutlicht im Mönchengladbacher Hockeypark gegen den Wolfpack, den Nachfolgeverein der insolvent gegangenen Mavericks. „Das Wolfsrudel wird den Kätzchen hoffentlich das Fürchten lehren!“, hat deren Headcoach Stefan Nießen in falschem Deutsch und mit viel Optimismus bereits lange vor dem Derby die Stimmung angeheizt.
Auch ohne zusätzliche Stimmungsmache haben Panther-Cheftrainer Tiedge und seine Assistenten noch eine Menge Arbeit. So gab es in der vergangenen Woche noch Veränderungen im Trainerstab: Christian Lihs und Terrence Amegetcher sind ab sofort nicht mehr dabei, dafür holte Headcoach Tiedge mit Detlef Zorn allerdings einen prominenten neuen Defense Coordinator. Zorn ist ein Panther-‚Urgestein‘, der bereits die deutsche Nationalmannschaft und die Europa-Auswahl sowie zwischen 1994 und 2001 sowohl die Jugend als auch die GFL-Mannschaft der Raubkatzen gecoacht hat. Anschließend war er bei den Zweitligisten in Troisdorf und Langenfeld, in der vergangenen Saison dann Defense Coordinator bei den Mönchengladbach Mavericks, die es bekanntlich bis ins GFL-Halbfinale schafften.
„Mit ihm sind wir im Coaching Staff noch einmal deutlich besser aufgestellt“, freut sich Tiedge. Neu in seinem Stab ist zudem Peter Schiefer: Der Headcoach der B-Jugend kümmert sich seit der vorigen Woche um die Linebacker. Mit den neuen Trainern wird das Defensesystem noch einmal ein wenig modifiziert. „Zum Glück müssen wir aber nicht alles umschmeißen“, sagt Tiedge und: „Ich bin sicher, dass unsere Abwehr mit DC Zorn wieder eine Macht wird.“ Insgesamt war der Headcoach mit dem Drei-Tagescamp in Wedau zufrieden, hat aber durchaus noch einiges zu verbessern gefunden.
„Leider stimmt nicht bei allen unseren Spielern die Einstellung“, ärgert sich der Headcoach, ohne jedoch konkrete Namen nennen zu wollen. „Das klären wir intern, mit wem wir nicht zufrieden sind.“ Eine exakte Zielsetzung für die neue Saison hat der mit 15 nationalen Meistertiteln in 30 Jahren Jugend-Football unangefochtene deutsche Rekordchampion nicht, aber eine Menge Ehrgeiz: „Wir wollen natürlich, wenn möglich, jedes Spiel gewinnen, und so weit wie möglich kommen. Am besten wieder bis zum letzten Spiel der Saison am 20. Juli, dem Juniorbowl.“ Tiedge weiß aber auch um die Unwägbarkeiten: „Da die Konkurrenten – genau wie wir – bis zu zwei Dutzend Spieler aus den Vorjahresteams verloren haben, kann man erst nach den ersten Partien etwas genaueres zur Spielstärke sagen.“