Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 14.04.2010

Panther Rookies wollen ersten Sieg

Nach der ernüchternden Niederlage gegen die Cologne Falcons zum Saisonauftakt geht es für die Rookies der Düsseldorf Panther am kommenden Sonntag zu den Langenfeld Longhorns. Das Langenfelder Team um Headcoach Frank Hoffmeister ist, ebenso wie die Rookies, mit einer Niederlage in die Saison 2010 gestartet. Am letzten Sonntag verlor man auf heimischen Platz 24:28 gegen die Wiesbaden Phantoms. Dabei sah besonders das Laufspiel der Longhorns um ihren Runningback Julian Möhnig sehr beeindruckend aus. Die Defense der Longhorns zeigte allerdings einige Schwächen im Passspiel - alle vier Touchdowns der Phantoms wurden durch die Luft erzielt.
Die Panther Rookies haben nach der sicher unerwarteten Niederlage gegen die Falcons Wiedergutmachung zu betreiben, will man das anvisierte Saisonziel, den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, nicht schon frühzeitig abschreiben.
„Wir haben gegen Köln zu viele vermeidbare Fehler gemacht. Fouls und Turnover haben uns das Leben schwer gemacht und nie einen wirklichen Spielfluss aufkommen lassen. Das müssen und werden wir in dieser Trainingswoche abstellen. Außerdem war die Trainingsbeteiligung zeitweise nicht so, wie wir Coaches uns das gewünscht hätten. Die Spieler müssen lernen, dass man nichts geschenkt bekommt. Wie überall im Leben muss man sich auch hier Erfolge hart erarbeiten. Spiele gewinnt man im Training. Ich hoffe, dass die Spieler den Warnschuss gehört haben und bin mir sicher, dass sie entsprechend darauf reagieren werden“ so Headcoach Jürgen Lengling.
Die Saison hat gerade erst angefangen, und für die Panther Rookies ist noch nichts verloren. Wie man auch an den anderen Ergebnissen der GFLJ sieht, waren die Panther nicht der einzige vermeintliche Favorit, der Federn lassen musste. Der amtierende Deutsche Jugendmeister Berlin Adler verlor sein Auftaktspiel gegen die Berlin Rebels überraschend mit 14:21.
„Das ist zwar ein interessantes Ergebnis, aber für uns momentan absolut zweitrangig. Wir müssen uns auf uns konzentrieren und denken von Spiel zu Spiel“ so Headcoach Lengling.

Langenfeld Longhorns – Düsseldorf Panther Rookies
Jahnstadion Langenfeld
Sonntag, 18. April 2010, Kick Off: 12:00 Uhr