Mitteilung von Cologne Falcons vom 26.08.2010

2011 – Wir Kommen

Start in die neue Saison bei den Cologne Falcons Juniors

Der König ist tot, es lebe der König, diese Weisheit lässt sich auch gut auf American Football anwenden. Nachdem die Saison 2010 mit einem hochdramatischen Spiel im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft abgeschlossen wurde, geht es nach der Sommerpause wieder los.

Trainer, Staff und Spieler nahmen sich die wohlverdiente Auszeit, um Kraft und Sonne zu tanken. „Wir alle brauchten eine Pause, jetzt sind wir wieder da und hungrig.“, so Head Coach David Odenthal, der nicht ganz so viel Ruhe hatte, denn schließlich sollte ein Motto für die kommende Saison gefunden werden. Dieses wird dann das Team die ganze Zeit bis hin zum letzten Spiel begleiten.

ALL IN – Family Redefined

Dazu der Head Coach: „Das neue Motto ist wichtig für uns, bisher hat jedes Team ihre eigene Identität gehabt, die sich immer im Motto widerspiegelte. Dieses Jahr wird das wieder so sein. Wir haben uns viel vorgenommen und sind bereit „All IN“ zu gehen.“ Und das die Falcons Junioren eine große und stetig wachsende Familie sind, die zusammen durch dick und dünn gehen, haben sie in den letzten Jahren bewiesen. Mittlerweise gehört das Programm zu den festen und besten Größen deutscher Football Nachwuchsarbeit.

Aber auch einen Wermutstropfen gab es in der Pause. Defensive Coordinator Jan Steickmann hat das Team nach drei Jahren auf eigenen Wunsch verlassen. Dabei wollen die Cologne Falcons nicht vergessen, Jan für drei wundervolle Jahre zu danken, in denen er maßgeblich am Erfolg der Jugendabteilung der Falcons beteiligt gewesen war. Seine Aufgaben werden in Zukunft vom Head Coach übernommen und sein Counterpart als Offensive Coordinator ist Allan Verbraecken.

Doch wird der Trainerstab nicht kleiner sondern größer, da Coach Odenthal zwei weitere Coaches für die GFL Junioren der Kölner verpflichtete: Andre Wexel und Andy Meyer

Andre Wexel wird Assistant Offensive Coach und sich mit Peter Heyer um die Offensive Line kümmern. Andre war von 2003 bis 2008 Spieler bei den Cologne Falcons in der Bundesliga und auch National Spieler. Darüber hnaus war er Auswahlspieler bei den Junioren.

Andy Meyer wird als Defensive Backs Coach tätig werden. Seine bisherigen Staionen können sich sehen lassen
- 2005-2006 Defensive Coach in Neuwied (HC Richard Walther)
- 2007-2008 Defensive Backs Coach in Montabaur (HC Hans Juhnke)
- 2009 Defensive Coordinator in Montabaur (HC Oliver Kuhn)
- 2007-2008 DB-Coach Jugendauswahl RLP/Saar (HC Sven Gloss)
- 2009-heute DC Jugendauswahl RLP/Saar (HC Maurizio Nici)
- 2010 Offensive Coordinator Jugend Montabaur Fighting Farmers (HC Manapan Srisook)

Diesen „Wechsel“ kommentierte der Head Coach wie folgt: „Ich danke Jan für die super Arbeit und freu mich, dass es für Ihn weiter nach oben geht. Als HC zu arbeiten ist eine Riesenchance für Ihn und ich wünsche Ihm nur das Beste. Coach Meyer und Coach Wexel an Bord zu haben ist einer meiner größten Wünsche gewesen. So großartige Trainer sind nicht leicht zu finden und vor allem passen die beiden ohne Probleme in unsere Falcons Juniors Familie“

Das erste offizielle Training findet am Samstag um 12:30 Uhr auf der Ostkampfbahn (neben dem RheinEnergieStadion) im Sportpark Müngersdorf statt. Damit beginnen auch die offenen Wochen, zu den auch Neueinsteiger eingeladen sind und Jeder, der gerne ein Teil der Falcons Juniors 2011 sein möchte. Dies gilt sowohl für Spieler als auch für ambitionierte Trainer. Wer zu einem der besten Programme gehören möchte, sollte am Samstag vorbeischauen.

There is nothing like the Game of Football – Be a Part of the Falcons Juniors Family


Cologne Falcons Juniors 2011
Coaches & Staff

Coaches:

Head Coach/Defensive Coordinator - David Odenthal


Offensive Coordinator/Assistant Head Coach/
Quarterbacks Coach - Allan Verbraeken

Defensive Line Coach/Ass. Defensive Coordinator - Jean Marc Bottin

Linebackers Coach - Fabian Dürscheidt

Defensive Backs Coach - Andy Meyer

Running Backs Coach/Special Teams Coach - Boris Hüsgen

Wide Receivers Coach/Tight Ends Coach - Gernot Hampel

Offensive Line Coach - Peter Heyer

Assistant Offense Coach OL - Andre Wexel

Athletic Coach - Arne Greskowiak


Betreuer:

Claudia Brock
Wolfgang Brock
Petra Hirn
Martin Jakob
Monika Krone