Mitteilung von Cologne Falcons vom 06.01.2011

Bienvenidos Cernicalos!

Wenn die Cologne Falcons Juniors diese Woche nach der Weihnachtspause wieder mit dem Training beginnen, starten sie in die heiße Phase der Vorbereitung auf die anstehende GFL Juniors-Saison. Schließlich wollen sie am Ende zu den letzten beiden Team gehören, die sich aus 19 Mannschaften in vier Gruppen für das Endspiel im Junior Bowl XXX qualifizieren.

Doch bis dahin stehen noch viele harte Trainingseinheiten an. Wöchentlich Kraft- und Theorietraining wird dann durch die Praxis ergänzt, die diese Woche auf der Ostkampfbahn beginnen wird.

In der U19 der Falcons versammeln sich mittlerweile über 90 Footballtalente, die einen Stammplatz in den beiden Junioren Mannschaften erstreiten wollen. Die A1 wird dann aber auch noch eine ganz besondere Vorbereitung bekommen.

Sie werden in ein fünftägiges Trainingslager gehen. Und damit aus der Truppe dann eine eingeschweißte Gemeinschaft wird, hat sich Junioren-Head Coach David Odenthal für das diesjährige Camp etwas ganz besonderes einfallen lassen. Das Trainingslager wird im April im dann sonnigen Spanien abgehalten.

Genauer gesagt im Centro de Alto Rendimiento "Infanta Cristina" in Los Alcázares in der Region Murcia. Das Sportleistungszentrum liegt am Meer und hat einen eigenen Zugang zum Strand. Der Tross, der aus 58 Spielern und 14 Trainer und Betreuern bestehen wird, wird am Sonntagmorgen, den 17. April, nach Alicante fliegen, um schon mittags die Zimmer beziehen zu können. Zurück geht es dann erst Donnerstagabend, so dass eine optimale Stundenausbeute gewährleistet ist.

Neben den zwei tägliche stattfinden Trainingseinheiten wird es abends eine Wassereinheit zur Rehabilitation geben und der Tag wird mit einen leichten Strandlauf beendet werden – zumindest für die Spieler.

Die Anlage, die auch ein Olympiastützpunkt für Spanische Athleten ist, verfügt über genügend Räumlichkeiten, so dass die Meeting entsprechend der Positionen abgehalten werden können. Die Playerslounge wird - zumindest in dieser Zeit – ganz auf die Gäste aus Alemania abgestimmt sein.

Und das ein entsprechend ausgestatteter Kraftraum vorhanden ist, versteht sch von selbst. Im April wird es dort bis zu 22 Grad warm und die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt bis zu acht Stunden – das lässt sich schon aushalten. Natürlich wird das Ziel nicht aus den Augen gelassen. Und damit das Ganze aus Football-technisch einen Sinn macht, wird der Trainingsplatz vom lokalen Football Team genutzt, gegen die dann auch ein Abschluss-Scrimmage am letzten Tag geplant ist.

Head Coach Odenthal ist überzeugt, dass dies das Team den nötigen letzen Schliff geben wird: „Natürlich ist das Umfeld perfekt. Aber das heißt alles nichts, wenn wir nicht konzentriert und hart arbeiten. Die Antwort muss das Team geben und nicht das Umfeld. Wir werden 58 Spieler und 14 Betreuer mitnehmen. Danach wird der 50-Mann-Kader stehen, acht Spieler werden in den Practise Squad aufgenommen, welche dann für A1 und A2 spielberechtigt sind. Es ist allerdings ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten“

In diesem Sinne: Que lo pases fenomenal!