Mitteilung von Langenfeld Longhorns vom 10.08.2010

Trainerwechsel beim Jugendbundesligisten Langenfeld Longhorns

Lars Trömel übernimmt den Jugendkader Der diesjährige Tabellenvierte der German Football League Juniors Mitte (GFLJ Mitte), die Langenfeld Longhorns Juniors, präsentiert seinen neuen Head Coach. Angeführt wird der Jugend Kader von Lars Trömel. Seines Zeichens Englisch- und Sport-Lehrer an der Langenfelder städtischen Gemeinschaftshauptschule Käthe Kollwitz. Frank Hoffmeister, der die Mannschaft nun zwei Jahre als Head Coach mit viel Engagement begleitete musste diese Aufgabe aus beruflichen Gründen aufgeben. Hoffmeister steht aber auch weiterhin dem Langenfelder Verein zur Verfügung.
Lars Trömel hat jahrelange und internationale Erfahrungen sowohl als Spieler, als auch als Trainer und Scout. So war er 16 Jahre aktiver Spieler unter anderem bei den Darmstadt Diamonds (4 Saisons), Gibbs High School in Saint Petersburg/Florida (1 Saison), Nürnberg Noris Rams (2 Saisons), Bozen Bolzano Giants (Italien) (1 Saison), Braunschweig Lions (5 Saisons), Cologne Falcons (2 Saisons) und den Maastricht Wildcats (1 Saison) meist als Linebacker, aber auch als Fullback und Tight End.
Trainererfahrungen konnte er als Flag Head Coach bei den Braunschweig Lions und als Defense Coach bei der ersten Mannschaft der Maastricht Wildcats sowie dort ebenfalls als Jugend Head Coach sammeln. Gleichfalls wirkt Trömel als Dozent für den Bereich American Football an der Sporthochschule in Köln mit. In der ehemaligen NFL Europa konnte er sich europäische Football Eindrücke bei der Talentsichtung und –förderung für den Kader der Rhein Fire und Cologne Centurions machen. Universitäts- und Schulprogramme zwecks Nachwuchsförderung begleiten ebenfalls seinen sportlichen Lebenslauf.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geht im Beruf gleich weiter, denn als Lehrer an der Langenfelder Gemeinschaftshauptschule für die Ressorts Englisch und Sport beschäftigen Trömel die Jugendarbeit gleichfalls.
Diese Voraussetzungen veranlassten die sportlich verantwortlichen der Langenfeld Longhorns den 1975 geborenen Trömel als neuen Head Coach des eigenen Nachwuchskaders zu berufen. Seine nationalen und internationalen jahrelangen Erfahrungen in dieser Mannschaftssportart im Jugendbereich zeichnen einen guten Coach für die sensible Arbeit mit den jungen Sportlern mehr als aus. Der Langenfelder Verein freut sich sehr auf die Zusammenarbeit. Dabei ist diese langfristig angelegt, womit die Longhorns ihr Nachwuchsprogramm nachhaltig steigern möchten.