Mitteilung von AFVD vom 15.09.2010

Junioren EM 2011 in Spanien

Ausrichtervertrag unterzeichnet

Die 11. EFAF Junioren Europameisterschaft findet vom 28. August bis 03. September in Salou/ Tarragona statt.

Moskau, Berlin, Glasgow, Stockholm. Die Städtenamen der Austragungsorte der Junioren-Europameisterschaften sind durchaus eindrucksvoll. Da mag sich das Städtchen Salou vergleichsweise klein und unscheinbar ausmachen. Denn dort wird im kommenden Jahr vom 28. August bis zum 3. September die nächste Junioren-Europameisterschaft ausgetragen. Dennoch werden die Trainer und Betreuer jede Menge zu tun haben, damit sich die Spieler auch auf die elfte Europameisterschaft konzentrieren können. Für die Unterbringung haben sich die Verantwortlichen des spanischen Organisationskomitees etwas ganz besonderes einfallen lassen. Denn die Unterbringung der sechs Teams erfolgt im PortAventura Freizeitressort.

Bei seinem kürzlich abgehaltenen Besuch in Tarragona konnte sich EFAF-Präsident Robert Huber mit dem lokalen Organisationskomitee auf die letzten Details für die elfte Junioren-Europameisterschaft einigen. „Wir haben 2008 bereits ein sehr gut organisiertes Turnier in Sevilla gesehen. Aber der spanische Verband AEFA wird in der Lage sein, dieses Turnier noch einen weiteren Schritt nach vorne zu bringen“, lobte Huber die bisherigen Anstrengungen der Iberer. „Die Partnerschaft mit PortAventura ist ein sehr angemessener Weg, die jungen Sportler für ihre Anstrengungen zu belohnen.“

Der Themenpark ist mit etwa 3.000.000 Besuchern jährlich das größte katalanische Freizeit-Resort. Zu dem Resort gehören zurzeit der Freizeitpark Universal Port Aventura, der Wasserpark Costa Caribe sowie die vier Hotels El Paso, Port Aventura, Caribe Resort und seit 2009 das Hotel Golden River. Während der Titelkämpfe werden alle Teams kostenlosen Eintritt und Zugang zu allen Anlagen des Ressorts erhalten. Für Fans und Familienangehörige sollen entsprechend attraktive Pakete geschnürt werden.

Neben Europameister Deutschland und Gastgeber Spanien ist bisher nur der EM-Zweite Schweden bereits fest qualifiziert. Die anderen drei Teilnehmer werden im Frühjahr 2011 im Duell zwischen Dänemark und Finnland, Österreich und Russland sowie Serbien und Frankreich ermittelt. Die Serben gewannen durchaus überraschend das Vier-Nationen-Turnier Ende August in Kragujevac. Es war der erste internationale Auftritt einer serbischen Junioren-Nationalmannschaft. Die favorisierten Engländer mussten bereits im Halbfinale die Segel streichen.

Mit dem Termin Ende August hat das OK und die EFAF zwei Dingen Rechnung getragen: Zum einen sind Ende August die Temperaturen in der Provinz im Süden der spanischen autonomen Region Katalonien wesentlich moderater. Zwar hatte man vor zwei Jahren in Sevilla das Problem der hohen Temperaturen dadurch umgangen, dass die Spiele entweder Morgens oder in den Abendstunden ausgetragen wurden, aber nun bekommt der Zeitplan ein etwas flexibleres Bild. Zum Anderen wollte man von Seiten der EFAF vermeiden, dass die Junioren-EM zeitlich zu nahe an der Herren-WM in Österreich liegt.