Mitteilung von Cologne Falcons vom 16.12.2010

Zu jung für das Rententeil

Der Head Coach der Cologne Falcons Juniors, David Odenthal, hat seine Coaching Crew nun komplett. In dem nun 13-köpfigen Trainerstab fehlte bis dato noch ein erfahrener Defensive Coordinator. Und der ist nun gefunden.

Lange war er ein Wunschkandidat des Kölner Erfolgstrainers, der es in drei Jahren geschafft hat, eins der erfolgreichsten und anspruchvollsten Jugendprogramme der GFL Juniors auf die Beine zustellen. Mit Uwe Wolff kommt ein Coach zu den Domstädtern, der bereits 14 Jahren Junioren-Coaching auf dem sogenannten Buckel hat und der eigentlich nach der Saison 2010 Ruhe einkehren lassen wollte. Schließlich hatte es sich entschlossen nur noch passiv seinem Lieblingssport zu frönen. Doch hatte er nicht mit Coach Odenthal gerechnet, der es verstand ihm das Programm mit den größten Perspektiven weit und breit schmackhaft zu machen. Eben ein Teil der Erfolgsstory zu werden, die zurzeit in Köln geschrieben wird.

Und so verwundert es auch nicht, dass David Odenthal begeistert ist von seiner Neuverpflichtung und sich schon in vollen Zügen auf die Zusammenarbeit freut.

Uwe Wolff erklärte seine Abkehr vom Ruhestand wiefolgt: „David und ich kennen uns schon seit über 10 Jahren und haben immer mal mehr oder weniger davon gesprochen etwas zusammen zu machen. Es ging dabei immer um etwas, das wir mit unseren Jungs machen wollten. Irgendwas so in wie z.B. Lineman Camp, oder Combined Practise oder halt so etwas in der Art. Man hat sich immer wieder auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen getroffen und immer wieder über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen, aber draus geworden ist bis dato dann nichts, da ich ja bis dieses Jahr mit den Juniors der Jets immer genug zu tun hatte.

Mein Engagement in Troisdorf hatte ich beendet mit dem Gedanken mir eine längere Auszeit zu nehmen und in Ruhe zu überlegen wie meine Zukunft aussehen soll. Als David mich dann anrief und nachgefragt hat wie lange ich mir meine Pause denn vorstelle und ob ich mir eine Aufgabe bei der Falcons Jugend vorstellen kann, kam ich ins Grübeln. Zudem muss ich sagen, dass es auch einige Spieler gibt, die mittlerweile zu den Falcons gewechselt sind und mich mit überzeugt haben, dass hier etwas entsteht, an dem ich gerne teilhaben möchte.

Ich war jetzt in Summe 14 Jahre als Jugendtrainer in Troisdorf tätig, habe dort zunächst nur Positionen betreut und dann relativ schnell Verantwortung als Defensive Coordinator und Head Coach übernommen. Ich bin sehr dankbar für die Jahre und habe mit den Juniors Höhen und Tiefen erlebt, von denen ich keine Erfahrung missen möchte. Ich danke der gesamten Organisation der Jets für tolle Jahre und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.

Nachdem ich mein Amt als Head Coach Ende Oktober zur Verfügung gestellt habe, hat es David verstanden mich auf der einen Seite in Ruhe zu lassen, auf der anderen Seite aber auch mich für seine Arbeit zu begeistern geschafft, so dass ich mich nun freue meine Pause hinten an zu stellen und für die Falcons aktiv sein zu dürfen“

Uwe Wolffs Stationen als Spieler:
1990 - 1994 Troisdorf Jets Jugend
1994 - 1996 Troisdorf Jets 1. Herrenmannschaft
1997 - 1999 Cologne Crocodiles 1. Herrenmannschaft
2000 - 2007 Troisdorf Jets 1. Herrenmannschaft

Uwe Wolffs Stationen als Trainer:
1994 - 2010 Troisdorf Jets Juniors
2006 - NRW U19 Auswahl „Green Maschine“
2011 - Cologne Falcons A1 Jugend

Damit besteht die Cologne falcons Juniors Coaching Crew. die 2011 in der neuen GFLJ erfolgreichsein will, aus:

Head Coach - David Odenthal
Offensive Coordinator / Ass. HC - Allan Verbraecken
Defensive Coordinator - Uwe Wolff
Offensive Line Coach - Roland Wolff
Offensive Line Assistant - Andre Wexel
Running Backs / Special Teams Coach - Boris Hüsgen
Linebacker Coach - Fabian Dürscheidt
Wide Receivers Coach - Lukas Reuter
Wide Receivers / Halfbacks Coach - Gernot Hampel
Defensive Line Coach - Jean Marc Bottin
Defensive Backs Coach - Andy Meier
Defensive Assistant / Operations Kenny Buwing
Athletic Coach – Arne Greskowiak

Betreuer:

Claudia und Wolfgang Brock
Petra und Manfred Hirn
Monika Krone
Martin Jacob