Mitteilung von Kaiserslautern Pikes vom 11.04.2010

Fehlstart für Pikes-Juniors

Herbe 0:47-Schlappe in Schwäbisch Hall

Die Kaiserslautern Pikes Juniors sind am Sonntag mit einer bitteren 0:47-Schlappe in Schwäbisch Hall in die Saison der Jugendbundesliga (GFLJ) gestartet. Damit steht für die Trainer der Lauterer Nachwuchsfootballer das Saisonziel fest: der Klassenerhalt in der GFLJ.
Im ersten Viertel dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen das Spiel und die Mannschaften wechselten mit 0:0 erstmals die Seite. Doch im zweiten Quarter fanden die Gastgeber zusehends besser ins Spiel, während die Pikes eine desolate Leistung ablieferten. So konnte es passieren, dass die Pikes-Juniors mit einem Rückstand von 0:35 in die Halbzeitpause gingen. Nach dem Wechsel schalteten die Schwäbisch Hall Unicorns einen Gang zurück und legten noch bis zum 47:0-Endstand nur noch zwei Touchdowns nach.
"Wenn das kein Weckruf für die Mannschaft war, wird es dieses Jahr keinen mehr für die Mannschaft geben", zeigte sich Defense-Coordinator Dietmar Groß enttäuscht von der Leistung seines Teams. "Das war phasenweise sehr ernüchternd", pflichtete ihm auch Offense-Coordinator Andreas Schaaf bei. Im Angriff erkämpften sich die Pikes nur wenige First Downs. Der einzige Touchdown für die Lauterer resultierte aus einem Punt-Return, wurde aber wegen eines unerlaubten Blocks zurück gepfiffen.
Gute Ansätze zeigte Kevin "KJ" Rowens, der aus der Verteidigung in der neuen Saison auf die Runningback-Position umgeschult wurde. Doch ihm fehlte die Unterstützung der Offense Line, in der nur Tobias Scheibe seine Leistung abrufen konnte. Er spielte zudem auch in der Defense Line und war der beste Spieler auf Seiten der Pikes. Um am nächsten Wochenende bei der Heimpremiere gegen die Stuttgart Scorpions schwören Schaaf und Groß die Mannschaft auf eine bessere Trainingsbeteiligung ein. Diese hatte zu wünschen übrig gelassen, seit das Team in der Vorbereitung die Halle verlassen hatte und im Freien trainiert hat.