Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 18.09.2011

Vier Dutzend Juniors begeistern ihre Scorpions Trainer

U16-Team gegen Twisters, Red Knights und Razorbacks/Hammers

Obwohl noch Mitte Juni elf 19-jährige Juniors in den Bundesliga-Senior-Kader aufgestiegen sind, finden sich nach drei Monaten statt der üblichen 20 bis 30 Jugendspieler nun jeden Dienstag und Donnerstag 40 bis 50 hochmotivierte Jugendliche zum Training auf der Waldau ein.

Was war passiert? Die Entscheidung nach vielen Jahren wieder ein U16-Juniorteam für den Ligabetrieb in Baden-Württemberg anzumelden, weckte in den Sommermonaten das Interesse vieler 15 bis 16-Jährigen, die in anderen Ballsport- oder Kraftsportarten keine Herausforderung mehr spürten. Galt es Anfang August ausschließlich die Fitness jedes Einzelnen spürbar zu steigern und die Grundkenntnisse für die jeweilige Positionen zu vermitteln, so werden im September die Spielzüge perfektioniert und die Special Teams geformt. Weil die Zeit bis zu den ersten Spielen Anfang Oktober knapp wird, finden mittlerweile zusätzliche Trainingseinheiten freitags statt. Und wer glaubt, dass die Trainingsbeteiligung an diesen Freitagen niedriger liegt, der hat sich schwer getäuscht. So ist es nicht verwunderlich, dass gerade diese Trainingsmotivation und die hohe Trainingsdisziplin auf breiter Basis die Coaches begeistern lässt.

Seit Anfang der letzten Woche stehen auch die Gegner der Ba-Wü Gruppe Süd fest. Hier treffen die Scorpions Juniors U16 in den ersten vier Wochenenden im Oktober auf die Holzgerlinger Twisters, die Red Knights aus Tübingen und die Spielgemeinschaft von Razorback Ravensburg/Danube Hammers (Donaueschingen). Die jeweiligen Tabellenersten aus den Gruppen Ost, Nord und Süd ermitteln am letzten Oktober-Wochenende nach dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ den Baden-Württembergischen U16-Meister. Weitere Einzelheiten sind derzeit in Planung.

GH