Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 08.04.2011

Ganz in weiß und unberechenbar

Angefangen hat es mit der Bestandsaufnahme der roten Junior-Jerseys, als die langjährige Hobby-Schneiderin und –Kunststopferin Marianne Mecherlein die Nadel beiseite legen musste. Ihr Fazit: Diese roten Kampfanzüge waren nicht mehr zu flicken und eines Junior-Bundesligisten nicht mehr würdig. Aus diesem Anlass öffnet am kommenden Sonntagmorgen der Vorstandsvorsitzende Markus Würtele seinen Archiv-Schrank. Er wird die blendend weißen und sorgsam behüteten Senior-Jerseys vom German-Bowl 2007 an den Junior Head Coach Andreas Mecherlein aushändigen. Wird dieser Geist im ersten Saisonspiel gegen Franken Knights beflügeln und einen Sieg garantieren?

Dies darf bezweifelt werden. Wie die Franken Knights haben auch die Stuttgart Scorpions Juniors die Abgänge vieler Jugendspieler in die erste Mannschaft zu beklagen. Sind es bei den Knights drei Spieler, die sich im vorläufigen 100-Junior-EM-Kader wieder finden, konnte nur Thomas Frach die National-Coaches überzeugen.

An der Fitness über die gesamte Spielzeit wird es keinem Spieler mangeln, dafür hat Andi Mecherlein in den letzten Wochen mit Traktorreifen und Vorschlaghämmern gesorgt. Auch die Defense-Spieler mit den Leistungsträgern und BaWü-Auswahlspielern Thomas Frach, Daniel Luikart, Jakob Weinmann und Dario Schupp hat er bis in die Haarspitzen motiviert. Jeder Ballträger und Kurzpass-Receiver der Franken wird zweimal schauen müssen, ob sich vor ihm, links oder rechts eine Lücke für einen Run aufgetan hat.

Unberechenbar und nicht kalkulierbar dagegen die bisherige Leistung der Offense. Offense Coordinator Michael Eichel kann zwar mit QB Martin Güney und Running Back Florian Hansen auf bundesliga-erfahrene Offense-Spieler zurückgreifen, doch musste er viele Rookies ins Starting-Team integrieren. Hier galt es Basics und immer wieder Basics zu vermitteln und solide Spielzüge einzustudieren. Hier wird wohl der Erfolg erst in einigen Wochen einkehren.

So gilt es am Sonntag ab 15 h im Städtischen Stadion in Rothenburg ob der Tauber nur zu hoffen, dass der weiß blendende Geist vom German-Bowl 2007 die Juniors beflügeln wird.

GH