Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 19.04.2010

Ersten Saisonsieg eingefahren

Aufatmen bei den Panther Rookies - nach der Auftaktniederlage gegen die Cologne Falcons auf heimischen Platz konnten gestern die Langenfeld Longhorns im Langenfelder Jahnstadion deutlich mit 57:6 besiegt werden. Ausgangspunkt war die vergangene Trainingswoche, in der Headcoach Jürgen Lengling eindeutige Worte an sein Team bezüglich Trainingsbeteiligung und Intensität richtete, die auch angekommen zu sein schienen.
Nachdem die Langenfelder den Cointoss gewonnen und sich für den Kickoffreturn entschieden hatten, erstickte die wiederum sehr aufmerksame Verteidigung der Panther Rookies alle Angriffsbemühungen des Gegners bereits im Keim – „Drei und raus“ nennt man das im Football. Der Angriffsmotor der Düsseldorfer kam im ersten Drive aber ebenfalls noch nicht so richtig in Schwung, und auch hier musste man sich nach drei Versuchen vom Ballbesitz trennen. Es sollte allerdings der einzige Punt der Panther bleiben. Leider musste die Begegnung unmittelbar davor für ca. 30 Minuten unterbrochen werden, da die Nummer 62 des Gastgebers aufgrund des warmen Wetters einen Kreislaufzusammenbruch erlitt und noch auf dem Feld vom herbeigerufenen Notarzt behandelt wurde. Nach Wiederanpfiff behielt Punter Arthur Maruhn trotz der langen Unterbrechung die Konzentration und setzte den Ball an die 5-Yard-Linie der Langenfelder, und deren Returner wurde bereits nach sechs Yards getackled.
Nachdem die Angriffsbemühungen der Langenfelder wiederum früh gestoppt wurden, kam erneut die Offense der Gäste auf den Platz. Auf seine unwiderstehliche Art ließ Runningback Julian Zorz seine Gegner stehen und erzielte die ersten Punkte für die Düsseldorfer (Extrapunkt durch Kicker Pascal Wildhagen) zum 0:7. Der folgende Drive der Langenfelder endete durch einen Fumble, der durch die Panther-Defense erobert wurde und es Quarterback Manuel Engelmann ermöglichte, einen 1-Yard-Touchdown (EP Wildhagen) zum 0:14 zu erlaufen.
Auch der nächste Drive der Longhorns warf Probleme für den Langenfelder Angriff auf. Kurz vor der eigenen Endzone stellte sich Quarterback Michel Fritsche in der Shotgun-Formation auf, der Longsnap ging allerdings daneben und der Ball trudelte aus der Endzone hinaus – Safety und 16:0 für die Rookies. Nachdem der Panther Angriff nur einmal zu einem 41-Yard-Field Goal-Versuch antreten musste, welcher zu kurz geriet, gab es jetzt kein Halten mehr. Alle folgenden sechs Ballbesitze wurden mit Touchdowns abgeschlossen. Zuerst bediente QB Manuel Engelmann seinen WR Michael Lüdecke mit einem 48-Yard-Touchdown-Pass (EP Wildhagen) zum 0:23, dann fand Engelmann WR Tino Müller zum 0:30 (EP Wildhagen), diesmal über 44 Yards. Der Düsseldorfer Quarterback erzielte im nächsten Drive seinen zweiten Touchdown-Lauf des Tages (EP Wildhagen), Spielstand 0:37. Auch die Verteidigung der Rookies glänzte – die Defense Backs Steffen Kunnen und Larbi Kebba konnten gegnerische Bälle abfangen, letzterer sogar bis in die Endzone returnieren. Leider war auf dem Play eine (berechtigte) Strafe, sodass der Touchdown nicht zählte.
Die Mercy-Rule war bereits aktiv, als die Raubkatzen vor der Pause noch einmal zubissen: RB Julian Zorz erzielte einen 2-Yard-TD-Lauf (EP geblockt), Halbzeitstand 0:43. Nach der Pause versuchten die Langenfelder einen Onside-Kick, aber das aufmerksame Düsseldorfer Kickoff-Return-Team recoverte den Ball in Person von Pascal Wildhagen ohne Probleme und stand dem Kickoff-Team hier in nichts nach, welches kaum Kickoffreturn-Yards der Langenfelder zuließ, da Arthur Maruhn und Muco Köroglu immer wieder sehenswerte Tackles nach den tiefen Kicks von Sven Dötter gelangen. Nach dem missglückten Onside-Kick der Longhorns überbrückte der Düsseldorfer Angriff erneut zügig das Feld und schloss die Serie mit einem 18-Yard-Lauf von Julian Zorz zum 0:50 ab (EP Wildhagen). Die Verteidigung, mittlerweile munter durchwechselnd, stoppte die Longhorns erneut, und Backup-QB André Zschope warf seinen ersten TD-Pass im Panther-Trikot über 7 Yards auf Michael Lüdecke (EP Wildhagen) zum 0:57. Die Gastgeber gaben nicht auf und kamen im anschließenden Drive durch einen 28-Yard-Pass zu ihrem Ehren-Touchdown. Der Extrapunkt wurde durch die Rookies geblockt. Der anschließende Kickoff-Return konnte durch Janik Lück bis zur gegnerischen 40-Yard-Linie vorgetragen werden, aber die Zeit reichte für weitere Punkte nicht mehr aus, und die sehr souveräne Schiedsrichtercrew, welche kaum Strafen aussprechen musste, beendete die Partie.
„Heute können wir uns freuen, aber ab morgen geht der Blick auf unser Heimspiel nächsten Sonntag gegen Wiesbaden, auf das wir uns genauso akribisch vorbereiten müssen und auch werden wie auf das heutige Spiel. Weniger Strafen, keine Turnovers, eine deutliche Leistungssteigerung in der Offense und den Special-Teams sowie eine gewohnt starke Leistung unserer Verteidigung waren der Garant für diesen Sieg. Er ist allerdings nur etwas wert, wenn wir nächste Woche gegen die Phantoms nachlegen“, so Headcoach Jürgen Lengling nach dem Spiel.
Die Düsseldorf Panther Rookies wünschen den verletzten Langenfelder Spielern gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Ein Riesen-Dankeschön an alle Eltern und Fans, die zahlreich zur Unterstützung angereist waren.
Langenfeld Longhorns – Düsseldorf Panther Rookies 6:57
0:07 Julian Zorz, 31-yds.-Lauf (PAT Pascal Wildhagen) 0:14 Manuel Engelmann, 1-yd.-Lauf (PAT Pascal Wildhagen) 0:16 Safety, Shotgun-Snap aus Endzone 0:23 Michael Lüdecke, 48-yds.-Pass von Manuel Engelmann (PAT Pascal Wildhagen) 0:30 Tino Müller, 44-yds.-Pass von Manuel Engelmann (PAT Pascal Wildhagen) 0:37 Manuel Engelmann, 1-yd.-Lauf (PAT Pascal Wildhagen) 0:43 Julian Zorz, 2-yd.-Lauf, PAT blocked 0:50 Julian Zorz, 18-yds.-Lauf (PAT Pascal Wildhagen) 0:57 Michael Lüdecke, 7-yds.-Pass von André Zschope (PAT Pascal Wildhagen) 6:57 Michel Gieske, 28-yds.-Pass von Michel Fritsche, PAT blocked