Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 13.06.2010

Sprung in den Juniorbowl gelingt nicht

Unicorns-Juniors unterliegen den Hamburg Young Huskies im Halbfinale mit 31:41

Es hat nicht sollen sein: Den A-Jugendlichen der Schwäbisch Hall Unicorns bleibt der Einzug ins Endspiel um die deutsche Jugendmeisterschaft verwehrt. Gegen die abgeklärten Hamburg Young Huskies unterlagen sie am Sonntag im Hagenbachstadion mit 31:41.

Eine hochklassige und über lange Strecken ausgeglichene Partie spielten die A-Jugendlichen der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag im Halbfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft gegen die Hamburg Young Huskies. Ihren körperlich klar überlegenen Gegnern standen sie spielerisch in nichts nach. Alleine am Selbstvertrauen schien es den Hallern am Samstag etwas zu fehlen. Die Gäste aus Hamburg wirkten von Anfang an einen Tick siegessicherer und abgeklärter in diesem für beide Teams so wichtigen Spiel. Am Ende sollte dies wesentlich zum Hamburger Erfolg in Hall beitragen.

Turbulent ging es vor rund 400 Zuschauer in der ersten Halbzeit zu. Ständig wechselte die Führung wobei sich keine Mannschaft mehr als vier Punkte Vorsprung erarbeiten konnte. Die Chance, sich weiter absetzen zu können, hatten die Unicorns eine Minute vor dem Halbzeitpfiff beim Stand von 17:13. Jason Whitted konnte einen Hamburger Pass abfangen und eröffnete so die Möglichkeit für weitere Haller Punkte. Ein Fumble tief in der Hamburger Hälfte vereitelte diese aber und die Gäste nutzten den unerwarteten Ballbesitz eiskalt. In 21 Sekunden überbrückten sie das Spielfeld mit zwei langen Pässen und schlossen den Angriff mit dem Touchdown zum 20:17 zeitgleich mit dem Halbzeitpfiff ab.

Diese Führung sollten die Hamburger nun nicht mehr abgeben. Mit einem Doppelschlag nach der Pause erhöhten sie auf 34:17 und sorgten so für eine Vorentscheidung. Die Unicorns-Juniors steckten allerdings noch lange nicht auf und suchten ihre Chancen. Noch im dritten Viertel verkürzten sie mit einem sehenswerten 70-Yards-Pass von Marco Ehrenfried auf Sebastian Küstner (PAT Ehrenfried) auf 24:34 und die Haller Defense zwang ihren Gegner danach zweimal zum Befreiungskick.

Ein weiterer Punkterfolg der Haller hätte der Partie nun noch eine Wende geben können, doch der Unicorns-Angriff vergab die erarbeiteten Möglichkeiten. Ein First Down an der Hamburger Zehn-Yard-Linie konnte Mitte des letzten Viertels nicht verwertet werden und so rann den Hallern die Zeit davon. Hamburg spulte jetzt einen äußerst routiniert wirkenden Angriffszug, der bei drei verbleibenden Spielminuten mit einem Touchdown zum 41:24 abgeschlossen wurde. Der nachfolgende Touchdownpass von Marco Ehrenfried auf Ariel Adegbesan (PAT Ehrenfried) zum 31:41-Endstand stellte nur noch Ergebniskosmetik dar.

„Hamburg hat hervorragend gespielt und wir waren heute nicht in der Lage, unsere Chancen gegen diesen körperlich starken Gegner gewinnbringend zu nutzen“, fasste Halls Jugend-Headcoach Johannes Brenner das Spiel zusammen. „Die Young Huskies ziehen als würdiger Halbfinalsieger in den Juniorbowl ein und ich wünsche ihnen dort viel Erfolg!“.

Trotz des verpassten Einzugs der TSG-Footballer in den Juniorbowl können die Unicorns-Juniors auf die Verteidigung des Südtitels und eine sehr gut gespielte Saison mächtig stolz sein. Gleich 16 Spieler werden das Team nun altersbedingt verlassen und in die Kader der ersten und zweiten Herrenmannschaften wechseln, wo sie in der laufenden Saison noch zum Einsatz kommen werden.

Viertelergebnisse: 3:7 / 14:13 / 7:14 / 7:7 / Final: 31:41

Die Punkte für Halle erzielten: Marco Ehrenfried (7), Marc Regner (6), Arieus Adegbesan (12) und Sebsatian Küstner (6).

Spielverlauf:
3:0 - Marco Ehrenfried - 27-Yards-Fieldgoal
3:7 - Friedrich Nikel - 1-Yard-Lauf (PAT Tim Bialas)
10:7 - Marc Regner - 17-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)
10:13 - Jean-Claude Madin-Crezo - 80 Yards Kickoff –Return
17:13 - Arieus Adegbesan - 33-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)
17:20 - Benjamin Mau - 2-Yards-Pass von Friedrich Nikel (PAT Tim Bialas)
17:27 - Benjamin Mau - 15-Yards-Pass von Friedrich Nikel (PAT Tim Bialas)
17:34 - Nino Torricelli - 4-Yards-Lauf (PAT Tim Bialas)
24:34 - Sebastian Küstner - 70-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (Pat Marco Ehrenfried)
24:41 - Nino Torricelli - 7-Yards-Lauf (PAT Tim Bialas)
31:41 - Arieus Adegbesan - 14-Yards-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Marco Ehrenfried)