Mitteilung von Cologne Falcons vom 10.06.2010

Endspiel Nummer Zwei

Am kommenden Sonntag werden die Teilnehmer des Junior Bowl XXIX, der am 27. Juni in Berlin stattfindet, in den Halbfinalen in Schwäbisch Hall und Düsseldorf ausgespielt. Der amtierende Vizemeister Cologne Falcons wird dann um 12:00 Uhr auf den Junioren-Rekordmeister Düsseldorf Panther treffen.

Die erste Begegnung gewannen die Falcons in Düsseldorf 12 : 07 und beendeten damit eine jahrelange Erfolgsserie der Landeshauptstädter. Das Rückspiel in Köln konnten die Panther mit 50 : 28 gewinnen, wobei die Jungfalken viele unnötige und vermeidbare Fehler gemacht hatte, die den Sieg der Gäste erst ermöglichte. Nun wird es zum dritten und wichtigsten Aufeinandertreffen der beiden besten Teams Nordrhein-Westfalens kommen.

So sagt auch Düsseldorfs Head Coach Jürgen Lengling: „Das wird wohl unser bisher härtestes Spiel dieses Jahres werden. Die Kölner haben sich - nach Niederlagen gegen uns und die Wiesbaden Phantoms - erholt und zu alter Stärke zurückgefunden. Sie verfügen über einen hervorragenden Passangriff und eine gute Front in der Defense. Wir werden alles geben müssen, um zu siegen und in den Junior Bowl einzuziehen."

Doch das will Kölns Head Coach David Odenthal zu verhindern wissen. In Sonderheiten für Mannschaft und Coaches wurde der Gegner akribisch studiert und die jungen Wilden darauf vorbereitet. Aber auch er spricht mit Respekt über den Gegner: „Düsseldorf im Halbfinale zu spielen ist ein Traum für uns, der Meisterschaftsfavorit hat ein starkes Team und ist der klare Favorit.“ Und meint über sein Team: „Ich bin unheimlich stolz auf meine Jungs, Sie haben sich den Einzug in Halbfinale erarbeitet. Wir werden diese Woche alles auf dem Trainingsplatz lassen um am Sonntag in Düsseldorf alles geben zu können.“

Das wiederholte Erreichen der Runde der letzten Vier im zweiten Jahr in GFL Juniors kann ihn aber auch stolz machen: „Vor drei Jahren habe ich das Team übernommen, wenn mir dann einer gesagt hätte, das wir im ersten Jahr direkt aufsteigen, dann Vizemeister werden und jetzt wieder im Halbfinale stehen, hätte ich das nicht geglaubt. Es ist eine Auszeichnung für all, diejenigen, die im Stillen arbeiten, die Betreuer, Familien, Spieler und Coaches. Die Falcons Jugend ist meine Familie.“

Und der ganze Verein freut sich mit den Junioren und viel Falcons aus allen Abteilungen werden alle am Sonntag in Benrath sein. Darunter auch natürlich der Head Coach der Ersten, René Neunzig: „Ich freue mich darauf am Sonntag in Düsseldorf dabei zu sein und denke die Jungs haben das Zeug dazu ins Finale einzuziehen. Es war im nach hinein betrachtet gar nicht so schlimm, dass sie das Rückspiel verloren haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist ein gutes Team dreimal in einer Saison zu schlagen. Daher haben die Jungs noch eine Rechnung offen. Mehr Motivation geht wohl nicht.“

Das Spiel wird auch im Internet zu verfolgen sein, da es von www.wunschklang.com, dem Webradio aus der Landeshauptstadt, live übertragen wird. Der zweite Finalteilnehmer wird in der Begegnung zwischen der Schwäbisch Hall Unicorns Junioren und den Hamburg Young Huskies ermittelt. Das Endspiel, der Junior Bowl XXIX, wird am 27. Juni 2010 um 15:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion in Berlin stattfinden.