Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 03.05.2010

Den Höhenflug der Falken gestoppt

Hauptschiedsrichter Sven Meyer hebt den Ball gen Himmel und beendet damit das 4. rheinische Derby zwischen dem Nachwuchs der Cologne Falcons und den Düsseldorf Panther Rookies. Grenzenloser Jubel auf Seiten der Panther, lange Gesichter auf Kölner Seite. In einem spannenden und lange Zeit engen Spiel, siegten die Düsseldorfer, letztendlich auch in dieser Höhe verdient, mit 50-28.

Dabei hatte es anfangs schlecht für den deutschen Rekordmeister ausgesehen. Nachdem man den ersten Kickoff der Kölner nicht wirklich nach vorne hatte tragen können, sahen sich die Panther mit einem 4. Versuch tief in der eigenen Hälfte konfrontiert. Der Longsnap misslang und das Ergebnis war ein Punt für null Yards. Die Kölner Offense lies sich nicht zweimal bitten und erzielte über 16 Yards den Touchdown zum 7-0 (EP Max Reuter). Auch der anschließende Drive der Panther Offense brachte nichts zählbares zustande, der Ball ging per Interception an den Kölner Angriff zurück und erneut schlugen die Falcons daraus Kapital: QB Benjamin Mentges bediente seinen Receiver Philipp Schmitz über 33 Yards, der anschließende Extrapunkt ging allerdings daneben, Spielstand 13-0.

Nun gab es auch endlich ein Lebenszeichen der jungen Raubkatzen. Nachdem Janik Lück den Kickoff tief in die Kölner Hälfte getragen hatte, passte QB Manuel Engelmann auf Tobias Backhaus und dieser lief die restlichen Yards in die Endzone zum 13-07 (EP Pascal Wildhagen). Die Kölner hatten erneut eine Antwort parat und erhöhten durch Mentgen´s zweiten Touchdown-Pass des Tages auf 20-07 (EP Reuter). Empfänger war diesmal Erik Hüsgen über 44 Yards. Die Panther konnten den folgenden Kickoff in Gestalt von Thorsten Fuchs erneut tief in die Kölner Hälfte tragen und Julian Zorz erlief über 4 Yards den Halbzeitstand von 20-14 (EP Wildhagen).

In der Pause wurde auf Seiten der Düsseldorfer dann etwas „Feintuning“ ausgeführt und nach der Pause brachte das auch den gewünschten Erfolg. Zuerst konnte Julian Zorz über 38 Yards den Touchdown zum 20-20 erlaufen und Pascal Wildhagen brachte mit dem anschließendem Extrapunkt die Panther das erste Mal an diesem Tag in Führung. Überhaupt war das Kicking Game der Rookies erwähnenswert. Alle Extrapunkte durch Pascal Wildhagen fanden sicher ihr Ziel (wobei man die guten Longsnaps, Holds und nicht zuletzt Blocks nicht vergessen darf) und Sven Dötter kickte gleich drei Touchbacks. Auch die Defense steigerte sich jetzt immens, hatte man in der ersten Hälfte immer wieder großen Raumgewinn der Falcons zulassen müssen, so erstickte man jetzt die Angriffsbemühungen des Gegners oft schon im Keim, Marcel Riep gelang beispielsweise in einem Play ein Sack mit geforctem und eroberten Fumble. Und die Panther machten weiter mit ihrem 1-2-3 Punch. Offense - Defense - Specialteams. RB Muco Köroglu erzielte den nächsten Touchdown zum 20-27 und erhöhte direkt selber per 2-point-conversion auf 20-29. Touchback durch Dötter, Die Defense lässt keine Gnade walten und Muco Köroglu kann seinen nächsten Touchdown zum 20-36 erlaufen (PAT Wildhagen). Die Düsseldorfer Verteidigung stoppt die Kölner Angriffbemühungen im Keim. Der Düsseldorfer Angriff kann, gerade auch durch eine erhebliche Leistungssteigerung der Offense Line, mit sehenswerten Pass- und Laufspielzügen erneut einen Touchdown erzielen. Diesmal erreichte RB Tümer Yildirim aus 5 Yards das gelobte Land (EP Wildhagen). Die Kölner spielten jetzt mit dem Mut der Verzweifelung und kamen durch Stacy Bryant auf 28-43 heran (EP Reuter). Mit unter fünf Minuten verbleibender Spielzeit musste Köln jetzt alles auf eine Karte setzen und versuchte einen Onside Kick, der aber durch das aufmerksame Returnteam der Panther in Person von Marvin Heck gesichert wurde. Die wirklich hervorragend spielende O-Line der Rookies, angeführt von Farid Jansen, verschaffte Manuel Engelmann erneut ausreichend Zeit und dieser erlief den letzten Touchdown des Tages zum Endstand von 28-50 (EP Wildhagen). Nach dem verlorenen Hinspiel (07-12) haben die Panther jetzt also den direkten Vergleich gegen die Kölner gewonnen und belegen wieder Platz eins in der Gruppe Mitte der GFL-J.

„Ich bin unheimlich Stolz auf meine Jungs. Nach anfänglicher Nervosität haben wir uns gefangen und unser Spiel aufgezogen. Offense, Defense und Special Teams haben, gerade nach der Halbzeit, hervorragend gespielt. Unser Training hat sich ausgezahlt. Das Team wollte ein Statement setzen und das haben die Jungs toll umgesetzt. Besonders wertvoll macht diesen Sieg, dass wir ihn gegen ein sehr starkes Kölner Team errungen haben. Heute hat das Team gewonnen, dass es einfach mehr wollte“, so Headcoach Jürgen Lengling nach dem Spiel.

Der Sieg der Panther wurde allerdings etwas von der Verletzung von OL Pierre Petruck überschattet. Sein Wadenbeinbruch wurde noch am selben Tag in Köln operiert. Auf diesem Weg alles Gute, Pierre.

Ein ganz großes Dankeschön an alle mitgereisten Eltern, Freunde und Familienmitglieder. Eure Unterstützung war FAN-tastisc

Scorer:

07-00 #39 16 Yard Lauf, PAT Max Reuter 13-00 Philipp Schmitz 33 Yard Pass von Banjamin Mentges, PAT failed 13-07 Tobias Backhaus 25 Yard Pass von Manuel Engelmann, PAT Pascal Wildhagen 20-07 Erik Hüsgen 41 Yard Pass von Benjamin Mentges, PAT Max Reuter 20-14 Julian Zorz 4 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen 20-21 Julian Zorz 38 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen 20-29 Muco Köroglu 1 Yard Lauf, 2-point-conversion Muco Köroglu 2 Yard Lauf 20-36 Muco Köroglu 1 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen 20-43 Tümer Yildirim 5 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen 28-43 Stacy Bryant 5 Yard Lauf, 2-point-conversion 28-50 Manuel Engelmann 8 Yard Lauf, PAT Pascal Wildhagen