Mitteilung von Cologne Falcons vom 01.07.2011

Endspiel Nummer eins

Wenn am Sonntag, den 3. Juli, um 15:30 Uhr das Playoffs-Viertelfinalspiel zwischen den Cologne Falcons Juniors und dem Franken Knights Youth Teams angepfiffen wird, müssen beide Kontrahenten von Anfang an konzentriert die Sache bzw. das Spiel angehen.

Beide Teams und insbesondere deren Head Coaches wissen nur zu gut, dass sie sich Fehler eigentlich nicht leisten können, denn die verzeiht eine KO-Runde nun einmal nicht. Und so hatte Falcons-HC David Odenthal schon vor de Saison die Ziele formuliert. „Unser erstes Ziel ist Gruppenerster“, und das haben sie geschafft. „Und dann ist jedes Spiel ein Endspiel und die wollen wir gewinnen.“ Denn nur so kommen sie in das Endspiel um die deutsche Junioren-Meisterschaft im American Football, das dieses Jahr am 23. Juli im Kölner Südstadion ausgetragen werden wird.

Und so haben die Junioren die Woche verstärkt trainiert und sich gezielt auf den Zweiten des GFL Juniors Süd vorbereitet. Und auch David Odenthal ist optimistisch: „Die Playoffs haben Ihre eigenen Regeln. Haben wir einen schlechten Tag sind wir raus, wir müssen konzentriert in Spiel gehen.
Franken hat sehr gute Einzelathleten und einige Nationalspieler. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf das Spiel und unsere Fans.

In jedem Fall ist eine Woche später am 10. Juli dann das Halbfinale. Im Falle eines Kölner Sieges würde dies ein weiteres Spiel in der Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf bedeuten. Zu Gast wäre dann der Gewinner der Paarung Hamburg Young Huskies – Darmstadt Diamonds.

Die anderen Viertelfinalbegegnungen sind

Schwäbisch Hall Unicorns – Berlin Adler
Wiesbaden Phantoms – Düsseldorf Panther Rookies

JUNIOR BOWL XXXX am 23. Juli im Kölner Südstadion – mehr unter www.junior-bowl.de