Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 30.06.2011

Die Panther kommen zum Viertelfinale

Amtierender deutscher Jugendmeister am Samstag um 16 Uhr im Europaviertel zu Gast. Erstes Playoff-Heimspiel der Phantoms Juniors. Ein besonderer Leckerbissen erwartet die Fans der Wiesbaden Phantoms am Samstag um 16 Uhr. Mit den Düsseldorf Panthern gastiert der 15-fache und amtierende deutsche Jugendmeister zum Viertelfinale um die den diesjährigen nationalen Titel im Europaviertel. Erstmals ist der Phantoms-Nachwuchs Gastgeber eines Playoff-Spiels in der Junioren-Bundesliga, nachdem man in den Ausscheidungsspielen der vergangenen Jahre meist weite Reisen antreten mussten.
Mit acht Siegen aus acht Spielen beendete die Mannschaft von Felix Schäffler die reguläre Saison. Die bisher beste Spielzeit, die von den jungen Phantoms in der höchsten deutschen Spielklasse gespielt wurde. In den vergangenen Jahren war man noch Gruppengegner der Panther und zog in allen Spielen zum Teil deutlich den Kürzeren.
Nach der Aufstockung und Umstrukturierung der GFL Juniors kamen die Gegner in diesem Jahr aus Darmstadt, Mainz, Gießen und Kaiserslautern. Allesamt wurden besiegt, doch nun wartet ein Prüfstein ganz anderen Kalibers. Zwar belegte der Rekordmeister in seiner Gruppe hinter den Cologne Falcons nur den zweiten Gruppenplatz, musste sich den Kölnern auch zwei Mal deutlich geschlagen geben, dennoch werden die Panther auch nach Auffassung von Cheftrainer Felix Schäffler der bisher stärkste Gegner seiner Schützlinge sein.
"Wir werden unser bestes Saisonspiel zeigen und sämtliche bisher gezeigten Schwächen abstellen müssen, wenn wir uns realistische Chancen auf den ersten Sieg über Düsseldorf ausrechnen wollen", glaubt Schäffler durchaus an die Chance, dass seine Mannschaft erstmals den Schritt ins Halbfinale unternehmen könnte. Als Favorit sieht er sein Team gegen die Ausnahmemannschaft aus Düsseldorf nicht. "Dafür ist die Gruppe Mitte der GFL Juniors zu stark besetzt. Wir hatten es in unserer Gruppenphase leichter, das muss man schon zugeben!"
Trotz einiger Verletzungssorgen auf Seiten der Phantoms soll es ein echtes Spitzenspiel werden, dazu noch bei freiem Eintritt. "Wir hoffen auf eine neue Rekordkulisse für unsere Jungs, die ein vollgepacktes Europaviertel verdient haben", freut sich auch Phantoms-Manager Robert Schäffler auf das besondere Spiel. Beim Duell beider Mannschaften in der Saison 2008, das die Panther nach spannenden vier Spielvierteln mit 41:28 für sich entscheiden konnten, waren rund 400 Zuschauer dabei. So viele sollen es auch am Samstag um 16 Uhr werden. Mindestens.