Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 17.05.2010

Solide Vorstellung des Panther Nachwuchs

In einer, größtenteils einseitigen Partie gewannen die jungen Raubkatzen von Headcoach Jürgen Lengling am gestrigen Sonntag mit 41-0 gegen die A-Jugend der Langenfeld Longhorns. Die Gäste aus der Nachbarstadt konnten lediglich 27 Spieler aufbieten und gerade im Linebereich wurde doppelt gespielt, was sich natürlich konditionell bemerkbar machte.
Die Panther begannen das Spiel mit dem Kickoff und die Düsseldorfer Defense schickt den Langenfelder Angriff nach drei Spielzügen vom Feld, unter anderem durch einen krachenden Sack von Marcel Riep. Da machte es die Offense der Panther schon besser: Mit einem soliden Drive führte QB Manuel Engelmann seine Farben bis kurz vor die Endzone der Langenfelder und RB Julian Zorz erlief die restlichen 3 Yards zum 7-0 (EP Wildhagen). Danach kam aber Sand ins Getriebe der Raubkatzen. Mit 3 Fumbles, 2 davon durch die Longhorns erobert, machten sich die Panther das Leben selber schwer. Zusätzlich wurde im 2. Quarter ein 29 Yard Fieldgoal-Versuch von den Langenfeldern geblockt.
Aber es gab auch erwähnenswertes, beispielsweise den ersten vollständigen Pass von Third-String Quarterback Yannick Huver, der, anstelle des verletzten André Zschope, schon früh in der Begegnung Spielzeit bekam. Empfänger des Passes war Tino Müller, der den Ball, trotz arger Bedrängnis, sicher fing. Jetzt lief es auch wieder flüssiger im Angriff. Zuerst erlief Manuel Engelmann das 14-0 (PAT Wildhagen) aus 29 Yards kurzerhand selbst. Im anschließenden Drive vollendete Muco Köroglu die tolle Vorarbeit von Julian Zorz, der einen spektakulären Lauf bis an die 1 Yard Linie der Gäste hatte, währenddessen er gefühlten 20 Tackleversuchen auswich. Barry Sanders wäre stolz gewesen! Der Extrapunkt ging laut den Refs rechts vorbei, es blieben jedoch Zweifel an dieser Entscheidung. Ansonsten machte die Crew um Whitehead Marcel Seidel einen Super-Job, musste kaum Strafen aussprechen und leitete das von beiden Seiten fair geführte Spiel souverän.
Nachdem Tümer Yildirim per 7 Yard Lauf auf 26-0 erhöht hatte wollte man den verpassten Punkt durch das Ausspielen einer 2-point-conversion wieder herausholen. Nach einem Auswechselfehler und der damit verbundenen 5 Yard Strafe entschied man sich dann doch für den Extrapunkt und ging mit einer komfortablen 27-0 Führung in die Halbzeit.
Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Die Panther wechselten alle Spieler ein und wirkten, ob der hohen Führung, in der Offense etwas schläfrig. Es reichte trotzdem zu zwei weiteren Touchdowns. Der Erste wurde von TE Sven Dötter auf Zuspiel von Manuel Engelmann über 8 Yards gefangen. Es war Dötter´s erster Touchdown als Tight End, nachdem er letztes Jahr noch als Defensive Back auflief. Die Freude darüber war ihm deutlich anzusehen. Manuel Engelmann krönte seinen Tag mit einem 33 Yard Lauf im vierten Quarter.
Die Defensive wirkte allerdings alles andere als schläfrig. Der Langenfelder Quarterback hatte nie wirklich Zeit eine freie Anspielstation zu finden und befand sich oftmals auf der Flucht vor heranstürmenden Verteidigern der Panther und auch das Laufspiel wurde meistens bereits im Keim erstickt. Steffen Kunnen krönte die hervorragende Leistung der Defense mit einer Interception. Durch den ungefährdeten Sieg und die Niederlage der Cologne Falcons in Wiesbaden haben sich die Panther erneut den Sieg in der Gruppe Mitte der GFL-Juniors gesichert. Dieses ist den Rookies in 10 Jahren GFL-J somit neunmal gelungen, lediglich in 2001 wurde man punktgleich Zweiter hinter den Darmstadt Diamonds.

„Eine tolle Leistung der Defense, die den Longhorns nicht den Hauch einer Chance gelassen hat. Auch die Offense hat einen super Job gemacht, den Ball im Spiel gehalten und gepunktet. Zwei Sachen müssen wir hier aber abstellen: Fumbles und die Unkonzentriertheit in der 2. Halbzeit. Da hat es die Offense etwas schleifen lassen. Aber jetzt geht’s weiter. Am Samstag wartet der selbsternannte "Favoritenschreck" auf uns. Wir müssen diese Woche genauso hart und konzentriert trainieren wie in den letzten Wochen. Wir werden wieder alles geben müssen um uns einen weiteren Sieg zu erarbeiten. Nichts bekommt man im Leben geschenkt.
Meinen herzlichen Dank an meine Coaches Kollegen, an mein tolles Staff Team und die vielen Eltern, die uns geholfen haben. Ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich“, erläuterte Headcoach Lengling nach dem Spiel.




Scorer:

07-00 Julian Zorz 3 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen 14-00 Manuel Engelmann 29 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen 20-00 Muco Köroglu 1 Yard Lauf, PAT no good Engelmann, PAT Pascal Wildhagen 27-00 Tümer Yildirim 7 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen 34-00 Sven Dötter 8 Yard Pass von Manuel Engelmann, PAT Pascal Wildhagen 41-00 Manuel Engelmann 33 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen



Sportliche Grüße
Düsseldorf Panther e.V.

Marcel Friedrich
Pressesprecher

Bei Rückfragen:
Tel.: +49 211 2107-081
Mobil: +49 163 5449933