Mitteilung von Cologne Falcons vom 11.07.2011

Falcons Juniors fliegen ins Endspiel

Die Cologne Falcons Juniors haben zum zweiten Mal in innerhalb von drei Jahren das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Jugend-Football, den Junior Bowl erreicht. Im Playoffs-Halbfinale schlugen sie den bis dahin amtierenden Vizemeister, die Hamburg Young Huskies, eindrucksvoll mit 56 : 28.

Die 523 Besucher der Kölner Ostkampfbahn sahen dabei ein Spiel mit Gästen aus der Hansestadt, dass lange Zeit auf Augenhöhe lief. Wie schon im Vorbereitbeim ersten Aufeinandertreffen im Vorbereitungsspiel vor de Saison gingen die Hanseaten schnell mit 7 : 0 durch Jean-Claude Madin-Cerezo in Führung (PAT Duddeck). Doch die Gastgeber antworteten umgehend mit ihrem Laufwunder Stacey Bryant. Gleich zweimal tankte sich der Kölner Running Back in die Hamburger Endzone. Erst über sieben Yards und dann über sagenhafte 68 Yards.

Nach dem ersten Seitenwechsel erhöhte Glody Kunzika auf 21 : 7. Dich die Hamburger wollten, genauso wie die Kölner, diese Partie unbedingt für sich entscheiden und erzielten durch Kevin Benns den Anschluss-Touchdown. Es war dann kurz vor dem Halbzeit-Pfiff wieder Stacey Brant vorbehalten, den alten Abstand wiederherzustellen.

Das dritte Viertel startete furios, allerdings nur für die Domstädter. Innerhalb von wenigen Spielzügen liefen Stacey Bryant und Sven Bordihn jeweils in die Hamburger Endzone und dies ließ die Kölner Führung auf 42 : 14 anwachsen. Auch wenn die Gäste nicht aufsteckten, war dies die Vorentscheidung. Hamburg und Köln erzielten noch jeweils zwei Touchdowns im Wechsel. Der Jubel bei den Spielern und Fans der Falcons war riesengroß als das Spiel dann nach drei Stunden und zehn Minuten mit 56 : 28 zu Ende ging.

Nun bereiten sich die Junioren auf die Düsseldorf Panther Rookies vor, die im anderen Halbfinale die Berlin Adler mit 24:0 ausschalteten. Und so wird es in dieser Saison ein drittes Treffen der beiden rheinischen Spitzenclubs geben, beim JUNIOR BOWL XXX am 23. Juli im Kölner Südstadion.

Ein sichtlich stolzer David Odenthal meinte denn auch nach der Partie: „Ich bin unheimlich stolz auf meine Jungs und meinen Staff. Wir haben zehn Monate auf dieses Ziel hingearbeitet und jetzt sind wir da, wo wir hingehören. Auch wenn die Panther in der Vorrunde zweimal geschlagen wurden, sind sich die Jungs bewusst, dass das Endspiel seine eigenen Regeln hat. Wir werden die zwei Woche intensiv zur Vorbereitung nutzen. Es ist ein Traum für uns alle in unserer Heimatstadt zu spielen.“


00 : 07 Jean-Claude Madin-Cerezo, 12 Yards-Pass von David Duddeck (PAT David Duddeck)
07 : 07 Stacey Bryant, 7 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
14 : 07 Stacey Bryant, 68 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
21 : 07 Glody Kunzika, 10 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
21 : 14 Kevin Benns, 1 Yard-Lauf (PAT Aleksander Astahin)
28 : 14 Stacey Bryant, 17 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
35 : 14 Stacey Bryant, 6 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
42 : 14 Sven Bordhin, 22 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
42 : 21 Corvin Müller, 4 Yards-Pass von David Duddeck (PAT Aleksander Astahin)
49 : 21 Mauro Domingos, 7 Yards-Lauf (PAT Max Reuter)
49 : 28 Corvin Müller, 45 Yards-Pass von David Duddeck (PAT Aleksander Astahin)
56 : 28 Joao Krapohl, 2 Yards-Lauf (PAT Alexander Knur)