Mitteilung von AFVD vom 26.07.2011

Ein historischer Junior Bowl

Köln siegt in Overtime vor 4.362 Zuschauern

Der Junior Bowl XXX wird in die Geschichtsbücher des AVFD eingehen, hat er doch gleich mehrere Rekorde gebrochen. Dabei unterlagen die Düsseldorf Panther Rookies den Cologne Falcons Juniors in einer hochklassigen Partie und dem wohl dramatischsten Ende aller Bowls erst in der zweiten Verlängerung mit 18:24. Noch nie wurde ein Junior Bowl in Overtime entschieden und auch war kein Bowl länger, es dauerte 3 Stunden und 21 Minuten, bis der Junioren-Meister ermittelt worden war. Und mit 4.362 Besuchern sind noch nie so viele Menschen bei einem Jugendendspiel gewesen und haben es bis zur letzten Minute nicht bereut, dabei gewesen zu sein.

Warum auch immer begann das Spiel zehn Minuten vor der offiziellen Kickoff-Zeit. Pünktlich mit dem Einlauf der Panther öffneten die Wolken ihre Schleusen und ließen erst mal ziemlich viel Wasser herunter, so dass alle schnell zu Spiel kommen wollten. Dabei waren die Schlangen vor den insgesamt fünf Kassen noch ansehnlich.

Das erste Viertel zeigte insbesondere Nervosität bei beiden Teams, denn immer wurde der Spielfluss durch Strafen gestoppt. Insgesamt haben beide Kontrahenten im Spiel 29 Flags verursacht und sich so manches Mal gute Positionen oder aber auch einen Touchdown genommen.

Das zweite Viertel sollte dann die ersten Punkte bringen. Köln war an der eigenen 29-Yard-Linie im Angriff als George Prange einen Pass von Kölns Spielmacher Benjamin Mentges abfing und bis kurz vor die Endzone retournierte. Andre Zschoppe, der für Manuel Engelmann einsprang, der an der Sideline behandelt werden musste, fand Wide Receiver Tobias Backhaus in der Endzone und so gingen die Landeshautstädter mit 6:0 in Führung. Doch die Kölner konnten den Extrapunktversuch blocken.

Nun wollten die Falcons umgehend zurückschlagen. Sie setzen auf das schon während der Saison bewährte Laufspiel und so erzielte kurz darauf Kölns bester Running Back Stacey Bryant seiner ersten von drei Touchdowns. Und Max Reuter verwandelte sicher den Extrapunkt, so dass die Mannschaften beim Stand von 7:6 für die Domstädter in die Kabinen gingen.

Während der Halbzeit gab es nicht nur die obligatorische Cheerleader-Einlage durch Cologne Cheerdance, sondern auch wurde Thomas Winter für seine Tätigkeiten bei der Nationalmannschaft geehrt und ein weiterer Meister gekürt. Die Cologne Falcons PeeWees hatten das Finale in der U14-Oberliga NRW gegen die Bochum Cadets gewonnen, so dass AFCV-NRW Chef Peter Springwald die Pokalübergabe gerne vornahm.

Doch nun wollten die Zuschauer, unter denn sie zahlreiche Gesichter aus den Pionierzeiten des Footballs eingefunden hatten, weiter den Finalkampf sehen. Auch hier zeigte die Panther Defense, dass sie zu den Besten im Lande zählte. Die stoppte den Kölner Angriff an seiner 30 Yard-Linie, da er einen vierten Versuch dort nicht erfolgreich ausspielen konnte und Panther-Quarterback Manuel Engelmann lief selbst den nächsten Touchdown zur 12:7-Führung. Quarterback-Läufe sollten die Zuschauer recht viele an diesem Tag sehen und so verwundert es auch nicht, dass die Statistik beide Spielmacher auch als Top-Rusher zeigt. Die Düsseldorfer wollten weiter ausbauen und entschieden auf eine Two-Point-Conversion, die aber misslang. Dafür erzielte kurz darauf Sven Dötter ein 38 Yards-Field-Goal und schon lagen die Raubkatzen mit acht Punkten in Führung. Sollte sich doch eine kleine Sensation anbahnen?

Doch im vierten Spiel war es dann Stacey Bryant, der kraftvoll und wendig in die gegnerische Endzone lief und so zum 13:15 verkürzte. Also noch eine Two-Point Conversion-Versuch, nur diesmal von den Kölner. Stacey Bryant fumbelte den Ball aber an der Ein-Yard-Linie und dieser „kullerte“ in die Endzone, in der dann ein wachsamer Garrit Wonke das Ei sichern und den 15-15 Ausgleich herstellen konnte. Und so meinte dann Etliche auf Kölner Seite, den schönsten Fumble aller Zeiten gesehen zu haben.

Die letzten Sekunden wurden dramatisch. Mit auslaufender Zeit versuchte Benjamin Mentges lange Pässe auf die Kölner Receiver anzubringen und das misslang. Auf Grund einer Strafe gegen die Panther konnten die Falcons dann, obwohl die Zeit abgelaufen war, ein 52 Yards-Field-Goal versuchen, doch war der Kick zu kurz und es ging in die Verlängerung.

Dabei erhält jedes Team den Ball an der 25-Yard-Linie und wer zuerst mehr Punkte nach Hause bringt hat gewonnen. Düsseldorf gewann den Coin Toss, entschied sich zu verteidigen und Kölns Stacey Bryant lief im zweiten Drive in die Endzone. Doch aufgrund eine Fouls standen die Falcons nun an der 19-Yards Linie, so dass Max Reuter das Ei aus 36 Yards versenken musste – 15:18. Aber auch die Panther kamen nicht in die Endzone und Sven Dötter konnte mit seinem 32-Yard-Field-Goal den Ausgleich herstellen. Ds bedeutete dann auch die zweite Verlängerung, bei der nun die Panther starten mussten. Doch die Kölner Verteidigung wollte den Titel unbedingt und drängte die Düsseldorfer soweit zurück, dass Sven Dötter ein 57 Yards-Field-Goal versuchen musste. Dies gelang ihm nicht. Nun waren die Kölner dran, die das Spiel jetzt endlich beenden wollten. Erst lief Mentges, dann Bryant und schon standen sie an der „Elf“. Und mit dem nächsten Lauf über eben diese elf Yards erzielte der Kölner Running Back den entscheidenden Touchdown und Köln war ein glücklicher aber auch verdienter Sieger. So haben die Falcons Juniors mit einer perfekten Saison den Meistertitel erkämpft.

Nachdem sich die Raubkatzen vom Schock erholt hatten, wurde das Abklatschen schon zu einem bewegenden Moment. Jeder Spieler und Coach wollte mit jedem reden, Trost und Glückwünsche aussprechen, so dass dies knapp zehn Minuten dauerte, bevor die Siegerehrung stattfinden konnte.

Als MVPs auf beiden Seiten wurden die Quarterbacks gewählt, die wohl beiden Besten in Deutschland und als Falcons-Head-Coach David Odenthal den Pokal von AFVD-Präsident Robert Huber bekam, war der Jubel bei Spielern und Fans riesengroß.

Bei der anschließenden Pressekonferenz gratulierte Panther-Head-Coach Markus Meier: „Herzlichen Glückwunsch an die Falcons, sie sind aufgrund ihrer starken Saison verdient neuer Meister Ich hätte natürlich gerne ein anderes Ende gehabt, aber ich bin stolz auf meine Mannschaft und stolz, dass wir bei diesem Spiel dabei sein durften. Wir können uns nichts vorwerfen, jeder hat alles auf den Platz gebracht, am Ende hat ein wenig das Glück gefehlt. Aber so ist eben Football."

Ein sichtlich bewegter David Odenthal meinte dann auch: „Wir sind unglaublich froh, dass wir gegen dieses tolle Panther-Team gewonnen haben. Alle Jungs haben alles gegeben, wir haben heute die beiden Topteams in Deutschland gesehen in einem begeisternden Spiel", und fügte hinzu: „Als die Düsseldorfer vor der Endzone standen, habe ich mir schon überlegt, was ich meinen Jungs zum Trost sagen kann. Wir haben sicherlich eine überragende Saison gespielt, aber heute hatten wir das nötige Quäntchen Glück, dass man auch manchmal braucht, um zu gewinnen.“

06:00 Tobias Backhaus, 4 Yard-Pass von Andre Zschoppe (PAT Blocked)
06:07 Stacey Bryant, 6 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
12:07 Manuel Engelmann, 4 Yard-Lauf
15:07 Sven Dötter. 38 Yards-Field-Goal
15:15 Stacey Bryant, 8 Yards-Lauf (Con. Garrit Wonke)
15:18 Max Reuter, 38 Yard-Field-Goal
18:18 Sven Dötter, 32 Yard-Field-Goal
18:24 Stacey Bryant, 11 Yards-Lauf