Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 22.06.2011

Weiße Westen für den Nachwuchs

Phantoms Juniors erreichen ungeschlagen die Play Offs. U15 lädt am Sonntag zum Hessenfinale. Gleich zwei „Perfect Seasons“, also Spielzeiten ohne Niederlagen, gab es am Samstag im Europaviertel zu feiern. Die U15 (Foto) und die U19 der Phantoms beendeten ihre jeweilige Saison mit blütend weißer Weste und gehen nun ungeschlagen in die Meisterschaftsentscheidungen auf hessischer und nationaler Ebene. Schon kommenden Sonntag laden die Youngster von Manuel Tepper zum Meisterschaftsfinale der C-Jugendliga Hessen ins Europaviertel.
Um 12:00 Uhr geht es mit den Halbfinalspielen los. Zu Gast sind neben dem ungeschlagenen Ligaprimus auch die Gießen Golden Dragons, die Frankfurt Pirates und die Darmstadt Diamonds.
In den bisherigen sechs Saisonspielen fuhren die jungen Phantoms nicht nur ebenso viele Siege ein, sondern brachten es dabei auch auf den beeindruckenden Score von 272:66 Punkten. Gekrönt von den beiden abschließenden, deutlichen Erfolgen über die Mainz Golden Eagles (24:8) und die Nauheim Wildboys (48:6), welche die „Perfect Season“ für die U15, im vergangenen Jahr noch als Flag Football-Team deutscher Meister, sicherstellten. Dass dem bisher so erfolgreichen Wirken nun auch das Sahnehäubchen in Form der Meisterschaft folgen soll, steht für den ersten Titelträger im hessischen U15-Tacklefootball fest. Bereits im Herbst 2009 sicherten sich die Phantoms erstmals die „Mini-Meisterschaft“, als man beide Spiele gegen Gießen gewinnen konnte. Waren es vor zwei Jahren lediglich zwei C-Tackleteams, nahmen in dieser Saison immerhin schon acht Vereine an der U15-Meisterschaft im Tacklefootball teil und demonstrierten so den erfolgreichen Umstieg des Jugendprogramms vom körperkontakt-armen Flag Football hin zum „richtigen“ American Football mit Helm und Shoulderpads.
Mit dem abschließenden 33:0 Sieg über Gießen feierten nach der U15 auch die Phantoms Juniors ihre perfekte Saison in der Junioren-Bundesliga, waren erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse in allen acht Saisonspielen erfolgreich. Als ungeschlagener Sieger der GFL Juniors Gruppe Mitte ist man nun zum ersten Mal Gastgeber eines Playoff-Spiels und erwartet zum Viertelfinale am 2. Juli um 16:00 Uhr den deutschen Rekordmeister und Titelverteidiger Düsseldorf Panther im Europaviertel. Ein harter Brocken und ein echtes Football-Highlight, welches die Fans der Phantoms am ersten Juli-Samstag begeistern soll.
Der Phantoms-Nachwuchs zeigte sich beim Auftritt gegen die personell ausgedünnten Gäste aus Gießen gerüstet für die schwere Aufgabe gegen die Panther und erzielte durch zwei Touchdowns von Jannis Fiedler sowie den Endzonen-Besuchen durch Dennis Bielik, Robin Gemmerich und Urs Butirony einen souverän herausgespielten Sieg. Julien Schneider steuerte drei Extrapunkte bei.
"Wir haben eine tolle reguläre Saison gespielt, aber jetzt kommen die Playoffs. Alles was man während der Saison erreicht hat, ist nichts mehr wert. Nur noch das nächste Spiel zählt", blickt Felix Schäffler dem kommenden Gegner, dem amtierenden deutschen Meister und Rekordsieger Düsseldorf, entgegen. "Die Panther gehören trotz der beiden Niederlagen gegen Köln noch immer zur Elite im Jugendfootball und werden auch in diesem Jahr um die Endspiel-Teilnahme kämpfen. Der Weg dort hin führt am 2. Juli über Wiesbaden und wir brauchen und freuen uns über lautstarke Unterstützung für dieses Topspiel!"
Vor allem auf die Defense wird man sich in zwei Wochen verlassen müssen. Diese bewies gegen die Dragons mit fünf forcierten Ballverlusten aber eine gute Form für den Showdown. Man sollte sich diesen 2. Juli schon mal im Kalender markieren und rechtzeitig vor Kick Off um 16:00 Uhr im Europaviertel sein. Das erste Playoff-Spiel der Phantoms Juniors vor heimischem Publikum, zudem noch gegen Rekordmeister und Titelverteidiger Düsseldorf Panther. Da kann es eigentlich nichts Besseres geben, als den Samstag bei den Phantoms zu verbringen.