Mitteilung von Cologne Falcons vom 28.03.2011

Ein rundum gelungener Tag

Die Saisoneröffnung der Cologne Falcons auf der Ortkampfbahn sah am Ende eines langen Tages nur zufriedene Gesichter. Bei angenehmen 16 Grad waren im Laufe des Tages 1.248 Personen ins Home of the Falcons gekommen, um bei den beiden Vorbereitungsspielen der Kölner dabei zu sein. Den Anfang machten die Junioren, die in der GFL Juniors starten und den amtierenden Vizemeister, die Hamburg Young Huskies, zu Gast hatten.

Head Coach David Odenthal und seine elf Trainer probierten viel aus und ließen alle Spieler auf Feld. Nach einem 0 : 6-Rückstand kamen die Gastgeber doch immer besser ins Spiel und beendeten die Partie mit 30 : 13. Einziger Vermutstropfen ist der verletzungsbedingte Ausfall von Defensive Back Robin Verbeeck, der wohl einige Woche ausfallen wird. Coach Odenthal konnte jedenfalls wichtige Erkenntnisse für die anstehende Partie bei den St. Pauli Buccaneers und das Trainingslager in Spanien sammeln und meinte: „Es war ein holpriger Start ins Spiel, aber ich denken wir konnten uns steigern und haben gut gefinished. Hamburg war wie erwartet stark, man konnte sehen, dass Sie schon im Camp waren. Es war ein hartes Spiel. Jetzt kommt St Pauli und wir müssen die Fehler ausräumen, um dann danach an allen Sachen im Camp in Spanien zu arbeiten.“

Mit 15-minütiger Verspätung startete dann der Test der Herren gegen die Düsseldorf Panther und auch hier wurden alle Spieler auf den Platz gelassen. Und die Falcons verkauften sich seht gut gegen den Erstligisten. Ein Touchdown wurde wegen eines Fouls nicht gegeben und doch ging das Team von Head Coach René Neunzig mit 3 : 0 in die Halbzeit. Die Panther, deren Cheftrainer Martin Hanselmann den Test als wichtigen Meilenstein auf die Vorbereitung zum Start in der ersten Liga sah, sandten in der zweiten Hälfte die Starter auf den Kunstrasenplatz und nun lief es runder für die Gäste aus der Landeshauptstadt 20 Punkte reichten dann zum Sieg.

Doch auch die Domstädter zeigten noch gute Ansätze, ein weiterer Touchdown wurde zurückgepfiffen und eine Fumble-Recovery durch die Falken einen Yard vor der Panther-Endzone leider nicht gegeben, obwohl so ziemlich jeder Zuschauer sicher war, dass das ein Falcons-Ball war. Apropos Zuschauer, der Tag entwickelte sich zu einem „Who is Who“ im nordrhein-westfälischen Football. So ziemlich jeder Head Coach oder Scout der ersten und zweiten Liga war zu sehen. Dazu noch viele Haudegen aus vergangenen Zeiten. Und Head Coach Peter Springwald und Leistungsport-Direktor Marc Tappy von der Juniorennationalmannschaft schauten sich im ersten Spiel gleich über 20 Kandidaten für die EM in Spanien an.

Nachdem dann das zweite Spiel mit 3 : 20 zu Ende gegangen war, zeigte sich Head Coach René Neunzig durchaus zufrieden. „Auch wenn wir das Spiel verloren haben, haben wir gezeigt, dass wir lange Zeit auf Augenhöhe gespielt haben. Wir haben keine Verletzten, konnten gut testen und können mit diesen Erkenntnissen nun ins gemeinsame Trainingslager mit den Saarland Hurricanes gehen.“