Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 29.03.2010

Panther dominieren Pikes

Das zweite Vorbereitungsspiel der Rookies der Düsseldorf Panther (A-Jugend; 16 – 19 Jahre) am vergangenen Samstag gegen die Kaiserslautern Pikes stand ganz im Schatten des am 18. März viel zu früh verstorbenen Coaches der Rookies, Björn Lohmann. Vor dem Spiel liefen die Rookies nicht wie gewohnt ein, sondern gingen, gefolgt von ihren Coaches, zur Mittellinie. Dort hatten die Spieler die Initialen „B L“ aus Helmen gelegt, eine Staffelei mit einem Foto des verstorbenen Coaches in der Mitte. Die Panther knieten sich vor das Bild, und auch die Kaiserslautern Pikes schlossen sich an, um eine Schweigeminute abzuhalten und ein Gebet zu sprechen.
Mit ihrem Coach im Herzen legten die Rookies der Panther los wie die Feuerwehr. Nachdem man den Münzwurf gewann, entschieden sich die Panther den Ball zunächst zu kicken. Nachdem die Offense der Pikes an der eigenen 30-Yard-Linie in Ballbesitz gekommen war, verloren sie diesen durch einen Fumble sehr schnell wieder. RB Mucho Köroglu ließ sich nicht lange bitten und lief die nötigen 37 yards bereits im ersten Versuch. Touchdown Panther, Extrapunkt von Tight End / Kicker Sven Dötter zur 7:0-Führung. Beim anschließenden Kickoff fumbelte der Returner der Pikes den Ball, und die Panther konnten ihn an der 35-Yard-Linie der Pikes erobern. Diesmal war es Runningback Julian Zorz, der wiederum im ersten Versuch in die Endzone der Pfälzer stürmte. Extrapunkt Dötter, 14:0 für die Rookies. Kaiserslautern trennte sich diesesmal per Punt vom Angriffsrecht, und die Rookies konnten den folgenden Drive mit einem 4-Yard-Touchdownlauf von RB Tümer Yildirim abschließen. Beim Extrapunkt geriet der Snap zu hoch, Holder Janik Lück lief daraufhin kurzerhand selbst in die Endzone der Pikes und erhöhte somit auf 22:0.
Zu Beginn des 2. Quarters wurde die Offense der Panther dann das erste Mal durch die Defense der Pikes aus der Endzone herausgehalten, aber mit einem Fieldgoal aus 27 Yards Entfernung erhöhte Kicker Sven Dötter sicher auf 25:0.
Es folgte das nächste Highlight für die jungen Raubkatzen: Defense Back Larbi Kebba fing einen Pass des gegnerischen Quarterbacks an der Mittellinie ab und lief über 50 Yards zum Touchdown., Erneut misslang der Longsnap, und so lief Holder Janik Lück erneut eine 2-Point-Conversion. Kurz vor dem Pausentee konnte RB Tümer Yildirim erneut in die Endzone der Pikes laufen, diesmal aus 38 Yards, und auch der Extrapunkt gelang, so dass es mit einer 40:0-Führung in die Halbzeit ging.
Nach der Pause schickten die Panther, die bereits im 2 Quarter angefangen hatten durchzuwechseln, nahezu alle verbleibenden Spieler aufs Feld. Allein fünf verschiedene Runningbacks erliefen Yard um Yard, drei von ihnen Touchdowns, und auch die Coaches probierten so einiges aus. Runningback Julian Zorz erlief im dritten Quarter einen 17-Yard-Touchdown. Dieses Mal konnte der abermals zu hohe Snap nicht von Janik Lück in die Endzone getragen werden, Spielstand somit 46:0. Bemerkenswert auch die Leistung der Offense Line: durch Verletzung und Krankheit standen den Rookies lediglich 5 Offensive Linemen zur Verfügung - mit Farid Jansen, Sebastian Bärenfänger und Mulla-Ali Köroglu fielen kurzfristig sogar alle 3 etatmäßigen Center aus, so dass Guard/Tackle Pierre Petruck, der erst einen Tag vorher im Training diese Position das erste mal bekleidete, einspringen musste. Er löste diese Aufgabe, genauso wie die anderen Liner, namentlich Andreas Maier, Kai Kunkel, Marco Stamenic und Marius Brühl, grandios. Da die Uhr bereits seit dem 40:0 aus dem zweiten Quarter nicht mehr angehalten wurde („Mercy-Rule“, um einen unterlegenen Gegner nicht übermäßig hoch zu schlagen), ging das restliche Spiel schnell vorbei.
Erwähnenswert auch der einzige Punt der Rookies an diesem Tag. Punter Arthur Maruhn puntete den Ball von der eigenen 30 yard Linie wunderschön bis an die 15-Yard-Linie der Lauterer, und Gunner Marvin Merten stoppte diesen an der gegnerischen 9-Yard-Linie.
Die Pikes, immerhin 2009 erst im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft an den Cologne Falcons gescheitert, gaben nie auf und konnten auch einigen Raumgewinn erzielen. Letztendlich geriet die sehr souverän agierende Defense der Rookies aber nie ernsthaft in Gefahr. Lediglich bei einem 4. Versuch der Gäste und zehn verbliebenen Yards tief in deren eigener Hälfte schickten die Panther ihr Punt-Return-Team auf den Platz, die Pikes blieben aber mit ihrem Angriff auf dem Feld. Der eigentlich als Returner eingesetzte Janik Lück konnte den Receiver der Pikes gerade noch daran hindern, einen Ehren-Touchdown für die Pikes zu erlaufen und tackelte diesen in Höhe der Mittellinie. Kaiserslautern konnte noch einige Meter gutmachen, jedoch lief die Zeit aus und die Rookies gewannen mit 46:0.
„Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Alle haben eine tolle Leistung gebracht. Gerade das Camp, aber auch die bisherigen Trainingseinheiten haben uns nach vorne gebracht. So muss es weitergehen, wenn wir weiter erfolgreich sein wollen“, so Headcoach Jürgen Lengling nach dem Spiel.
Danke an die sehr fairen Gäste aus Kaiserslautern, bei denen mit Andreas Schaaf ein ehemaliger Panther als Headcoach an der Seitenlinie steht, und an die jederzeit sehr souveräne Schiedsrichtercrew, die kaum Strafen aussprechen musste.
Zum Schluss natürlich ein ganz großes Lob und Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und die beste Kuchentheke der Welt sowie allen Kuchen- und Salatspendern. Ohne Euch wären die Gamedays so nicht möglich!
Scorer:
07:00 Mucho Köroglu, 37-Yard-Lauf; PAT Sven Dötter 14:00 Julian Zorz, 35-Yard-Lauf; PAT Sven Dötter 22:00 Tümer Yildirim, 4-Yard-Lauf; conversion Janik Lück 25:00 Sven Dötter; 27-Yard-Field Goal
33:00 Larbi Kebba, 50-Yard-Interception-Return; Conversion Janik Lück
40:00 Tümer Yildirim, 38-Yard-Lauf, PAT Sven Dötter 46:00 Julian Zorz, 17-Yard-Lauf, Conversion failed